Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Beitrag von #Manfred »

Hallo liebe Mitglieder,
zwischen dem Kardanholm und dem Endantrieb sowie im Endantrieb unter dem Deckel liegen ja Papierdichtungen. Dichten diese mit Hylomar, Fett, Öl oder ohne alles am besten ab?
Danke im Vorraus
Manfred
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Beitrag von Redskin »

Habe an der Stelle drei Montagen hinter mir:
1. nur Papierdichtung, hält dicht passt prima.
2. anderes HAG, genauso montiert, nicht dicht, suppt. In Ermangelung einer weiteren neuen Dichtung mit roter hitzebeständiger Silikonpampe abgedichtet, funzt.
3. Rückbau auf den zuvor montieren Endantrieb, diesmal gleich mit der Silikonpampe und gut is.

Bei der Montage mit der Undichtigkeit kann es sein, dass ich an der Kardanseite einen Dichtungsrest übersehen hatte, der sich dann da bemerkbar gemacht hat.
Die Dichtflächen müssen auf jeden Fall frei jedweder Dichtungsreste sein, damit das funktionieren kann.
Ansonsten schaden die üblichen verdächtigen Dichtstoffe aber auch nicht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 26.06.2022 18:43 ...Dichten diese mit Hylomar, Fett, Öl oder ohne alles am besten ab?
Hallo Manfred, werkseitig werden die Papierdichtungen trocken montiert und sind auch so dicht. Öl oder Fett werden oft als "Trennmittel" gegen festbacken empfohlen. Ich nehme an der Stelle Curil T, das sowohl gegen festbacken als auch als zusätzliche Feindichtung wirkt. Mit Hylomar habe ich keine Erfahrungen, soll aber ähnlich wirken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Beitrag von Redskin »

Öl oder Fett werden oft als "Trennmittel"
Ich nehme sowas dann, wenn die Dichtung nicht an Ort und Stelle bleiben will, weil das Zeug bappt. Auch Beilagscheiben, die hartnäckig immer wieder abfallen, bevor man die Mutter rangefummelt hat, kann man mit etwas Allzweckfett bändigen.
Wenn die Papierdichtung auf saubere und halbegs ebene Dichtflächen trifft, muss das an der Stelle auch so dicht werden. Und ob man nach Jahren eine gefettete oder geölte Papierdichtung besser wieder abbekommt? Ich musste bei sowas immer mit der Klinge ran und Reste vorsichtig abschaben....

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Papierdichtungen Kardanholm und HAG

Beitrag von #Manfred »

Ja vielen Dank und beste Grüße
Manfred
Antworten