Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
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- Newbee
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Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hallo!
Ich habe mit meiner R65 BJ82 neuerdings folgendes Problem:
Motor setzt random mitten im Betrieb kurz aus (offenbar keine Zündung weil DZM geht auf 0) und läuft meist nach 1-2sek wieder weiter. Passiert kalt/warm, hohe/niedrige Last, hat auch nix mit Schlagloch oder Lage zu tun. Wenns beim Schalten passiert geht er auch schon mal richtig aus, springt dann aber auf Knopfdruck direkt wieder an. 12V sind vorhanden, habe ein Voltmeter mitlaufen.
Vom Baujahr her habe ich wohl schon eine elektronische Zündanlage, 86000km.
Und das jetzt wo die Saison anfängt, ist so leider nicht mehr tourentauglich
Wer kennt das Problem? Wo würdet Ihr mit der Suche anfangen?
Danke für Eure Tipps
Ich habe mit meiner R65 BJ82 neuerdings folgendes Problem:
Motor setzt random mitten im Betrieb kurz aus (offenbar keine Zündung weil DZM geht auf 0) und läuft meist nach 1-2sek wieder weiter. Passiert kalt/warm, hohe/niedrige Last, hat auch nix mit Schlagloch oder Lage zu tun. Wenns beim Schalten passiert geht er auch schon mal richtig aus, springt dann aber auf Knopfdruck direkt wieder an. 12V sind vorhanden, habe ein Voltmeter mitlaufen.
Vom Baujahr her habe ich wohl schon eine elektronische Zündanlage, 86000km.
Und das jetzt wo die Saison anfängt, ist so leider nicht mehr tourentauglich
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Danke für Eure Tipps
- Redskin
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Werfe mal das Zündschloss in den Ring.
Das wars bei mir.
Reichlich Kontakzöl von dem Händler mit W hat geholfen.
Ach so.
War auch manchmal schon im stand das die Lampen nich angingen.
Tom
Das wars bei mir.
Reichlich Kontakzöl von dem Händler mit W hat geholfen.
Ach so.
War auch manchmal schon im stand das die Lampen nich angingen.
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- FrankR80GS
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Indiz dafür wäre, dass die angezeigte Drehzahl "wie ein Stein" auf Null fällt. Auf jeden Fall gefährlich, wenn es beim Überholen oder in Kreuzungen etc. passiert. Damit würde ich nicht fahren.
Frag bei Hallgeberservice, Achim "Northpower" nach einen Leihgerät (gegen Pfand).
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Kay
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hatte ich auch schon, Motor aus Drehzahlmesser aus und nach einer Sekunde wieder an - trat nur sporadisch und vor allen in langgezogenen Linkskurven auf.
Bei mir war im Kabelbaum das vom Zündschloss kommende Pluskabel gebrochen, ziemlich genau unter dem Lenkkopflager.
Kabelbruch war nach dem öffnen vom Kabelbaum fast nicht sichtbar, nur Isolierung leicht deformiert.
Kay
Bei mir war im Kabelbaum das vom Zündschloss kommende Pluskabel gebrochen, ziemlich genau unter dem Lenkkopflager.
Kabelbruch war nach dem öffnen vom Kabelbaum fast nicht sichtbar, nur Isolierung leicht deformiert.
Kay
Zuletzt geändert von Kay am 29.04.2022 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Kay
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
War grad noch mal nachschauen - es war das Kabel von Pin 30 am Zündschloss - Plus / Dauerplus von der Batterie kommend (das Dicke, ich glaube es war original rot, meines ist jetzt schwarz/rot gestreift).
Kay
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hallo agc,
obwohl ein gebrochenes Kabel und ein Wackelkontakt im Zündschloss vorkommen können, müsste bei diesem Fehler auch andere Elektrik ausfallen: Leerlaufkontrolle, Hupe, Blinker. Wahrscheinlicher ist aber Franks Tipp zutreffend. Der Hallgeber ist der Schuldige. Nur blöd, wenn er meist funktioniert, dann lässt sich der Fehler nicht nachweisen. Wenn du einen anderen Hallgeber ausleihen kannst, ist das vielleicht der einfachste Weg.
Wie wäre es Mal mit einer verspäteten Uservorstellung? Dann kann ich dich beim Vornamen ansprechen.
Gruß Rainer
obwohl ein gebrochenes Kabel und ein Wackelkontakt im Zündschloss vorkommen können, müsste bei diesem Fehler auch andere Elektrik ausfallen: Leerlaufkontrolle, Hupe, Blinker. Wahrscheinlicher ist aber Franks Tipp zutreffend. Der Hallgeber ist der Schuldige. Nur blöd, wenn er meist funktioniert, dann lässt sich der Fehler nicht nachweisen. Wenn du einen anderen Hallgeber ausleihen kannst, ist das vielleicht der einfachste Weg.
Wie wäre es Mal mit einer verspäteten Uservorstellung? Dann kann ich dich beim Vornamen ansprechen.
Gruß Rainer
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Check' mal dein Zündgeschirr. Darf man nach 30 Jahren auch mal tauschen
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hi,
wenn Licht und Blinker anbleiben beim Aussetzen bitte unbedingt den Killschalter checken
Grüße
wenn Licht und Blinker anbleiben beim Aussetzen bitte unbedingt den Killschalter checken
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hatte auch mal gleiches Problem, war letztendlich Kabelbaum zum Killschalter rechts
- Rote Rita
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Wenn es der Killschalter wäre: Dann gehen die Lämpchen im Drehzahlmesser aus! Habe ich oben schon Mal geschrieben.
Rainer
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Hallo,
bei der alten Dame war es das Zündschloß. Trat immer nur bei eingeschlagenem Lenker auf.
bei der alten Dame war es das Zündschloß. Trat immer nur bei eingeschlagenem Lenker auf.
Servus
Lutz
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Während der Fahrt sind die Kontrolllämpchen (Öl, LLK, Generator) aus - beim betätigen des Killschalters gehen auch alle Kontrolllampen aus aber die Tachobeleuchtung bleibt an!
Wenn das Kabel an Pin 30 einen Wackler hat geht die Beleuchtung mit aus (auch die Blinker) - wenn das Kabel zum Killschalter einen Wackler hat bleibt die Tacho/Beleuchtung an.
Auch bei einem Defekt an der Zündung würde die Tacho/Beleuchtung an bleiben.
Grüße
Kay
Wenn das Kabel an Pin 30 einen Wackler hat geht die Beleuchtung mit aus (auch die Blinker) - wenn das Kabel zum Killschalter einen Wackler hat bleibt die Tacho/Beleuchtung an.
Auch bei einem Defekt an der Zündung würde die Tacho/Beleuchtung an bleiben.
Grüße
Kay
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- Newbee
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Re: Motor setzt plötzlich kurz aus - Ideen?
Update...
Erstmal danke für die Anteilnahme und die vielen Tipps!
Habe nach und nach die "einfachen" Sachen wie Verbindungen oder lose Kabel gecheckt - soweit alles unauffällig. Hatte ich befürchtet, weil im Prinzip fährt das Mopped ja.
Die Tage war ich vorsorglich bei meinem Dealer um die Ersatzteilversorgung abzuklären - immerhin ist die Kuh ja schon 40. Der meinte, dass er eher auf die Zündspule tippt, die soll ich mir mal ansehen...
Heute also ausgebaut und genauer untersucht: tatsächlich Risse im Verguss und - kaum zu glauben - im Sekundärkreis hat sie offenbar keinen Durchgang. Da hatte ich einige KiloOhm erwartet, aber nix. Sieht endlich nach einer heißen Spur aus. Muss nun sehen, wie ich das fixe.
Habe von der K100 noch eine Spule, vlt probiere ich ob sich das verträgt.
Gruß acg (Armin)
Erstmal danke für die Anteilnahme und die vielen Tipps!
Habe nach und nach die "einfachen" Sachen wie Verbindungen oder lose Kabel gecheckt - soweit alles unauffällig. Hatte ich befürchtet, weil im Prinzip fährt das Mopped ja.
Die Tage war ich vorsorglich bei meinem Dealer um die Ersatzteilversorgung abzuklären - immerhin ist die Kuh ja schon 40. Der meinte, dass er eher auf die Zündspule tippt, die soll ich mir mal ansehen...
Heute also ausgebaut und genauer untersucht: tatsächlich Risse im Verguss und - kaum zu glauben - im Sekundärkreis hat sie offenbar keinen Durchgang. Da hatte ich einige KiloOhm erwartet, aber nix. Sieht endlich nach einer heißen Spur aus. Muss nun sehen, wie ich das fixe.
Habe von der K100 noch eine Spule, vlt probiere ich ob sich das verträgt.
Gruß acg (Armin)