Neuer auf der Suche nach....

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

...dem perfekten Mopped...... :-D Nein nicht ganz so!

Also zum einen habe ich bis 1999 so alles mögliche an älteren Motorrädern gefahren. Dann gab es "Finanz- und Babypause" - und das Hobby Motorradfahren musste eine Zwangspause einlegen. Aus den Babys sind mittlerweile "junge Leutzs" geworden - das Geld ist auch wieder etwas mehr als damals - und so kommt die Überlegung wieder Motorrad zu fahren. Das wird zwar wohl dieses Jahr nix mehr, aber vielleicht bringt der Winter was zum "Basteln" oder "Verschönern".

Das es eine (Boxer)BMW werden wird, ist als sicher zu betrachten - was für eine noch nicht! :roll:

Mit 15 fuhr ich Mofa, mit 16 eine 80er und dann ging es weiter....
Meine Fahrschulmaschine war 1986 zunächst eine CB400N - Selbige wurde während der Fahrschulzeit "abgewrackt" und durch eine R65 mit 27 PS ersetzt. Die gleiche Maschine gab es dann noch mal mit 50 PS für den "großen Führerschein" (man erinnert sich: Es gab mal eine kurze Zeit wo man 3 x den Klasse 1 machen "durfte" (1B, 1A, 1) - jeweils als eigene Prüfung mit vorhergehenden Fahrstunden. ;-)

Mittlerweile ist das ja wieder einfacher (wahrscheinlich die einzige Sache im Bereich der Verkehrsangelegenheiten die im Laufe der Zeit "vereinfacht" wurde).

Nun ja - das war mein erste Begegnung mit BMW - und es war ein klasse (Fahrschul)Motorrad. Mir allerdings damals für nach dem Lappen schlichtweg zu teuer! Daher fuhr ich dann die nächsten 13 Jahre zwei günstige Japaner aus den Endsiebzigern (Z440 und GS750D). Damit war ich auch zufrieden - okay wenn es anfing zu regnen blieb man lieber direkt stehen und wartete ab bis es aufhörte als ständig mit den Stiefeln zu bremsen.... :lach:

Ja und ich haßte die Kettenantriebe - ich wollte irgendwann unbedingt wieder eine Kardanmaschine. Angemeldet habe ich mich hier im Forum, weil es so schön "lebt". Mitlesen tu ich hier nämlich schon fast "ewig" - ja ich war sogar schon mal angemeldet - habe aber über den Zeitraum einer längeren Abstinenz (Mea gulpa) doch tatsächlich meinen Userlogin vergessen :oops:

Dabei weiß ich noch gar nicht ob es wirklich ein "kleiner Boxer" im Sinne der R45 oder R65 wird. Aber die R80 spielt hier ja auch in manchem Beitrag eine Rolle - und die ist ja auch nicht soooo klein. Ich persönlich habe es eigentlich mehr auf eine R850R als auf eine R65 abgesehen - was ja in Anbetracht des Umstandes, das dieses Modell zum einen nicht mehr gebaut wird - und vor allem auch das diese Hubraumsparte generell durch einen Reihenzweizylinder bei BMW verdrängt wurde - und zum Dritten - von den R1100/1150/1200 Fahrern nicht ernst genommen wird (nicht böse gemeint :) ) - ja unter diesen Gesichtspunkten hat doch auch die R850 das Zeug dazu - ein "großer Kleiner Boxer" zu sein! :ja:

Ich würde mich halt schon über ein "relativ modernes Fahrwerk" mit ABS etc. sehr freuen - trotzdem sehe ich für mich persönlich nicht den Nutzen von noch mehr PS (> 80PS) und Hubraum (> 900 ccm) als dieses Motorrad bietet. Und auch "trotzdem" soll es eben ein Boxer mit Kardan sein! :wink:

So nun genug "gelabert" - hoffe auf gute Anregungen und viel Spaß hier im Forum!

Gruß G.
bertiboxer
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2004 20:00
Motorrad: R80R-mit980er 7-Fels-Satz,ex:R65-50PS
Wohnort: 61***

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von bertiboxer »

:D
Willkommen im Forum für KLEINE Boxer :wink:

der einzige nennenswerte Unterschied der 850-er zur 1100-er ist m.E. die niedrigere Leistung bei ansonsten gleichen Bedingungen-Masse, Handling .
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, eine 2-Ventiler mit 50-60 PS ;-) für das erste Wiedereinfahren zu suchen.

Gruß

Bertiboxer
ScottColumbus

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von ScottColumbus »

Hallo G.

Herzlich Willkommen im Kleinen Boxer Forum.

Sehr schwierig, Dir eine Anregung zu geben. Eine R850 mag ein gutes Motorrad sein, wird aber von der Zielgruppe der 2-Ventil-Boxerfahrer kaum ernst genommen (tut mir Leid, Rehder, aber das musste mal raus. :oops:). Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es sich um eine komplett andere Art des Zugangs zum Motorradfahren handelt. Von Design her trifft es meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich finde sogar, dass es zu den häßlichsten Motorrädern gehört, die überhaupt jemals gebaut worden sind (Oh, Rehder, gut dass Du gerade im Urlaub bist :cry:).
Das Ding ist so häßlich, dass man NICHTS draus machen, nichtmal mit einer Gläser-Verkleidung.
Seine Häßlichkeit ist aber nichtmal das Schlimmste. Viel schlimmer an der R850R ist der Klang. Als wenn eine Ziege in eine Blechbüchse pinkelt. :roll:

Wenn Du Dein Motorrad unter Deinem Avatar im persönlichen Profil eintragen wolltest, und dort R850R eingibst, dann wirst Du über die Plausisibilitätsprüfung der Forensoftware automatische deaktiviert. :lach:
Kauf Dir einen vernünftigen 2-Ventilboxer, fahr ein bisschen vorsichtiger, dann brauchst Du auch kein ABS. Kaufe Dir eine der letzten R80 oder eine der Müsticks oder wie die Dinger heißen, und Du wirst froh und zufrieden sein.

Viel Spaß hier. :zustimm:

D.
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hallo,

und danke für die Begrüßung! :mrgreen:

Also klar ist das alles Geschmacksache. Aber ich bin ja auch grundsätzlich genau über die Erfahrung mit der R65 hier gelandet - wenn das auch ewig her ist. Die 850er bin ich bislang ja noch nie gefahren. Aber der Tip mit den alten R80 ist gut - habe da mich gerade mal auf mobile.de umgetan - da sind ja richtig schöne Maschinen für kleines Geld dabei. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend - werde da mal in mich gehen! ;-)

Gruß G.
Benutzeravatar
tolotos
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 929
Registriert: 09.08.2004 10:13
Motorrad: mittlerweile mehrere...
Wohnort: Bad Honnef-Aegidienberg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von tolotos »

ScottColumbus hat geschrieben:(Oh, Rehder, gut dass Du gerade im Urlaub bist :cry:).
Das Ding ist so häßlich, dass man NICHTS draus machen, nichtmal mit einer Gläser-Verkleidung.
Seine Häßlichkeit ist aber nichtmal das Schlimmste. Viel schlimmer an der R850R ist der Klang. Als wenn eine Ziege in eine Blechbüchse pinkelt. :roll:

Hallo Dierch,


Rehder mag zwar im Urlaub sein, aber ich bin noch da. :evil:

... wir unterhalten uns in Witzenhausen

Hallo G.

willkommen im kleinen Boxer Forum.

die R850R hat allerdings ein Problem. Man kommt nicht zum Schrauben, weil sie fährt, und fährt und fährt.....
Nicht, um einen Fred wg Lagerschalenpolitur oder ähnliches aufzumachen.....
Gruß
Thomas

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst.
(Platon)
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von star110 »

meikel hat geschrieben:
joemk4 hat geschrieben: Ne du , Motorradfahren tut man mit dem Arsch und dem Herzen aber nicht mit einer Tabelle in der Hand. /quote]
aber irgendeiner muss dass mopped ja erstmal konstruieren/umbauen, dass es zum arsch passt.
und wenns das nicht von der stange gibt, dann modifiziert man das eben selbst - wenn mans kann ...

im mz-forum.com gibts da wesentlich mehr aufgeschlossenere user als hier, was technische modifikationen betrifft.
aber das kenn ich von früher, bmw kaufen und fahren, adac mitglied sein und jeden ölwechsel in der werkstatt machen lassen.
und ja nix improvisieren, alles schön beim freundlichen bestellen und richten lassen.

zum glück gibts doch noch etliche ausnahmen hier ...
Danke meikel, endlich kann ich noch was schreiben...

Ich werd nämlich langsam entwas ungehalten, ob deiner Aussagen hier. Hart gesagt, dann troll dich ins aufgeschlossene MZ-Forum und bastel dir einen kaffeekochenden, wäschewaschenden und tabellenfesten Zschopauer Schockelboxer und bereichere damit deine, dich nicht verstehen wollende Umwelt.

Herr Gott nee, überall dieses Oberwissen und nix dahinter. Lass doch mal die Leute ran, die ihre Werkstatt von mir aus im Wohnzimmer(kleinerJoke :-D ) haben.
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
ScottColumbus

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von ScottColumbus »

Also ich fand´s schon sehr pointiert und zutreffend was Nicole da schreibt (bis auf das mit dem Wohnzimmer), :D

Dirk
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von star110 »

ScottColumbus hat geschrieben:Also ich fand´s schon sehr pointiert und zutreffend was Nicole da schreibt (bis auf das mit dem Wohnzimmer), :D

Dirk
T´schuldige Dierch, das mit dem Wohnzimmer ;-) !
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von andi Q »

meikel hat geschrieben:und mein improviesiertes gleitlager bei der kupplungsbetätigung hat auch unbeschadet fast 500 km funktioniert.
isch bin immer wieder froh, wenn leute wie du weit weit wesch vom himmelreich sind.
Man man Meikel du nimst den Mund aber ganz schön voll!
Warts ab, du hast das eigendliche problem ja immer noch nicht gelöst !
Wenn ich deine beiträge hier im Forum mal so quer lese, :gruebel:
scheint es mir so das du glaubst das nur deine Tipps ernstzunehmen sind!
Sorry aber, ich selbst kann mir nicht helfen.
Für mich sind das verschlimmbesserungen gewesen!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von andi Q »

Das Getriebeeingangswellenlager ist immernoch beschädigt und wird nicht besser! :ja:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von andi Q »

Daran kannst du sehen das du die Tpps anderer ignurierst!
http://kleine-boxer.redeker.net/viewtop ... a&start=15
Alles schon gesagt
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Fafnir
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2009 19:50
Motorrad: BMW R1200 GS LC 2018
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Fafnir »

Hallo und na ja!

Sorry, ich wollte mich hier einfach nur vorstellen und habe mich auf dieses Forum gefreut! Ich finde es eher weniger prickelnd das dieser Vorstellungsthread jetzt als "Schlagabtausch" mißbraucht wird. Würde gerne einen Mod bitten hier jetzt "closed" zu machen!

Werde dann wenn was ist in den anderen Bereichen dieses Forums direkt meine Anliegen posten!

Danke!

G.
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von star110 »

Fafnir hat geschrieben:Hallo und na ja!

Sorry, ich wollte mich hier einfach nur vorstellen und habe mich auf dieses Forum gefreut! Ich finde es eher weniger prickelnd das dieser Vorstellungsthread jetzt als "Schlagabtausch" mißbraucht wird. Würde gerne einen Mod bitten hier jetzt "closed" zu machen!

Werde dann wenn was ist in den anderen Bereichen dieses Forums direkt meine Anliegen posten!

Danke!

G.
Fafnir, du hast Recht, kommt schon bissel komisch für Dich rüber. Möchte mich dafür bei Dir entschuldigen! Wir sind hier normalerweise nicht so, leider gab es Gründe wieso das hier so ausgeartet ist. Natürlich versuchen wir dir in deiner Entscheidungsfindung zu helfen und ich würde dich bitten uns diesen Schlagabtausch nicht allzu übel zu nehmen. Bisher konnte fast jedem hier geholfen werden.
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von Thom »

Hallo Fafnir

herzlich willkommen hier im Forum
Im Forum werden hauptsächlich ältere BMW Modelle mit 2 Ventilen bis 1996 abgehandelt

4 Ventiler sind die andere Welt

Fahr die 2V Maschinen einfach Probe
gut guenstig, man kann selber was dran machen oder machen lassen.
Oder individuell umbauen
R65 27 PS
R65 50 PS
R80
R100
Leistungs-Verbrauchsverhältnis wird bei der R80 am ausgewogensten sein

oder mit besseren Bremsen moderner sicherer usw.
günstig im Einstieg in die 4V Welt weil nicht so beliebt,
lass dich deswegen von der R850 nicht abbringen, die passt auch
R850R 4 Ventile

fahr einfach mal und lass dich inspirieren.
Typen live gesammelt könntest Du nächstes WE in Witzenhausen sehen und Benzin quatschen
Wir beissen nicht

Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
RudiG
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 139
Registriert: 18.02.2008 17:59
Motorrad: R65
R1100RS
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer auf der Suche nach....

Beitrag von RudiG »

Servus Fafnir,

da ich sowohl eine 84iger R65 als auch einew 95iger R1100RS habe, kenne ich mich in beiden Welten bestens aus.

Bei den 4Vs ist der 850iger Motor der deutlich harmonischere, drehfreudigere und sogar sparsamere Motor. Die Leistungsdifferenz 75 zu 80 bzw. 85PS (1150iger) ist in der Praxis kaum spürbar. Wer nicht das höhere Drehmonent (z.B. im Soziusbetrieb) der 1100/1150 braucht, kann mit den 850 sehr gut leben und in allen Lagen mithalten, eine halbwegs lebensbejahende und führerscheinerhaltende Fahrweise vorausgesetzt. Der Runninggag Konstantfahrruckeln (KFR) ist bei den 850iger auch kein Thema, läßt sich aber auch bei den meisten "Großen" durch penible Ventileeinstellung und Drosselklappensynchronisation in den Griff bekommen

Im Vergleich zu den R45/65/80 liegen die 4Vs bei Fahrwerk und Bremsen Lichtjahre voraus. Wo's mit meiner Kleinen langsam abenteuerlich wird, macht meine RS keinen Wackler. Da werden die Unterschiede zwischen einem Doppelschleifenrahmen (und Doppelschwinge) zum Telerlever- und Paraleverfahrwerk überdeutlich. Es liegen natürlich auch mindestens 15 Jahre Entwicklung dazwischen!

Wenn Du ein unkompliziertes Mopped für kleines Geld willst, greif zu einer R850iger, da macht man nichts falsch.

Wenn Du aber ein Mopped mit Ecken und Kanten willst, bei dem es im Grunde nur dann flutscht, wenn man alles richtig macht, wenn Dir Leistung egal ist und Du damit leben kannst, daß das Fahrwerk Dir die Grenzen aufzeigt, dann greif zu den 2Vs.

Nicht daß meine RS langweilig wäre, es ist eben eine gänzlich andere Art des Moppedfahrens . Wenn meine Kleine so ab 4500U/min zum Röhren anfängt, dann ist das einfach nur geil!


Im Grunde hilft nur ausprobieren.


Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
Antworten