Ventilspiel einseitig schnell zu klein

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Redskin
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Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo Freunde,

ich habe nach der Bergtour aus dem Bauchgefühl heraus das Ventilspiel gecheckt und musste feststellen, dass der rechte Auslass erneut null Spiel hatte.
Vor der Tour habe ich nachgesehen und denselben Befund gehabt: drei Ventile passen 1a, der rechte Auslass sitzt stramm.
Ich dachte zuerst, beim großen Service geschlampt zu haben, muss aber nun meine Selbstschelte zurücknehmen. Nach nur 1400 km war das Spiel erneut aufgebraucht.
Aber eben nur am rechten Auslass.

Any idea whatsamatter?

Ich glaube, ich schau schon mal nach Köpfe in der Bucht oder muss die Q-Saison beenden (für die Schwarze) und die Köppe wo machen lassen. Die Investition hätte ich gern noch was rausgeschoben, kostet mittlerweile richtig Geld :x

Bitte gern per PN Adressen guter und günstiger Fachbetriebe, die mir das machen können, oder auch hier, wenn das nicht zuviel Reklame ist.

Greetz
Dirk
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FrankR80GS
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, das Ventilspiel schwindet, wenn sich Ventil und Sitz ineinander einarbeiten oder Ablagerungen vom Ventilsitz oder Teller abbrennen. Null Spiel am Auslass ist bekanntermaßen sehr gefährlich, weil das Ventil dann schnell verbrennt. Vielleicht kannst Du mit einer USB Endoskopkamera durchs Zündkerzenloch die Ventile inspizieren. Wenn es noch gut aussieht, würde ich gemach weiterfahren und beobachten.

Wegen der Überholung braucht man nicht zu 2-Ventilgöttern zu pilgern. Jeder qualifizierte Motorenbauer kriegt das hin. Kriegst noch einen Hinweis per PN.

/Frank
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Redskin
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

wo das Ventilspiel hin verschwindet ist mir schon klar. Was mich stutzig macht ist aber der Umstand, dass es sich bei der Geschichte um nur dieses eine Ventil handelt. Möglicherweise war das schon immer für Ungemach zuständig.
Ich merke das mittlwerweile am Laufverhalten, den Vibes und was weiß ich noch wo, wenn da was nicht stimmt. Drum habe ich heute nachgesehen, wär's schlimmer gewesen, hätte ich auch unterwegs die Deckel aufgemacht. Werkzeug, Dichtungen, einen Lima-Rotor, Kohlen, Sicherungen, Ersatzlampen, ... hatte ich extra dabei in einer großen Tupperbox.

Nun, ich bin gespannt, wie das weitergeht. Bei uns im nächsten größeren Kaff ist der Motoren Scheuerlein, in Rallykreisen und auch sonst bekannt, wo Rennen gefahren werden.

Da frage ich morgen mal schüchtern nach dem Preis. Hatte ich glaube ich schon mal gemacht, da war der aber genauso teuer wie Israel, wenn ich mich nicht täusche. Deswegen habe ich mir den "Bleifrei"-Umbau gespart und lieber öfters nach den Ventilen geschaut.

Greetz
Dirk
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uwe-ls65
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Dirk
Die Überholung der Köpfe und Ventiltrieb
frage ich mal bei Wüdo nach bzw suche nach meiner alten Rechnung. Ich hatte diese Arbeiten bei ca 95000 km
machen lassen Aber du hast doch noch keine 60000 km drauf
Ich werde meine LS nun nach der absolvierten Alpentour im Juni noch warten lassen bei Wüdo
Ich hoffe du kannst im August mit der Gläser kommen zum Forums Treffen
Mit schraubenden Grüßen
Uwe-Ls65
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Rote Rita
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

bleib Mal ganz entspannt! Wenn sich ein Ventil nach einer Tour setzt, so ist das an sich noch nicht bedrohlich. Nicht nur die fehlende Ölkohle, auch das Breitklopfen des Ventilsitzes kann verantwortlich sein. Warte Mal ab, was unter Normalbetrieb passiert. wenn das Ventilspiel bleibt, kannst du die Sache vergessen. Wenn es so weitergeht, würde ich eher Mal die Stößel und die Nockenwelle kontrollieren.

Gruß aus Spandau Rainer
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FrankR80GS
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 08.06.2022 23:01 ..Wenn es so weitergeht, würde ich eher Mal die Stößel und die Nockenwelle kontrollieren.
Bei größer werdendem Ventilspiel würde ich das auch in Betracht ziehen. Aber es wird ja kleiner. Da sehe ich keinen Zusammenhang.

/Frank
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Redskin
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer und Frank,

das ist ja die Krux: das ist nicht nach einer Tour sondern auch kürzlich im Normalbetrieb passiert. Hätte ich nicht vor der Tour sicherheitshalber kontrolliert (der Service war keine 2000 km alt) hätte das mit einem Motorschaden enden können. Nun nach der Tour erneut dasselbe Phänomen und nur am rechten Auslass.

Da komme ich mit dem Erklären nicht zurecht. Wäre es links dasselbe würde ich nochmals alle übrigen Parameter nacheinander abgleichen.

Greetz
Dirk
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Rote Rita
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Rote Rita »

Frank schreibt:
Bei größer werdendem Ventilspiel würde ich das auch in Betracht ziehen. Aber es wird ja kleiner. Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Ja, stimmt eigentlich. An meiner Einzylinder hatten sich mal nach der Schwedenfahrt die Sitzringe im Kopf gelöst. Je nachdem wie sie gerade standen würde das Ventilspiel größer oder kleiner. Da brauchte ich dann Übermaßringe. :(

Hoffen wir, dass es nicht so etwas ist.

Gruß Rainer
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von hansvomsee »

Das Problem hatte ich auch schon. Habe die Köpfe überholen lassen und seither ist Ruhe. Du kannst aber auch hergehen und alle 1000 km den rechten Auslaß einstellen. Das funktioniert sicher auch noch eine Weile.
Gute Fahrt
Hans
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo Hans,

gab es irgendeinen Hinweis auf die Ursache?
Tät mich schon interessieren, weil es halt nur das eine besch..ne Ventil ist.
Die Kontrolle und das Nachstellen sind nicht das zentrale Problem, eher schon Vergesslichkeit und Faulheit. Deswegen einen kapitalen Motorschaden zu riskieren, wäre grob fahrlässig. Die Kosten würden den Zeitwert bei Weitem übersteigen. Die Überholung ist zwar auch nicht gerade ein Schnapper, kommt aber wohl doch günstiger.
Ich werde schon mal anfangen, Kohlen für die Revision der ZK auf die Seite zu legen.
1k€ werden wohl dafür draufgehen, weil ich ja die dicken Ventilschäfte will, und wenn man schon mal dabei ist, ein zweites Kerzenloch (für später mal DZ) und eine Angleichung der Brennräume.

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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 09.06.2022 12:01 ...1k€ werden wohl dafür draufgehen, weil ich ja die dicken Ventilschäfte will, und wenn man schon mal dabei ist, ein zweites Kerzenloch (für später mal DZ) und eine Angleichung der Brennräume.
Hallo Dirk, Führungen für 8 mm Schäfte sind nicht teuerer und die Ventile auch nicht. Doppelzündung ist nicht notwendig. Stattdessen lieber eine Kerze mit vorgezogener Funkenstrecke und eine Zündanlage mit festgelegter Kennlinie (ohne mechanische Frühverstellung).

Rolf Srech macht dieses Jahr keine Köpfe mehr, aber sein Referenzpreis ist deutlich unter Deinen Erwartungen.

/Frank
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

habe vorhin mit Rolf telefoniert. Die kleinen Boxer macht er noch, aber keine dicken Ventile. Bringt nix, ist fummelig, die normalen Ventilschäfte sind von der Qualiät her besser geworden. Zweite Kerzenbohrung hat er mir auch ausgeredet.
Habe ein AG von Israel, die sind noch ein paar Kreuzer günstiger beim Bleifrei-Umbau.
Ich warte jetzt mal noch ab, ob der hiesige Motorenfuzzi sich zu einer Antwort herbeilässt.

Greetz
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,
frag mal bei http://himmelheber-fruhner.de/ nach, die haben bei mir die "dicken Ventile" eingebaut.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Matthias.rz »

Ich war vor ein paar Wochen bei der Firma Strauß und Gerken ( die sind bei mir in der Nähe), dort hatte ich auch das Thema Zylinderkopfūberarbeitung angesprochen.
Die sagten mir das inzwischen die Legierung der Ventile überarbeitet wurde und das 8mm Schäfte nicht notwendig seien.. ...
Für mich war das so nachvollziehbar.
In über 40 Jahren kann auch beim Materialmix der Fortschritt Einzug gehalten haben.
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Re: Ventilspiel einseitig schnell zu klein

Beitrag von Redskin »

Hallo in die Runde,

aufgrund der Tatsache, dass ich entweder rasch die Ursache für die einseitige Ventilsache finden, oder aber ebenso rasch den Bleifrei - Umbau angreifen müsste, bin ich nochmal schwer in mich gegangen.
In dem Thread "Basteleien" hat Frank auf die thermische Empfindlichkeit der Auslassventile der kleinen Q-he hingewiesen (da ging es um Temperaturanstieg wg. Mumienbänder).

Mir ist nun folgender Gedanke gekommen:
Anlässlich des Einbaus eines Ölkühlerthermostaten war der Auspuffkrümmer im Weg. Ich habe dem auf die pragmatische Methode mit Fäustel und Gewalt abgeholfen und im fraglichen Bereich den Krümmer kaltverformt. Dadurch wurde auf eine Länge von ca 10 - 15 cm der lichte Querschnitt um ca 1/3 verengt. Ich nahm an, dass das nicht so schlimm wäre, weil Druck sich ja auch über das Zwischenrohr seinen Weg bahnen könne.

Obwohl ich nicht studiert habe und von Strömungsmechanik nur eine ungefähre Ahnung habe, halte ich es aber für denkbar, dass durch den verengten Querschnitt auch ein gewisser Rückstau am rechten Auslass vorhanden sein könnte, welcher wiederum mit einer schlechteren Wärmeabfuhr einhergeht.
Somit wäre plausibel (für mich) erklärt, warum nur das rechte Auslassventil rumzickt.

Es wird ihm schlicht zu warm und dann hämmert sich der Ventilkegel eben schneller in den Sitz hinein.

Wir sind bei ein paar Gelegenheiten bei unserer Berch-Tour in Bereichen gefahren, wo der Ölkühler nennenswert zu arbeiten hatte, kurzfristig ist das Schätzeisen auf über 100 °C geklettert, um sich dann wieder bei gemütlichen 90° C einzufinden, nachdem wieder mäßigere Leistungsabfrage herrschte.

Der langen Vorrede kein Sinn: ich habe nun das Thermostat rausgeschmissen und andere, nicht verdengelte Krümmer montiert.
(Den Ölkühler kann ich auch mit dem Spritzlappen der Gläserverkleidung abdecken, wenn es nicht warm genug ist).
Evtl. werde ich noch die größten Düsen, die ich bei der Hand habe, einbauen (145 er, wenn ich nicht irre) und die Zündkurve wieder auf die max Frühzündung einstellen (habe eine flachere gewählt, wg. der bad vibrations, der Effekt ist nicht der gewünschte).
Somit müsste nun auch der rechte Topf wieder ungehindert ausatmen können und möglicherweise war das die Ursächlichkeit für den Ventilspielverlust.

Würde das zutreffen, könnte ich die Kopfüberholung noch lange rauszögern, Öl hat die alte Dame nur ganz wenig verbraucht, obwohl sie sich doch mächtig ins Geschirr werfen durfte.

Was meint Ihr zu dem ganzen Ansatz?

Greetz
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