Hi Zusammen,
ich suche eine Schrauber im Kreis Cuxhaven oder weiterem Umland, der mir die Stößelrohre der Zylinder erneuern kann.
Ich habe eine R80 Monolever Baujahr 1985 und die schwitzt an den Stößelrohren.
Traue mir das selber nicht zu
Kennt ihr jemanden, der diese Reparatur zu einem vernünftigen Preis anbietet?
Viele Grüße
Sascha
BMW Boxer 2V Stößelrohre Zylinder erneuern
-
- Newbee
- Motorrad: BMW R80 Monolever
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Re: BMW Boxer 2V Stößelrohre Zylinder erneuern
Willkommen bei den kleinen Boxern, Sascha. Bei der der R80 Monolever ist das schon ein ordentliches Stück Arbeit, weil die Anschläge der Gummis nicht mehr "nachgeklopft" werden können, wie bei den älteren Boxern. (Das half aber ohnehin nicht von lange)
Du kannst natürlich nur diese rein kosmetische Arbeit in Auftrag geben. Ich würde aber prüfen, ob nicht noch weitere Arbeiten (z.B. Zylinderkopfüberholung) anstehen in dem Zug erledigt werden können. Konkret müssen die Auspuffkrümmer gelöst und die Zylinder gezogen werden. Dabei kann man auch noch prüfen, wie die Stößel aussehen und ob der "Stift des Grauens" noch an seinem Platz ist. Das ist dann zwar die "große Hafenrundfahrt" allerdings mit überschaubarem Mehraufwand.
Ich bin aber zu weit weg und biete das auch nicht an. Wenn Du niemanden findest, wende dich an Strauss und Gerken. Nicht gerade um die Ecke, aber die wissen was zu tun ist.
Du kannst natürlich nur diese rein kosmetische Arbeit in Auftrag geben. Ich würde aber prüfen, ob nicht noch weitere Arbeiten (z.B. Zylinderkopfüberholung) anstehen in dem Zug erledigt werden können. Konkret müssen die Auspuffkrümmer gelöst und die Zylinder gezogen werden. Dabei kann man auch noch prüfen, wie die Stößel aussehen und ob der "Stift des Grauens" noch an seinem Platz ist. Das ist dann zwar die "große Hafenrundfahrt" allerdings mit überschaubarem Mehraufwand.
Ich bin aber zu weit weg und biete das auch nicht an. Wenn Du niemanden findest, wende dich an Strauss und Gerken. Nicht gerade um die Ecke, aber die wissen was zu tun ist.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Newbee
Danke Frank für den Tipp….
Ich denke ich lasse das oberhalb von Hamburg machen
War ein guter Hinweis
Ich denke ich lasse das oberhalb von Hamburg machen
War ein guter Hinweis
-
- Alleswisser
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Moin!
Strauß und Gerken sind völlig okay, aber das in Rethwisch - bei Bad Oldesloe. Meine Schwiegermutter wohnt da gegenüber
Kilometermäßig nicht weit, aber mit Fähre dazwischen. Oldenburg und Delmenhorst sind auch zwei Boxer Werkstätten. Die sind auch
völlig okay, das' keine Zauberei bei den alten Motoren. Boxer GmbH ist die in Delmenhorst, in Oldenburg muss ich nochmal nachdenken.
Da waren aber zwei oder drei Experten.
Strauß und Gerken sind völlig okay, aber das in Rethwisch - bei Bad Oldesloe. Meine Schwiegermutter wohnt da gegenüber

Kilometermäßig nicht weit, aber mit Fähre dazwischen. Oldenburg und Delmenhorst sind auch zwei Boxer Werkstätten. Die sind auch
völlig okay, das' keine Zauberei bei den alten Motoren. Boxer GmbH ist die in Delmenhorst, in Oldenburg muss ich nochmal nachdenken.
Da waren aber zwei oder drei Experten.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Rote Rita
- Kohlkönig 2025
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Hallo Sascha,
wenn die Stösselrohre einen Ölnebel haben, kann es auch an den Dichtgummis liegen. Mit Silikon eingebaut halten sie länger dicht. Wenn du es machen lässt: Die Kopf- und Fußdichtungen müssen dann auch erneuert werden. Da können einige Hunderter fällig werden.
Überleg dir vorher, wieviel dir der Spaß wert ist.
Gruß Rainer
wenn die Stösselrohre einen Ölnebel haben, kann es auch an den Dichtgummis liegen. Mit Silikon eingebaut halten sie länger dicht. Wenn du es machen lässt: Die Kopf- und Fußdichtungen müssen dann auch erneuert werden. Da können einige Hunderter fällig werden.
Überleg dir vorher, wieviel dir der Spaß wert ist.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Newbee
Ah Boxer GmbH ist die in Delmenhorst hätte ich mal früher wissen müssen
aber alles gut
Danke für den Tipp … also fürs nächste Mal
Viele grüße
Danke für den Tipp … also fürs nächste Mal
Viele grüße