Plötzlicher Ölverlust
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Plötzlicher Ölverlust
Auch wenn bestimmt schon viel dazu gesagt worden ist, hier eine Frage an das geneigte Forum (vielleicht hilft es auch anderen Schraubern):
Im Moment, recht plötzlich, verliert meine QU Öl. Es sammelt sich unter dem vorderen Teil der Ölwanne. Dort tropft es auch herunter. Stößel Gummis, Entlüftungsloch, etc. sind auszuschließen.
Die Bilder kommen (auf Grund der Grösse) im Anhang. Ist es dass, was ich befürchte das es ist? Kurbelwellensimmering oder Ölpumpe??
Hinweis: Das Ö stinkt nicht. Über der Ölwanne ist es sehr „öl-feucht“!
Christoph
Im Moment, recht plötzlich, verliert meine QU Öl. Es sammelt sich unter dem vorderen Teil der Ölwanne. Dort tropft es auch herunter. Stößel Gummis, Entlüftungsloch, etc. sind auszuschließen.
Die Bilder kommen (auf Grund der Grösse) im Anhang. Ist es dass, was ich befürchte das es ist? Kurbelwellensimmering oder Ölpumpe??
Hinweis: Das Ö stinkt nicht. Über der Ölwanne ist es sehr „öl-feucht“!
Christoph
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Einfach mal ein paar Blatt von der längsten Serviette der Welt, Wischfrisch sagen wir bei uns dazu, vorsichtig zwischen Getriebe und hinterem Teil der Ölwanne einschieben, dann sieht man, ob es von dort oben kommt.
Der Kurbelwellendichtring wird nach meinem Dafürhalten durch Flugrost während Standzeiten beschädigt. Feuchtigkeit setzt sich hinter der Dichtlippe ab und scheuert diese dann kaputt. Manchmal hört man ein leises Jiepeln bei niedriger Drehzahl.
Der Tausch ist ganz einfach, alten Ring raus, neuen einsetzen. Leider sind die Vorarbeiten recht umfänglich, das Getriebe muss raus, nur 4 Schrauben der Kardan muss abgeflanscht werden, auch nur 4 Schrauben, dazu muss die Schwinge nach hinten, 2 Schrauben, 2 Kontermuttern, hei der Kupplung sind es ein paar mehr Schrauben. Und die Kurbelwelle soll von der Lichtmaschinenseite aus gegen Verrutschen nach vorne gesichert werden. Das von vielen fleissigen Händen erstellte Wiki weiss praktisch alles darüber. Und der Chinese, Herr SuFu wird Unmengen an Gesprächsfäden zum Thema ans Licht des Bildschirmes befördern.
Also wer ein flotter Schrauber ist, hat das bis zum Mittagessen erledigt.
Aber erstmal mit der Wischfrisch Überprüfung feststellen, ob der Schmodder wirklich von da oben kommt.
Groetjes Michael
Der Kurbelwellendichtring wird nach meinem Dafürhalten durch Flugrost während Standzeiten beschädigt. Feuchtigkeit setzt sich hinter der Dichtlippe ab und scheuert diese dann kaputt. Manchmal hört man ein leises Jiepeln bei niedriger Drehzahl.
Der Tausch ist ganz einfach, alten Ring raus, neuen einsetzen. Leider sind die Vorarbeiten recht umfänglich, das Getriebe muss raus, nur 4 Schrauben der Kardan muss abgeflanscht werden, auch nur 4 Schrauben, dazu muss die Schwinge nach hinten, 2 Schrauben, 2 Kontermuttern, hei der Kupplung sind es ein paar mehr Schrauben. Und die Kurbelwelle soll von der Lichtmaschinenseite aus gegen Verrutschen nach vorne gesichert werden. Das von vielen fleissigen Händen erstellte Wiki weiss praktisch alles darüber. Und der Chinese, Herr SuFu wird Unmengen an Gesprächsfäden zum Thema ans Licht des Bildschirmes befördern.
Also wer ein flotter Schrauber ist, hat das bis zum Mittagessen erledigt.
Aber erstmal mit der Wischfrisch Überprüfung feststellen, ob der Schmodder wirklich von da oben kommt.
Groetjes Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- QU45
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Hallo!
Danke!
Gut, ich werde erst mal alles trocken machen und dann mal den Ölverlust genauer lokalisieren.
Aber so oder so, man kommt ja nicht drumherum hinten alles abzumachen. Bei der Gelegenheit würde ich auch andere Verschleißteile ersetzen wollen.
Was bietet sich denn Eurer Erfahrung nach an, wenn man schon für Simmering alles abmacht? Würde das ja nicht gerne jedes Jahr machen wollen
Z.B.: Wäre das auch eine gute Gelegenheit die Kabelbäume und Züge zu erneuern?
Christoph
Danke!
Gut, ich werde erst mal alles trocken machen und dann mal den Ölverlust genauer lokalisieren.
Aber so oder so, man kommt ja nicht drumherum hinten alles abzumachen. Bei der Gelegenheit würde ich auch andere Verschleißteile ersetzen wollen.
Was bietet sich denn Eurer Erfahrung nach an, wenn man schon für Simmering alles abmacht? Würde das ja nicht gerne jedes Jahr machen wollen
Z.B.: Wäre das auch eine gute Gelegenheit die Kabelbäume und Züge zu erneuern?
Christoph
- FrankR80GS
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Unbedingt den KW-Simmerring letzter Bauart - mit PTFE-Dichtlippe - verwenden. Dieser muss fachmännisch nach Vorschrift eingesetzt werden - absolut trocken und winklig. Egal was im Handbuch steht. Egal, was Großvattern dazu sagt. Und "Schnellschraubern" sei gesagt, dass die 4h Ruhezeit nach dem Einbau ein Minimum darstellt. Falls der Laufring nicht korrodiert oder eingelaufen ist, kann er wieder verwendet werden. Der O-Ring muss auch erneuert werden.
Die Kupplung muss je nach Verschleißzustand erneuert und die Verzahnung gegen die Getriebewelle neu geschmiert werden. BMW sagt Staburags, ich habe das von Sachs vorgesehene Hochleistungsfett genommen. Das ist weicher und schleuderbeständig.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Hallo Christoph,
wenn du einigermaßen sicher bist, dass es der Kurbelwellensimmering ist, hast du mindestens (!) einen Tag zu tun. Der Michael ist ein Schelm wenn er von einem flotten Schrauber spricht. Wie man das Getriebe ausbaut steht im wiki und wie man den Dichtring korrekt wechselt auch
Das Werkzeug dafür kannst du dir im Forum leihen.
Gruß Rainer
wenn du einigermaßen sicher bist, dass es der Kurbelwellensimmering ist, hast du mindestens (!) einen Tag zu tun. Der Michael ist ein Schelm wenn er von einem flotten Schrauber spricht. Wie man das Getriebe ausbaut steht im wiki und wie man den Dichtring korrekt wechselt auch
Das Werkzeug dafür kannst du dir im Forum leihen.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Das kann ich bestätigen. Wenn man z.B. gleichzeitig den Faltenbalg zwischen Kardanrohr und Getriebe erneuert, können noch ein paar Stunden mehr draufgehen.
/Frank
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- QU45
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Ja, ich denke, ich muss da eher mit Tagen rechnen
Meine rechte Hand ist ja kaputt, da klappt die Feinmotorik nicht mehr. Schrauben bedeutet daher immer VIEL Zeit mitbringen...
Aber es würde mich ja auch reizen, die Kiste endlich zu zähmen.
Meine rechte Hand ist ja kaputt, da klappt die Feinmotorik nicht mehr. Schrauben bedeutet daher immer VIEL Zeit mitbringen...
Aber es würde mich ja auch reizen, die Kiste endlich zu zähmen.
- Bert68
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Hallo!
Das ist eine lange Geschichte. Kurz: Ich hatte von Sepsis, Leberabszessen, Thrombose und 30+ Abszessen im Kopf fast alles und war auf der Intensiv schon abgeschrieben. War wohl eine Bakterielle Infektion.
In folge dessen: Drei Mini-Schlaganfälle in kurzer Folge... das mit der Hand ist der Restschaden davon. Ist so taub, als wäre sie ständig "eingeschlafen".
Am Gasgriff/Bremse brauche ich ja nicht die absolute Feinmotorik. Ich muss eben immer aufmerksam fahren und die Bewegung koordinieren, dann geht das schon. Aber eben nicht auf langen Fahrten, da hört es schnell auf.
Das ist eine lange Geschichte. Kurz: Ich hatte von Sepsis, Leberabszessen, Thrombose und 30+ Abszessen im Kopf fast alles und war auf der Intensiv schon abgeschrieben. War wohl eine Bakterielle Infektion.
In folge dessen: Drei Mini-Schlaganfälle in kurzer Folge... das mit der Hand ist der Restschaden davon. Ist so taub, als wäre sie ständig "eingeschlafen".
Am Gasgriff/Bremse brauche ich ja nicht die absolute Feinmotorik. Ich muss eben immer aufmerksam fahren und die Bewegung koordinieren, dann geht das schon. Aber eben nicht auf langen Fahrten, da hört es schnell auf.
- Bert68
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Re: Plötzlicher Ölverlust
...wünsche dir auf alle Fälle, dass deine Gesundheit noch Fortschritte macht!
Schöne Grüße von Einem, der das Laufen schonmal neu lernen musste!
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- QU45
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- Thom
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Hallo Christoph,
bist Du hier dahinter gestiegen was es ist?
Nur eine schwitzende Schraube Ölwannendichtung oder doch der Kurbelwellendichtring.
S100 oder Breff machen das komplett sauber, zur Begutachtung!
Du bist ja vom Johanneskreuz nicht weit weg,
oder Müller Biergarten Hofstätten
oder Schönau Fleckenstein Gimpelhof mal für ein Benzingespräch
bist Du hier dahinter gestiegen was es ist?
Nur eine schwitzende Schraube Ölwannendichtung oder doch der Kurbelwellendichtring.
S100 oder Breff machen das komplett sauber, zur Begutachtung!
Du bist ja vom Johanneskreuz nicht weit weg,
oder Müller Biergarten Hofstätten
oder Schönau Fleckenstein Gimpelhof mal für ein Benzingespräch
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
- QU45
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Re: Plötzlicher Ölverlust
Hallo Thom!
Also, ich brauche ja mit allem etwas länger, aber ich habe jetzt die R45 in den Keller gestellt, da es sich da im Winter besser arbeiten lässt (und da ich Platz für den R100 Zuwachs brauche), habe mir alle Infos bezüglich Kurbelwellendichtring-Tausch, etc. besorgt und kläre nun gerade noch die Themen "weitere Verschleissteile, die man gleich dazu wechseln/bzw. prüfen kann" und "Spezialwerkzeug für Simmering" ab.
Dann könnte es, wohl ab Januar, losgehen.
Ich hoffe tatsächlich immer noch, dass es nicht der Simmering ist. Aber auch nach der gründlichen Reinigung "da unten im Schritt", hat sich selbst im Stand innerhalb einer Woche wieder ein Öltropfen gebildet, der direkt an dieser "Lippe" zwischen Getriebe und Motor hängt.
Glaube nicht, dass sich das vom Neutralschalter verbreitet hat...
Aber da muss ich nochmal ein Bild machen und hochladen. Will sicher gehen,dass es wirklich der KW-Dichtring ist.
Und ja, Johanniskreuz sind 20 Minuten von mir. Je nach Fahrweise
Christoph
Also, ich brauche ja mit allem etwas länger, aber ich habe jetzt die R45 in den Keller gestellt, da es sich da im Winter besser arbeiten lässt (und da ich Platz für den R100 Zuwachs brauche), habe mir alle Infos bezüglich Kurbelwellendichtring-Tausch, etc. besorgt und kläre nun gerade noch die Themen "weitere Verschleissteile, die man gleich dazu wechseln/bzw. prüfen kann" und "Spezialwerkzeug für Simmering" ab.
Dann könnte es, wohl ab Januar, losgehen.
Ich hoffe tatsächlich immer noch, dass es nicht der Simmering ist. Aber auch nach der gründlichen Reinigung "da unten im Schritt", hat sich selbst im Stand innerhalb einer Woche wieder ein Öltropfen gebildet, der direkt an dieser "Lippe" zwischen Getriebe und Motor hängt.
Glaube nicht, dass sich das vom Neutralschalter verbreitet hat...
Aber da muss ich nochmal ein Bild machen und hochladen. Will sicher gehen,dass es wirklich der KW-Dichtring ist.
Und ja, Johanniskreuz sind 20 Minuten von mir. Je nach Fahrweise
Christoph
Thom hat geschrieben: ↑07.11.2022 17:31 Hallo Christoph,
bist Du hier dahinter gestiegen was es ist?
Nur eine schwitzende Schraube Ölwannendichtung oder doch der Kurbelwellendichtring.
S100 oder Breff machen das komplett sauber, zur Begutachtung!
Du bist ja vom Johanneskreuz nicht weit weg,
oder Müller Biergarten Hofstätten
oder Schönau Fleckenstein Gimpelhof mal für ein Benzingespräch