Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Gemeinde,
bei meiner R45 Bj. 1980, 38.390km, ATE Bremssattel, löst sich die Bremse nach dem Bremsen manchmal nur zögerlich.
Ich habe nun den Bremssattel überarbeitet mit einem, im Boxerforum empfohlenen, Reparatursatz von NBParts für 17,43€ incl. Versand.
"Bremssattel Reparatursatz VORNE 36 mm Bremssystem ATE Rep-Satz Dichtsatz (nbparts.de)"
Der Satz besteht aus Teilen für 2 Bremssättel.
Die Bremskolbendichtungen passen und der kleine O-Ring (Rechteckquerschnitt) ist jeweils auch dabei. Die Arbeit hat sich rentiert, wenn man die Rückstände in den Bremszylindern gesehen hat.
Die Staubkappen passten leider nicht, waren zu kleine Durchmesser, ich habe die alten wieder eingebaut, die waren noch in Ordnung. Oder hat jemand schon mal die neuen von NBParts eingebaut? Ich habe mich nicht getraut.
Mein Problem mit dem geringen Leerweg der Handbremse und dem schlechten lösen derselben, hat es nicht gelöst. Ich werde nun den Hauptbremszylinder aufarbeiten.
Gibt es die Dichtungen für den Kolben des Hauptbremszylinders einzeln?
Ich hatte vor 5 Jahren schon einmal gesäubert und mit ATE-Paste gefettet.
Die kleine Bohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter ist übrigens frei, daran liegt es leider nicht.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Reinhard, welche Bremsleitung(en) hat das Motorrad? Es kommt öfter vor, dass alte Gummileitungen innen aufquellen und dadurch die Bremse gar nicht oder stark verzögert löst. Meine Theorie dazu ist, dass beim Bremsen recht hoher Druck die Engstellen aufweitet. Beim Lösen baut die Bremse aber nur wenig Druck auf, wodurch sich der Vorgang verzögert. Falls Deine Maschine noch Gummileitungen hat, würde die ich zuerst auf Stahlflex umbauen. Eine Verbesserung ist das allemal.

Boxersupplies hat einen Repsatz für 45 €. Check aber vorher die ET-Nummer.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Michi »

Warum nicht den Reparatursatz für die Pumpe kaufen und sie mal überarbeiten? Vermutlich sind die Gummidichtungen schon vergammelt, ich war jedenfalls erstaunt was da an Schmodder drinnen war.

lG
Michael
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Frank, danke für den Link.
Von Bremsleitungen die so zugehen, hatte ich bisher noch nicht gehört, wie kann ich das prüfen?
Hallo Michael, ich suche, wenn es keine Dichtungen gibt, einen Reparatursatz. Die Preisunterschiede sind gewaltig, der günstigste ist von Frank verlinkt.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von FrankR80GS »

Reinhard_R45 hat geschrieben: 23.04.2022 21:59...Von Bremsleitungen die so zugehen, hatte ich bisher noch nicht gehört, wie kann ich das prüfen...
Hallo Reinhard, prüfen kannst Du das nicht. Aber alte Gummileitungen verhalten sich so. Weil neue Stahlflexleitungen recht günstig sind, rate ich Dir sie auszutauschen. Falls Du eine andere Ausführung hast, ruf beim Hersteller an. Die kennen sich aus.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Frank, vielen Dank.
Ich denke das Du mit deiner Vermutung richtig liegst und werde ersteinmal die Stahlflex einbauen.
Ich hatte die Bremsleitungen überhaupt nicht auf dem Schirm, ich wußte nicht, dass diese so aufquellen können.

Gruß
Reinhard
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Frank, Du lagst richtig mit deiner Vermutung.
Ich habe Stahlflexleitungen bei der Fa. Melvin, für meine Hochlenker R45, bestellt. Die alten Bremsleitungen waren von 04.1979 und total zu. Mit dem Mund konnte ich sie nicht mehr durchblasen. An so etwas hatte ich nicht gedacht.
Nun ist die Bremse wieder funktionsfähig. Leider hat der Handbremshebel, für mein Gefühl, noch etwas zu wenig Leerweg. Vielleicht habe ich die Bremskolben zu gut mit ATE-Paste behandelt und das Rückstellmoment der neuen Kolbendichtungen stellt sich erst noch ein. Mal sehen und vielen Dank.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von FrankR80GS »

Reinhard_R45 hat geschrieben: 03.05.2022 17:40 Hallo Frank, Du lagst richtig mit deiner Vermutung. ...Die alten Bremsleitungen waren von 04.1979 und total zu. Mit dem Mund konnte ich sie nicht mehr durchblasen. An so etwas hatte ich nicht gedacht. ...
Hallo Reinhard, der Innendurchmesser ist ja sehr gering, deshalb schnell dicht. Aber bei 200 bar im HBZ dehnt sich die Leitung etwas und es bremst irgendwie. Mit Stahlflex wird der Druckpunkt direkter und der Hebelweg kleiner. Das muss nicht unbedingt etwas falsch sein. Eine Ferndiagnose möchte ich nicht abgeben.

Wenn Du unzufrieden bist kannst Du den HBZ ja mal mit Ultraschall reinigen. Oft kommt dann noch schwarzes Zeug raus. Ich hatte das bei mir auch, aber ohne Folgen für die Bremse.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Reinhard_R45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 113
Registriert: 08.06.2007 08:09
Motorrad: R45, R65, R1200RS
Wohnort: Neuwied

Re: Hauptbremszylinderdichtungen D=13mm gesucht

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Frank, ich vergleiche den Hebelweg, mit meiner R1200RS und dort ist schon ein längerer Leerwege.
Aber ich werde den HBZ erstmal nicht überarbeiten (natürliche Faulheit).

Gruß Reinhard
Antworten