R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hallo Frank,
ja ich habe es auch so verstanden, dass sie mit 8/34 Endantrieb ein echtes Sprintwunder sein sollte, der wow Effekt ist aber bis jetzt mal ausgeblieben.
Ich werd mal nebenbei die Augen nach einem passenden Endantrieb der R65 aufhalten, vielleicht stolper ich mal über einen der nicht vergoldet gehandelt wird.
Mit den Ansaugstutzen habe ich nicht ganz verstanden, inwiefern kann da was falsch sein?
Wochenende kontrolliere ich jetzt noch das Ventilspiel und hänge mal die Uhren an die Vergaser, dann weiß ich hier auch mal Bescheid. Ansonsten werd ich einfach mal ein paar Kilometer fahren, damit alles mal wieder etwas in Bewegung kommt, vielleicht löst sich der unsaubere Lauf im höheren Drehzahlbereich ja auch von selbst.
Anbei mal noch 2 Fotos, gruß Andy

test.jpg
test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von FrankR80GS »

ententrial hat geschrieben: 29.04.2022 06:26 .... Ich werd mal nebenbei die Augen nach einem passenden Endantrieb der R65 aufhalten, ...
Mit den Ansaugstutzen habe ich nicht ganz verstanden, inwiefern kann da was falsch sein? ...
Hallo Andy, nach BMW Vorgabe muss beim Umbau R45 ==> 65 alles getauscht werden, damit der Umbau legal eingetragen werden kann. Besonders betrifft das natürlich den EA wegen Höchstgeschwindigkeit, Geräusch- und Abgasverhalten. Da schon das nicht gemacht wurde, sind vielleicht auch die kleinen Schraubstutzen der 26er Vergaser in die 65er Köpfe übernommen worden. Die würden dann als Drossel wirken, so wie früher Drosselscheiben verwendet wurden. Unser früherer Admin hatte eine R100 GS die mit solchen Scheiben runtergewürgt war: Leistungsarm und Schadstoffstark. :-D

/Frank

PS:
Falls die Bremsschläuche noch aus Gummi sind, würde ich auf Stahlflex wechseln. Melvin hat sich bewährt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hi Frank,
die Eintragung kann man getrost vergessen... Wenn ich das richtig verstanden habe war dafür nichtmal das Motorrad vor Ort sondern nur die Papiere. Dann steht bei Höchstgeschwindigkeit T: 170kmh, unten im Text steht ergänzend Höchstgeschwindigkeit T auch 135.
Das mit den Stutzen werde ich heute mal nachmessen. Endantrieb ist aufjedenfall noch R45.
Stahlflex steht schon auf der Todo Liste
Gruß Andy
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Screenshot_20220430_111432.jpg
Screenshot_20220430_111458.jpg
Anbei 2 Bilder, sieht für mich jetzt nicht verjüngt aus.
Gruß Andy

Nachtrag:
Anbei mal noch Zündkerzen bilder, war nur eine kleine Runde, aber finde es etwas hell. Was denkt ihr?
Screenshot_20220430_141504.jpg
Screenshot_20220430_141451.jpg
Stottern ist weg, die Ursache war ein verstellter Schwimmerstand am linken Vergaser.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten