R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde und habe mir zur R80 eine R45 zugelegt, wobei ich grade versuche deren Umbau zu entziffern.
Zum 2 Rad, es handelt sich um eine R45 Bj.81, welche beim Erstbesitzer auf R65 und Bleifrei umgebaut wurde. Ich habe sie beim 2.Besitzer erworben, der seit über 10 Jahren Eigner war, jedoch zum Umbau kaum etwas sagen konnte und selbst kaum gefahren ist. Ansich ist die kleine Q gut gepflegt, springt direkt an und läuft so auch schön, aber...
Ich hatte noch nie mit kleinen Boxxern zutun, die Fahrcharakteristik erinnert mich etwas an die Mopedtuningzeit. Bei Drehzahl kommt etwas, aber eben auch nur etwas, nach 45/50 Ps klingt das für mich nicht. Weswegen ich mich hier etwas auf die Suche begeben wollte.
Vorab, der Umbau ist mit 650ccm und 37Kw eingetragen.
Es sind Mahle Zylinder verbaut und 32er Vergaser sowie ein Rundluftfiltergehäuse mit Bohrungen hinten. Endantrieb ist laut Nummer R45 20kw, was auf Dauer so wohl weniger Sinn macht.
Ich habe nun mal die Zylinder äußerlich abgesucht, was mich hier extrem stutzig macht, eine Seite hat 45 eingeschlagen, die andere 65. Möglich dass hier gemischt wurde und dass auch noch relativ passabel läuft? :eek:
Desweiteren wollte ich jetzt die Tage mal nach der Nockenwelle schauen, ich vermute die ist auch 20kw geblieben.

Beste Grüße Andy
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Matthias.rz »

Die 45 / 65 auf den Zylindern lässt zumindest die Vermutung zu das diese unterschiedlich sind.
Das so etwas funktioniert würde ich aber nicht vermuten.
Das muss doch rappeln wie ein Sack Nüsse.