K100RS 1985

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: K100RS 1985

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ich glaube hier vergessen einige, gerade bei den kleinen Boxern, die kapitalen Motorschäden.....welches ja, nicht so ganz günstige Reparaturen sind....
Sowas gibts bei den Ks in der Regel nicht....Getriebe usw...
Die meisten Boxer sind auch nicht Hochsommerautobahndrehzahlfest.....
Ich fahre den Boxer gern, mag sein Sound, Vibrationen, die Optik etc..... aber die, in meinem Fall jetzt,die 12er, einfach nur Klasse...Fahrleistungen etc....dazwischen liegen natürlich auch ein paar Jährchen....
Mancher mags nicht wissen, aber BMW Motorrad stand damals kurz vor dem aus, mit ihren Boxern.....sie haben, Jahre bevor die K kam, sie war noch in der Entwicklung, sich nur mit der G/S retten können, ansosnten wäre der Laden abgeschlossen worden.
Aber immer das, was jeder mag....und das ist auch richtig so...
Wie gesagt, bei Problemen an das genannte Forum wenden, Vorstellen, Problem schildern, und mit totem Tier auf dem Grill locken, in den meisten Fällen folgt die schnelle Hilfe beispielslos...... ;-)
Ahso, bin kein Mitglied mehr dort.... :P
K schrauben nach Baukastenprinzip.... ;-)
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: K100RS 1985

Beitrag von Redskin »

Die meisten Boxer sind auch nicht Hochsommerautobahndrehzahlfest
Wenn ich sowas lese, ... Wer bitte tut sich das denn an? Es heißt ja nicht ohne Sinn AUTO-Bahn. :-D
Und selbst dort kann man gemütlich mit 130 km/h cruisen, das schont Tankinhalt und Hinterreifen und hat denselben Effekt wie im Auto: weniger Stress für alle und dauert auch nicht viel länger. Und ob es Motorräder von heute so weit schaffen, wie unsere Alteisenhaufen, muss sich erst mal rausstellen.
Manche Marktbegleiter aus der fraglichen Zeit kannst Du heute mit der Lupe suchen und findest keine. BMWs schon eher. 8)

Aber Quatsch beiseite: wer ein Motorrad von vor 30- 40 Jahren kauft und es nicht als totalsaniert - besser als neu - aus zuverlässiger Quelle für viel Geld erwirbt, muss immer damit rechnen, dass sich was verabschiedet, egal was für eine Marke, egal welches Modell. Und wer sich ein totalsaniert - besser als neu - kaufen kann, dem ist es dann vom Geldbeutel her wohl auch ein Leichtes da noch mal nachzubuttern, falls doch was kapott jeht. Ich jedenfalls hab noch kein technisches Gerät in den Fingern gehabt, welches nicht wenigstens eine Schwachstelle gehabt habt hätte, die über Lang den Exitus bedeuten könnte.

Die K-Modelle haben zum einen mehr Elektronik als die Q-he und zum anderen eine etwas andere Philosophie was den Aufbau des Antriebsstrangs angeht. Mal eben zerrupfen und wieder zusammendengeln geht da - nach verlässlichen Angaben eines Kumpels, der schon länger Motorräder schraubt, als ich - eher net. Und ja, die elektronischen Brocken sind heute schlicht nicht mehr zu bekommen, reparieren ist was für die gehobene Schrauberklasse und alles andere als einfach.

Dennoch wäre mir eine nackige K75 in schwarz mit roter Sitzbank ohne ABS schon recht, wenn sie mir für schmalen Kurs übern Weg liefe. (Wobei der schmale Kurs das Problem darstellt, den gibt es nämlich offenbar nix mehr).

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: K100RS 1985

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wie gesagt, alles geschmachsache, so soll es auch sein.
Wenn ich mit meiner Frau mit der GT in den Urlaub fahre, dann dann sind wir dort, natürlich wo es möglich ist, flott unterwegs, und das juckt die überhaupt nicht.
Naja, was heißt schnell auseinanderreißen, ich hatte bei meiner Q mal das Getriebe in 45 Min draußen, bei der K dauert es sicherlich etwas länger, aber für die die oft dran schrauben, sicherlich auch keine so große Geschichte.
Zumindest für die K75, K100.....
An den alten Ks ist es so schlimm auch nicht mit der Elektronik, Zündung Licht,....
Die 12er ist da schon eine andere Hausnr, da wirds interessant...... :twisted:
Ahso, 12er....ich darf bei meinem Gespann jetzt die Undichtigkeit hinten am Motor beseitigen.....bin gespannt..... :P
Habe davor keine Angst, es dauert halt....
Die Ks ab 2005/06 möchte ich auch nicht mehr haben, da steht der Motor wieder, nicht mein Geschmack und auch ein völlig anderes Konzept.
Zum Thema Preis, meine Q kostet gleich einer 12er oder sogar etwas mehr, je nachdem wieviel Km sie runter hat, ich denke für ca. 4-4500€ bekommt man was gutes.
Ab 2001 hat sie einen Bremskraftverstärker, da sollte man beim Bremsflüssigkeitswechsel wissen was man tut, bzw. das nötige Werkzeug haben.....das System hat eine wahnsinns Bremsleistung....sollte aber auch regelmäßig gewartet worden sein, sonst wird die Rep. teuer.....
Und natürlich, jedes Motorrad, Auto etc hat seine Schwachstellen....
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


R100CS mit RS Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT

https://www.bmw-bike-forum.info
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K100RS 1985

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zum thema ziegel drück ich auch etwas die tube, ist zwar schon 15 jahre her dass ich keine k mehr habe und ich werde auch keine k mehr besitzen, weil die guten ziegel werden immer weniger und ich habe ja eine honda.

das grundkonzept des ziegel ist stand ende der 70 er jahre und das merkt man in einigen details. aber brilliant gelöst.

getriebeschäden gibt es, sie sind nicht so trivial zu reparieren wie die boxer, weil die wellen sind vorgespannt in kegelrollenlager. ausdistanzieren, und messen mit plastigage, zerlegen und dann nochmal zusammenbauen.

mit der kfz elektrik und elektronik da drin muss man sich zwangsläufig beschäftigen, links dazu gibts im powerboxer und auch in flyingbrick.
fundierte fachkenntnisse sind schon vorraussetzung, wenige elektronik fragen lassen sich online auch fundiert beantworten und lösen. da fehlts schon oft an der begriffsgleichheit.
und auf www.k1100.de, eine private homepage mit einigen timingmessungen der einsprize und der einspritzmenge. wenn man diese infos lesen kann versteht man auch die zusammenhänge in so einer einspritze.
diese messungen sind etwas knapp kommentiert, man muss wissen um was es da im detail geht sonst kommt man da nicht weiter. war absicht das so zu machen damals!
vbmwmo.com hat auch mittlerweile eine ziegelabteilung und die bmw unterlagen zum download.

die amis tauschen oft eine defekte jetronik gegen eine trijekt digitaleinsprize. kennfeld muss man aufnehmen, vielleicht gibt es aber schon den datensatz für trijekt oder auch bei megasquirt wenn man eine andere einsprizte bestellt. us car szene hat hier einiges an infos und knowhow was einbau und eintragungen angeht.
bis 88 kann man ja sowas einbauen ohne AU. ab 89 wirds dann spannend.

aber, alles andere drumrum, also kurbelgehäuseentlüftung, einspritzdruck und ansaugleiste und die droklas und auch ventispiel und die steuerkette und ganz wichtig die zündkerzenstecker und kabel müssen passen bevor man hier geld für eine digitalbenzinspritze ausgibt.

teile, motorradteile stark oder motorradteile krefeld finden sich auch ersatzteile wenn man mal was braucht.
und der ziegel war und ist beliebt bei den 3 rad gespannbauern. die haben dann auch einen teilefundus.

wenn ich noch ziegel schrauben würde, ich hätte zu 100% einen brauchbaren teileträger daneben. der träger hält das ganze wirtschaftlich im rahmen. teiletausch ist auch einfacher als in den elektronikmodulen fehler suchen.
so haben wir schon vor 20 jahren teile für den ziegel auf die seite gelegt und dann woanders eingebaut.
einträgliches geschäft wurde daraus keins. ich hab kein einziges ziegelteil mehr im fundus.

knackpunkt an dem man nicht weiterkommt ist das abs1 von hella. wurde bereits erwähnt.

die ausgereiftesten ziegel für mich sind die basis2 modelle ohne verkleidung, egal ob k100 oder k75.
Verkleidungen aller art machen den ziegel kopflastig. ohne verkleidung fährt sich der ganz anders.

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: K100RS 1985

Beitrag von R65_dieter »

www.k1100lt.de heisst die seite
Antworten