R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde und habe mir zur R80 eine R45 zugelegt, wobei ich grade versuche deren Umbau zu entziffern.
Zum 2 Rad, es handelt sich um eine R45 Bj.81, welche beim Erstbesitzer auf R65 und Bleifrei umgebaut wurde. Ich habe sie beim 2.Besitzer erworben, der seit über 10 Jahren Eigner war, jedoch zum Umbau kaum etwas sagen konnte und selbst kaum gefahren ist. Ansich ist die kleine Q gut gepflegt, springt direkt an und läuft so auch schön, aber...
Ich hatte noch nie mit kleinen Boxxern zutun, die Fahrcharakteristik erinnert mich etwas an die Mopedtuningzeit. Bei Drehzahl kommt etwas, aber eben auch nur etwas, nach 45/50 Ps klingt das für mich nicht. Weswegen ich mich hier etwas auf die Suche begeben wollte.
Vorab, der Umbau ist mit 650ccm und 37Kw eingetragen.
Es sind Mahle Zylinder verbaut und 32er Vergaser sowie ein Rundluftfiltergehäuse mit Bohrungen hinten. Endantrieb ist laut Nummer R45 20kw, was auf Dauer so wohl weniger Sinn macht.
Ich habe nun mal die Zylinder äußerlich abgesucht, was mich hier extrem stutzig macht, eine Seite hat 45 eingeschlagen, die andere 65. Möglich dass hier gemischt wurde und dass auch noch relativ passabel läuft? :eek:
Desweiteren wollte ich jetzt die Tage mal nach der Nockenwelle schauen, ich vermute die ist auch 20kw geblieben.

Beste Grüße Andy
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Matthias.rz »

Die 45 / 65 auf den Zylindern lässt zumindest die Vermutung zu das diese unterschiedlich sind.
Das so etwas funktioniert würde ich aber nicht vermuten.
Das muss doch rappeln wie ein Sack Nüsse.
Dann würde ich auf jeden Fall auch die Nockenwelle prüfen....Wer weiß da da verbaut wurde.
Leben und leben lassen
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Das ist es ja, im Stand und auch beim "cruisen" läuft sie absolut geschmeidig, wie ichs quasi von der R80 kenne. Untenrum passiert nicht viel, dann zieht sie etwas, und obenrum fehlt wieder etwas. 120kmh war das maximale was ich bis dato gefahren bin.
Das mit den Zylindern macht mich jetzt extrem stutzig.. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei halbem Umbau ohne Nockenwelle die Leistung um die 35Ps betragen dürfte, vom Gefühl her würde ich auch so etwas um den Dreh vermuten.
Kann ich äußerlich herausfinden um welche Köpfe es sich handelt?
Gruß Andy
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Matthias.rz »

Vielleicht hilft das ja

https://www.bmw-etk.info/teile-katalog/ ... 11/11_1708

https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... pf#p140671

Sind bei der R65 die Ventilschäfte nicht in 8mm und bei der R45 in 7mm?
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von aldi62 »

Matthias.rz hat geschrieben: 27.04.2022 13:33 Vielleicht hilft das ja


Sind bei der R65 die Ventilschäfte nicht in 8mm und bei der R45 in 7mm?
nein, wenn normal alle 7 mm, bei der Bleifreiumrüstung kann das aber anders sein. Ich habe auch 8 mm Auslassventile drin.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Matthias.rz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 60
Registriert: 16.04.2022 23:32
Motorrad: R45 BJ 81
Wohnort: Ratzeburg

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Matthias.rz »

aldi62 hat geschrieben: 27.04.2022 14:01
Matthias.rz hat geschrieben: 27.04.2022 13:33 Vielleicht hilft das ja


Sind bei der R65 die Ventilschäfte nicht in 8mm und bei der R45 in 7mm?
nein, wenn normal alle 7 mm, bei der Bleifreiumrüstung kann das aber anders sein. Ich habe auch 8 mm Auslassventile drin.
.....und schon wieder was gelernt. 🙂
Leben und leben lassen
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hallo nochmal,
habe heute Mittag mal mit dem Vorbesitzer (ehrlicher Kerl, 80Jahre alt) telefoniert.
Da wurde wohl zu Beginn mal versucht zu flunkern, und jemand hat vorne auf den linken Zylinder 45 eingeschlagen. Der Umbau wurde erst viele Jahre später eingetragen, bei genauerem Hinschauen sieht man auf beiden die 65er Prägung. Auf den Köpfen sieht man ebenfalls die 65er Kennung.
Lediglich die Nockenwelle habe ich noch nicht überprüft, da ich im Nachgang die Zündung einstellen muss.
Bin eben wieder eine Runde gefahren, jetzt hat man auch deutlich gemerkt, der Motor läuft bei Vollgas nicht sauber und dreht nicht frei aus. Bei circa 100 hat sie gestottert. Kurz angehalten und dann gings wieder kurz, beginnt dann aber wieder zu stottern. Schwimmerstände habe ich kontrolliert, links kams mir vor als würde er zu früh schließen, habe es etwas korrigiert, jetzt schließen beide Seiten gleich. Zündkerzenbilder sind extrem unterschiedlich. Rechts mir persönlich etwas zu weiß, links schwarz, wobei das auch vom gelegentlichen Seitenständer-Parken sein kann. So werde ich es morgen nochmal versuchen, im Anschluss wollte ich die Löcher hinten am Luftfiltergehause mal abkleben und dann das Vollgasverhalten sowie die Zündkerzen beobachten.
Gruß Andy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Andy, der saubere Umbau einer R45 auf R65 ist ein teure Angelegenheit, weil sehr viele Teile gewechselt werden müssen. Zylinder und Köpfe, Kolben, Vergaser, Nockenwelle, Endantrieb - und zwar zueinander passend. Die R65 mit 37kW hat andere Köpfe, Kolben und Luftfilterkasten, als die R65 mit 33 kW. Ein Rundluftfilter gehört z.B zur 33 kW Version, während die 37 kW Version kontaktlose Zündung haben muss.

Spritmangel ist eine mögliche Ursache für den schlechten Motorlauf. Es könnte aber auch eine defekte Vergasermembran sein, besonders, wenn der Motor zäh aber stetig beschleunigt. Welcher Endantrieb montiert ist, müsste am Gehäuse (9/31 oder 9/35) eingestempelt sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Hallo Frank,
vom Tüv eingetragen wurden 37kw, ob die irgendwie gemessen wurden kann ich leider nicht beantworten.
Festgestellt habe ich bis dato:
Zylinder und Kopf haben R65 Prägung, ob 33 oder 37kw kann ich nicht beurteilen
Vergaser sind 32mm - > R65
Nockenwelle noch nicht geprüft
Endantrieb 8/34 -> R45
Rundluftfilterkasten ist so ziemlich sicher nicht der originale. Hat hinten zusätzliche Löcher, habe ich mal im Internet als Tuningkasten gefunden.
Zündung ist Kontaktlos
Die Membran könnte ich mal noch kontrollieren. Als sie zu stottern begann habe ich den Choke mal leicht gezogen, dies hat aber das Verhalten nicht beeinflusst. Das mit der zähen Leistungsentfaltung passt ganz gut.
Gruß Andy

Nachtrag: War grade nochmal schauen, beide Membrane sind ok. Sprit kommt bei geöffneten Schwimmerkammern auch ununterbrochen an.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ssuchi »

ententrial hat geschrieben: 27.04.2022 19:40 ...der Motor läuft bei Vollgas nicht sauber und dreht nicht frei aus. Bei circa 100 hat sie gestottert. Kurz angehalten und dann gings wieder kurz, beginnt dann aber wieder zu stottern.
Bei so einem Verhalten kann auch die Tank-Be/Entlüftung dicht sein. Gibt dann nach einiger Zeit Vollgas Unterdruck im Tank -> Spritzufuhr nimmt ab -> Stottern. Nach zwei Minuten Pause ist der Unterdruck ausgeglichen, dann läuft sie wieder normal...
Gruß, Stefan
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Morgen zusammen, habe ich auch schon überprüft. Ohne Deckel keine Veränderung, und habe mit Deckel ohne Schwimmerkammer Benzin durchlaufen lassen. Das fließt ohne Beanstandung.
Mein weiterer Plan wäre: Benzin auswechseln, und dann am Wochenende mal die Vergasersynchronisierung kontrollieren sowie die Zündung abblitzen.
Gruß
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Brummbär »

Stottern bei höherer Belastung: ich hatte mal die Zündung zu früh eingestellt, S und Z verwechselt, da wurde sie sehr schnell sehr heiss und kriegte das Stottern. Nach einer Abkühlpause war es dann eine Weile wieder gut bis zur nächsten Überhitzung. Ich hatte aufgrund der Symptome auch an Spritmangel gedacht. Vielleicht ist hier eine Fehlerquelle.

Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von Eisenschwein »

Folgende Geschichte:
Ich habe auch, vor Jahren, eine R45 von einem sehr alten Mann gekauft. Inseriert wurde die Maschine mit abgelaufenem TÜV, aber angemeldet. Komplett durchgesehen, neue Reifen .....und......und, alles vor und für den letzten TÜV Termin gemacht.
Resultat vor Ort:
Der TÜV Besuch war vor 8 Jahren, seit 6 Jahren abgelaufen. Neue Reifen, alle Öle gewechselt, neue Bremsscheibe mit Belägen, neue( jetzt tote) Batterie. Alles mit Rechnung vom Händler, aber 8 Jahre her. Seit damals keine 100 km gelaufen und immer angemeldet untergestellt.
Der gute Mann hatte das Zeitgefühl verloren, er und seine Frau meinten/glaubten, letztes Jahr wäre er noch gefahren.
Fazit:
Ältere Menschen haben ein anderes Zeitgefühl, vergessen Dinge oder erinnern sich oft falsch. Das ist halt so, merke ich an mir selbst.
Ich empfehle, bei Erwerb einer so alten Maschine und bei dem dazu passenden Eigentümer, erst einmal alles komplett zu checken. Zündung, Vergaser, Ventilspiel, Gaszüge......und bei unbekanntem Zustand Öle wechseln.
Dann fahre ich mal langsam los und prüfe. Dann weiß ich bei Fehlern, was es auf jeden Fall nicht sein kann.
Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Mopped!
Andy
ententrial
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2022 11:53
Motorrad: r65

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von ententrial »

Guten Abend zusammen,
heute mal die Zündung abgeblitzt, passt sowohl Leerlauf als auch bei 3000.
Dann den Zündversteller ausgebaut in der Hoffnung auf der Nockenwelle ist eine Makierung. War leider nicht der Fall. Was mir noch aufgefallen ist, am Gasgriff war die Verzahnung um einen Zahn versetzt, habe ich korrigiert.
Leider kann der Vorbesitzer kaum etwas zum Umbau sagen, er ist der Meinung r65 50ps. Auch wenn die Q nicht viel gefahren wurde, regelmäßig beim TÜV war sie.
Gruß Andy
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Umbau auf R65 Unstimmigkeiten

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Andy, mit 8/34 Endantrieb ist das Motorrad in der Höchstgeschwindigkeit arg begrenzt, müsste aber zügig vorwärts ziehen. Das es nicht so ist, nährt den Verdacht, dass noch eine "zahme" Nocke verbaut ist (wenn der Rest OK ist). Die Ansaugstutzen im Kopf könnten vielleicht noch falsch sein ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten