neuer Reifen, neuer Schlauch?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

neuer Reifen, neuer Schlauch?

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

da meine Experimentierfreude in Sachen Reifen ungebrochen ist, nenne ich seit heute einen Satz BT46 in der für die Eintragung bei meiner Q bescheinigten Größe mein Eigen. Vor lauter Freude, dass der Reifenberti so fix bei der Hand war, habe ich erst jetzt gemerkt, dass mir der Heiner keine neuen Schläuche eingezogen hat, obwohl wir gestern am Telefon noch lang und breit deswegen rumverhandelt haben.
Da ich auf dessen Gebrabbel eh nicht stehe, habe ich den Kerle noch nicht damit konfrontiert.

In der SuFu zum Thema Reifen + Schlauch kommt nicht so richtig wirklich was, zum Thema "Reifen" schreibe ich bei Gelegenheit aus den SuFu Treffern eine Dissertation.
Daher jetzt die Frage:
Ich meine, mich entsinnen zu können, dass es heißt: neue Reifen - neue Schläuche, weil die alten Schläuche in der neuen Pelle potentiell unsicher wären.

Nun habe ich exakt diese Situation und keinen Bock, nochmal zum dem Reinfenhändler zu fahren und so.

Wie schätzt ihr jetzt das Risiko ein: Schläuche waren vor zwei Jahren neu und sind laut den Schätzeisen an der Maschine so ca 4500 - 5000 km gelaufen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: neuer Reifen, neuer Schlauch?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 27.04.2022 17:05 ...
Ich meine, mich entsinnen zu können, dass es heißt: neue Reifen - neue Schläuche, weil die alten Schläuche in der neuen Pelle potentiell unsicher wären.
...
Wie schätzt ihr jetzt das Risiko ein: Schläuche waren vor zwei Jahren neu und sind laut den Schätzeisen an der Maschine so ca 4500 - 5000 km gelaufen. ..
Hallo Dirk, solange die Reifen immer mit halbwegs korrektem Luftdruck gefahren wurden, ist das Risiko gering. Bei jedem Montagezyklus kommt halt das Risiko hinzu den Schlauch zu "zwicken". Aber das merkt man meist sofort. Im Rahmen seiner beruflichen Sorgfaltspflicht und Umsatzwillens hätte der Reifenonkel sicher lieber einmal mehr als weniger neue Schläuche angeboten.

Ich habe selbst mal einen Reifen montiert, dabei den gebrauchten Schlauch gezwickt, mit TipTop Flicken repariert, wieder montiert und dann abgefahren. Nix passiert, aber danach Reifen immer montieren lassen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: neuer Reifen, neuer Schlauch?

Beitrag von Redskin »

Hi Frank,

Das beruhigt mich. Die Räder sind in ner halben Stunde montiert, dann kann Pfingsten kommen... :mrgreen:

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: neuer Reifen, neuer Schlauch?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
da hast du ja richtig Glück gehabt, dass sie dir die alten Schläuche montiert haben. Mit den Schläuchen ist es so wie mit deinen Flugzeugen: Die "müssen" bei jedem Reifenwechsel getauscht werden, sagt z.B. Reifen.com. Tatsächlich altern die so nach 10 Jahren. Meist wechselst du die Decken aber eher. Früher waren die beim Reifendienst sparsamer: Haben sich die alten Schläuche angeschaut und sie dann wieder montiert. Der Kunde hat schließlich Reifen bestellt! Heute sind sie alle in einem Sicherheitswahn, da muss getauscht werden, egal wie gut das Material ist.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: neuer Reifen, neuer Schlauch?

Beitrag von Redskin »

Ja, da wird offenbar Umsatz generiert. Der Cheffe hat deswegen wohl auch beim Abkassieren so komisch rumgetan, weil auf dem Arbeitszettel die Schläuche nicht drauf gestanden sind. Er hatte mir die Schläuche noch schmackhaft gemacht.
Ist schon so ein Ding.
Natürlich möchte man mit der Karre nicht stehenbleiben müssen, weil ein Reifen platt ist, und gerade Wochenende. Vllt. kaufe ich mir eine Flasche Reifenpilot oder sowas, aber die ist wahrscheinlich dann, wenn man sie benötigt, auch schon wieder überlagert.

Greetz
Dirk
3190
Antworten