Hallo zusammen, an meiner R65 habe ich einen Schalthebel mit Kinematik (Einstellschrauben mit umlenkung) verbaut.
An diesen Schalthebeln ist nur ein Gummi am vorderen Teil verbaut. Hat jemand diesen Hebel umgebaut und anstatt dem Gummi eine Rolle angebracht?
Wie bei para /monolever Modellen..
Gruß Chris
Schalthebel umbauen mit Rolle
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Schalthebel umbauen mit Rolle
Gruß Chris
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Re: Schalthebel umbauen mit Rolle
Hallo Chris,
original hatten die kleinen Boxer nur einen steifen Draht, der mit einer Gummiabdeckung versteckt wurde. Bei der M6-Gewindeustange mit Kugelgelenken fällt die Abdeckung komplett weg. Nachteil der eigentlich zuverlässigen Stange sind die beiden Muttern hinter den Kugelgelenken und die Muttern auf der Gewindestange. Wenn die sich lösen, wird die Schaltung ungenau und die Gewinde können Schaden nehmen.
Oder meinst du mit "Rolle" noch etwas anderes?
Gruß Rainer
original hatten die kleinen Boxer nur einen steifen Draht, der mit einer Gummiabdeckung versteckt wurde. Bei der M6-Gewindeustange mit Kugelgelenken fällt die Abdeckung komplett weg. Nachteil der eigentlich zuverlässigen Stange sind die beiden Muttern hinter den Kugelgelenken und die Muttern auf der Gewindestange. Wenn die sich lösen, wird die Schaltung ungenau und die Gewinde können Schaden nehmen.
Oder meinst du mit "Rolle" noch etwas anderes?
Gruß Rainer
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Re: Schalthebel umbauen mit Rolle
HGallo,
er meint den "Gummischlauch" vorne am Betätigungshebel wo die Schuhspitze schaltet und waltet.
Ich habe dort nur den Gummi und bin zufrieden. Dafür drehen sich meine Fußrasten Gummis beim Schalten und bremsen mit .
er meint den "Gummischlauch" vorne am Betätigungshebel wo die Schuhspitze schaltet und waltet.
Ich habe dort nur den Gummi und bin zufrieden. Dafür drehen sich meine Fußrasten Gummis beim Schalten und bremsen mit .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Re: Schalthebel umbauen mit Rolle
Hallo Chris, ich habe seit 28 Jahren eine Paralever und bin damit mehr als 200 tkm gefahren. Ich kann Dir versichern, dass der Umbau "Rolle statt Gummi" nicht nötig ist. Einige Zubehörhändler so bieten das mit wunderlichen Überlegungen an, ist aber Blödsinn.
Wichtig ist ein gut laufendes, spielfreies Gestänge. Richtig ärgerlich ist aber, dass BMW keinen guten Ersatz mehr für die Schalthebelgummis liefert. Das erste hat gut 2 Jahrzehnte gehalten. Die zwei nachgekauften nur jeweils 5-7 Jahre.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Schalthebel umbauen mit Rolle
Hallo in die Runde,
ich habe an der "Dicken" (R1150RT) ex Works eine Rolle am Schalthebel. Ich finde das eigentlich nicht so gut beim Runterschalten.
Es soll wohl auch die Schuhe schonen, die sonst ja die charakteristischen Abwetzstellen kriegen. Weiß nicht, ob's das bringt.
Schalten ist immer mit Arbeit verbunden. Wenn man das nich leisten will, muss man sich 1 Honda kaufen (mit dem Automatikgetriebe wie z. B. die AffenTwin ((die ich immer noch gern als drittes Motorrad hätte)) ).
Greetz
Dirk
ich habe an der "Dicken" (R1150RT) ex Works eine Rolle am Schalthebel. Ich finde das eigentlich nicht so gut beim Runterschalten.
Es soll wohl auch die Schuhe schonen, die sonst ja die charakteristischen Abwetzstellen kriegen. Weiß nicht, ob's das bringt.
Schalten ist immer mit Arbeit verbunden. Wenn man das nich leisten will, muss man sich 1 Honda kaufen (mit dem Automatikgetriebe wie z. B. die AffenTwin ((die ich immer noch gern als drittes Motorrad hätte)) ).
Greetz
Dirk