Gabel vorne links

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomas
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2022 06:49
Motorrad: R45 EZ: 02/84

Gabel vorne links

Beitrag von Thomas »

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit der Gabel vorne links. Wenn ich den Hobel auf den Ständer stelle und kräftig einfedere, macht es beim ausfedern ganz hässlich klack. Darauf hin habe ich mir die ganzen Kleinteile, die in der Gabel verbaut sind neu bestellt.

Heute kam die Lieferung. Leider ist der Sicherungsring, der sich ziemlich weit oben in der Gabel befindet, nicht mehr lieferbar. Anhand der Teilenummer (31421239029) kann ich überall nur nicht mehr lieferbar finden. Weiß jemand einen Dealer für sowas oder wenigstens die Maße des Rings?

Laut ETK von BMW sind die Maße auch nicht bekannt. Will das jetzt nicht alles auseinander reißen und dann erst auf die Suche gehen. Schätze, dann ist der Sommer rum.

Vielen Dank euch!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabel vorne links

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Thomas, meines Wissens ist das ein Runddraht Sprengring für Bohrungen (Typ RB) den Du ausmessen kannst. Sollte dann im Normteilehandel zu bekommen sein. Wenn Du ihn vorsichtig ausbaust, ist er wiederverwendbar.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomas
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2022 06:49
Motorrad: R45 EZ: 02/84

Re: Gabel vorne links

Beitrag von Thomas »

Hi Frank,

danke für die Antwort. Mit dem Ausbau und dann erst losrennen dauert mir zu lange. Deswegen würde ich das gerne vorher erledigen. So kann ich zumindest noch mit der Gummikuh cool rumfahren.

Gruß
Thomas
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2022 06:49
Motorrad: R45 EZ: 02/84

Re: Gabel vorne links

Beitrag von Thomas »

Mahlzeit zusammen,

mittlerweile habe ich 2 Ringe für schmale 17 € bekommen. Jetzt eine ganz andere Frage: Habe die Gabel zerlegt, laut Explosionszeichnung fehlen 2 Bauteile in der Gabel. Einmal der Anschlagring und einmal der Zwischenring. Der sollte laut Zeichnung oberhalb der Feder sein. Ist dieser Ring aus Metall oder Kunststoff und ganz wichtig: Welche Funktion hat der? Ist der unbedingt nötig? Weiß das jemand?


Vielen Dank
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gabel vorne links

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Thomas, die Gabel ist rechts und links gleich aufgebaut. Fehlende Teile kannst Du dir auf der anderen Seite anschauen. Überflüssige Teile hat BMW in der Gabel nicht verbaut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten