Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen, weil ich demnächst gerne eine längere Reise mit der R45 machen möchte, würde ich gerne wissen, ob meine Reifen einen Schlauch haben oder nicht. Kann man das am Ventil erkennen? Es steht zwar drauf, dass der Metzler perfekt 77 hinten schlauchlos ist - aber weiß mans sicher? Dann wird ja auch interessant, wie die Reparatur am Straßenrand aussehen könnte: schlauchlos wird mit diesem Korkenzieherwerkzeug und Vulkanisation. Mit Schlauch würde ich provisorisch mit einem Reparaturspray versuchen. Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manfred, die R45/65 Felgen sind für nur Reifen mit Schlauch zugelassen. Der Reifen darf "schlauchlos" sein, muss aber mit Schlauch gefahren werden. Reparatur geht wie beim Fahrrad, nur schwerer. Du brauchst 2 besser 3 Montiereisen, Flutschi, Flickzeug und eine Pumpe. Ohne Übung ist es eine Quälerei. Reparaturspray funktioniert wahrscheinlich nicht, da sich der Schlauch beim Aufpumpen dehnt und die verklebte Stelle aufreißt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von Redskin »

Im freien Feld, ohne Werkstattausrüstung ist die Selbstmontage der Bereifung eine sch...s Arbeit.
  1. die Räder gehen ohne Demontierarbeiten nicht raus.
  2. hinten eh net, da muss man die Karre zusätzlich seitlich ablegen, und selbst dann mag oft der Reifen net zwischen Schwinge und Bremsbelägen durch.
  3. Nachdem die Teile frei dort liegen, muss der Mantel abgedrückt werden, vorne sind Gewalttaten durch die Bremsscheibe(n) eingeschränkt, selbst mit Gewalt geht es nur schwer, den Mantel abzudrücken.
  4. Mit den gelegentlich im Bordwerkzeug zu findenden Montagehebelchen wünsche ich viel Vergnügen, Kraft und Nerven.
  5. Bei der Wiedermontage nach der Reparatur muss man höllisch Acht geben, den Schlauch nicht einzuzwicken, sonst geht das Ganze gleich von vorne los.
  6. Aufpumpen mit der Handpumpe erfordert Kondition wie Leistungssportler und Geduld.
Ich würde zusehen, auch im Ausland einen Pannenschutz à la ADAC oder HUK in petto zu haben. Lieber warte ich stundenlang auf den Schandwagen, als mich zu plagen und es letztlich nicht gewuppt zu kriegen.

Frisches Pannenspray soll angeblich bei der Schlauchbereifung unserer Q-he aber funzkonieren.

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von #Manfred »

Danke Männers. Wenn vor Ort nix geht …keine Werkstatt …also vorher besser ADAC Ausland-Schutz abschließen.
Grüße
Manfred
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von MMö »

Moin!

Auch vor Ort geht immer was. In Nordschweden habe ich mir den Vorderreifen platt gefahren. Irnzwo in der Pampa geflucht und mit Geschick und Seitenständer - Drifter sei Dank - den Wulst über die Felgegestemmt und zweimal erfolglos den Reifen geflickt. :evil: Hat zumindest immer gereicht, dass man 20km mit einmal aufpumpen fahren konnte. Aufziehen in der Werkstatt war auch nicht wesentlich teurer als in Deutschland.

Spray habe ich zwar immer dabei, aber damit versaut man sich dann endgültig den Schlauch - und Murphys Law bestimmt dann das weitere Vorgehen. :mrgreen:

Lass dir das mit dem Hauptständer und Reifen für die R45 mal zeigen. Weiß kaum einer, wie man das macht. Drifter hat das mal auf einem Treffen gezeigt. Aber so schnell hat man auch mit den Reifen eigentlich keine Pannen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Mäntel mit Schlauch oder ohne?

Beitrag von #Manfred »

Okay. Hoffentlich tritt dieser Fall nicht ein. Positiv denken. Aber es schadet ja nix, mal so n paar Theorien zu kennen :mrgreen:
Antworten