Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Moinsen,
hat schon jemand sein Ölpumpengehäuse ausbuchsen lassen? Bei Israel gibts das ja listenmässig zu kaufen. Allerdings überlege ich, das aus Rotguss zu drehen, als gestufte Buchse, um auch gleich das hintere Nockenwellenlager zu erschlagen. Das Motorengestell würde ich zum Motoreninstandsetzer meines Vertrauens zum Ausspindeln mit dem Bohrwerk geben.
Weil ich denke, dass der miserablige Öldruck hier seine Ursache hat. 166 Megameter. Und die Ölpumpe sah bei etwa 150.000 schon nicht mehr so dolle aus, den Deckel hatte ich nachgearbeitet.

Fachkundige Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von FrankR80GS »

Ich kann nur einen Zustand beisteuern, der durch Einbau einer neuen Pumpe und Abziehen des Deckels auf 600er Papier kuriert wurde. Öldruck war auch vor der Reparatur unkritisch - jedenfalls ging nie das Lämpchen an. Bin seitdem 10 tkm gefahren, immer noch OK.

Bist Du sicher, dass der noch Deckel plan ist?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Der ist plan, handgeschabt. Nachdem ich den vorher mit der Feile eingeebnet habe. Das Spiel zwischen Aussenrotor und Gehäuse war schon so, dass die Fühlerlehre nach Werkstatthandbuch recht locker reinging. Laufzeug der Pumpe gegen Reserve gewechselt. Der Öldruck ist vor einigen Jahren schlagartig schlechter geworden, da muss irgendwo was durchmarschiert sein. Die Kurbelwellenlager/Pleuellager sahen bei der Prüfung bei etwa 150tkm noch sehr gut aus.
Jetzt klappert es irgendwo vorne sehr vernehmlich, so dass ich beschlossen habe, den Motor zu revidieren. Kurbelwelle und deren schmückendes Beiwerk werde ich derweil genau vermessen und danach entscheiden. Bei der letzten Zerlegung hatte ich alles gemäss meinen früheren Schiffsmotoreninpespektionen beurteilt und wiederverwendet.
Der
Öldruck ist 3,5 bar, vor und nach der Revision geblieben.
Mal sehen, ob noch Info kommt.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 19.10.2022 19:39 ... Der Öldruck ist 3,5 bar, vor und nach der Revision geblieben. Mal sehen, ob noch Info kommt. ...
Stift des Grauens noch drin? Selbst wenn die Kurbelwellenlagerschale sich nicht verdreht, geht durch die Bohrung doch Öl verloren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Ja, damit gab es noch nie Probleme. Der Öldruck ist auf einer Tour Bremen Hamburg nahezu schlagartig so schlecht geworden.
Mal sehen, was die Zerlegung ergibt.

Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

bei mir ist der Öldruck kontinuierlich gesunken, so dass im Stand bei heißem Motor der Öldruck unter 1bar lag. Ich habe die Kurbelwellenlager schleifen lassen und Übermaßlager einsetzen lassen. Danach war der Druck wieder topp. Das ist aber auch schon wieder mehr als 100Mm zurück. Jetzt ist der Druck wieder auf 3,5 bar gesunken. Ich lasse das jetzt aber so weil im Stand immer noch mindestens 1,0 bar anliegt, die gelbe Lampe bleibt aus.

Viel Erfolg beim Zerlegen

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Danke für die Info, Rainer. Vor dem Schleifen werd ich erstmal die Schraubzwinge mit den kleinen Zahlen drauf bemühen, die Messblätter hab ich mir schon kopiert. Erstmal Bestandsaufnahme bevor geschliffen wird.
Dass mir anscheinend niemand die Rotgussbuchse ausreden will ist schon mal beruhigend.
Jörg hatte freundlicherweise noch eine brauchbare Nockenwelle zu veräußern, bei meiner ist das vordere Ende vergriesgnaddelt.
Will keep you posted.

Vänligar Hälsningar
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 20.10.2022 09:01 ...Der Öldruck ist auf einer Tour Bremen Hamburg nahezu schlagartig so schlecht geworden. ...
Es gibt doch das Bypassventil im Ölfiltergehäuse. Was wäre denn, wenn das aufmacht, weil z.B. die kleine Feder gebrochen ist mit der die Kugel in den Sitz gedrückt wird? Verschleiß passiert ja nicht schlagartig, aber so ein Ventil ....

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Alles geprüft, Rückschlagventil in Ordnung, Ölfilterrohr Länge stimmt.
Es wird auf eine grosse Revsion hinauslaufen.

Danke, Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
ott
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2022 16:15
Motorrad: 2x MZ ETS250 ; MZ TS250/1 ; R75/7 ; EML Gespann
R80 Wettbewerbsenduro Motor Basis R45/65 ; XT500 Umbau
Wohnort: Main-Taber-Kreis

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von ott »

Hallo.
Hast Du schon das Druckbegrenzungsventil überprüft ? Da könnte bei plötzlichen Druckverlust die Feder gebrochen sein oder der Regelkolben ist fest.
Das DBV sitzt auf dem Lagerschild der Kurbelwelle.
Bei meiner R75/7 gab es nach 450tkm mit dem Öldruck keine Probleme.Den Innenrotor habe ich gegen die neuere Version ausgetauscht und an
die Nockenwelle den 2kt angefräst.
MfG
Ott
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Ölpumpengehäuse ausbuchsen

Beitrag von Brummbär »

Auch das hab ich schon bei der Zwischenüberholung geprüft. Der Motor kommt aufs Bohrwerk und wird wieder hübsch gemacht. Das Laufzeug wird vermessen und nach Bedarf bearbeitet.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten