R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Im ersten Beitrag ist vom gezogenen Kupplungshebel die Rede, da hört das Geräusch dann auf. Gab es Sondermodelle bei denen man die Schwungscheibe auskuppeln konnte?
W.C. = Wohl caum. Also hat es eventuell was mit der Kupplung zu tun, gell. Kupplungszentrierdorn verwendet?
Die nicht zentrierte Kupplung kann sogar richtig quietschen. Ich habe allerdings auch nie so einen Dorn besessen, ich hab dann etwas rustikaler zentriert. Getriebe nicht ganz fest anziehen und Probelauf, da hat es sich dann ausgerichtet. Die Spuren im Flywheel housing sind wirklich vom Schwungrad? Oder von den Montagearbeiten?
Groetjes, Michael
W.C. = Wohl caum. Also hat es eventuell was mit der Kupplung zu tun, gell. Kupplungszentrierdorn verwendet?
Die nicht zentrierte Kupplung kann sogar richtig quietschen. Ich habe allerdings auch nie so einen Dorn besessen, ich hab dann etwas rustikaler zentriert. Getriebe nicht ganz fest anziehen und Probelauf, da hat es sich dann ausgerichtet. Die Spuren im Flywheel housing sind wirklich vom Schwungrad? Oder von den Montagearbeiten?
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
@Brummbär
Michael, die gesamte Kupplungbetätigung stützt sich auf der Schwungscheibe ab und die sitzt auf der Kurbelwelle und deren Axiallager. Am Motorgehäuse kann nur die Schwungscheibe schleifen, sollte aber nicht.
/Frank
Michael, die gesamte Kupplungbetätigung stützt sich auf der Schwungscheibe ab und die sitzt auf der Kurbelwelle und deren Axiallager. Am Motorgehäuse kann nur die Schwungscheibe schleifen, sollte aber nicht.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg, wenns auf die Kupplungsdruckstange drückt, dann klappert selbige nicht mehr. Vielleicht fehlt einfach Schmierung auf der vorderen Spitze der Druckstange? Das berühmte Staburags? Bei meiner tuts auch Molykote.
Schwungscheibe sägt am Gehäuse: Das Gehäuse ist das feste Ende des Motorblocks, kann also nicht verrutschen, das "Loch" für die Kurbelwelle kann sich auch nicht verschieben, bleibt nur eine schief aufgesetzte Schwungscheibe, da müsste etwas völlig in diesen Hose gegangen sein. Das allerdings beim Einsetzen der Zahnkranz aus Stahl ein paar Macken ins weiche Alu haut, erscheint plausibel.
Schöne Grüße, Michael
Schwungscheibe sägt am Gehäuse: Das Gehäuse ist das feste Ende des Motorblocks, kann also nicht verrutschen, das "Loch" für die Kurbelwelle kann sich auch nicht verschieben, bleibt nur eine schief aufgesetzte Schwungscheibe, da müsste etwas völlig in diesen Hose gegangen sein. Das allerdings beim Einsetzen der Zahnkranz aus Stahl ein paar Macken ins weiche Alu haut, erscheint plausibel.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Schief aufgesetzt geht ja kaum, müßte ja irgendwas dazwischen liegen.
Ich frage mich immer noch, wie die Schwungscheibe das Verschieben der KW verhindern sollte.
Es gibt doch keinerlei Anlauffläche am Gehäuse für die Schwungscheibe. Kann nicht stimmen.
Grüße
Ich frage mich immer noch, wie die Schwungscheibe das Verschieben der KW verhindern sollte.
Es gibt doch keinerlei Anlauffläche am Gehäuse für die Schwungscheibe. Kann nicht stimmen.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Der Laufring stützt bei angeschraubter Schwungscheibe das gesamte System gegen die hintere Anlaufscheibe ab. Nimm den Laufring und den Simmering ab, dann kannst Du die Kurbelwelle einfach vordrücken.jens-cbr-184 hat geschrieben: ↑21.04.2022 20:21 ..Es gibt doch keinerlei Anlauffläche am Gehäuse für die Schwungscheibe. Kann nicht stimmen.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
OK, hab den Motor einer R65 noch nicht auf gehabt. Der Motor meiner R60/7 ist da komplett anders.
Müßte man bei entferntem Wedi den korrekten Sitz der Anlaufscheibe überprüfen können?
Grüße, Jens
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Der Aufbau der Motoren von /7 und 248 ist identisch. Bei ausgebautem WeDi siehst Du die äußere Anlaufscheibe. Die andere, kritische, sitzt innerhalb der Kurbelgehäuses. Beide Anlaufscheiben teilen sich ein Paar Spannstifte, die durch das Gehäuse gehen. Ich bin an der Stelle raus.jens-cbr-184 hat geschrieben: ↑22.04.2022 17:09 OK, hab den Motor einer R65 noch nicht auf gehabt. Der Motor meiner R60/7 ist da komplett anders...
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Jens,
ich muss es jetzt mal schreiben weil es noch keiner getan hat: Es ist möglich, dass du die ganz große A-Karte gezogen hast. Wenn die Schwungscheibe nach vorne rücken kann ( weil die hintere Anlaufscheibe fehlt ) dann kann es sein, dass die innere Anlaufscheibe an der Kurbelwelle klebt und die Bewegung mitmacht. Wenn die Kurbelwelle dann wieder zurückgleitet, trifft die Anlaufscheibe die Passstifte nicht mehr, sie wird eingeklemmt. Wenn die äußere Anlaufscheibe wieder draufsitzt musst du probeweise die Schwungscheibe anziehen. Jetzt MUSS das Spiel der Kurbelwelle weg sein. Klemmt die Kurbelwelle? Dann ist es passiert!!!
Dann muss die Kurbelwelle raus - nur um die Anlaufscheibe wieder aufzusetzen!
Wenn sich die Kurbelwelle jedoch leicht drehen lässt hast du noch mal Glück gehabt: Kurbelwelle an der Lima sichern, die Schwungscheibe samt Laufring wieder runter und den neuen Simmering mit dem Eindrückwerkzeug montieren.
Viel Glück Rainer
ich muss es jetzt mal schreiben weil es noch keiner getan hat: Es ist möglich, dass du die ganz große A-Karte gezogen hast. Wenn die Schwungscheibe nach vorne rücken kann ( weil die hintere Anlaufscheibe fehlt ) dann kann es sein, dass die innere Anlaufscheibe an der Kurbelwelle klebt und die Bewegung mitmacht. Wenn die Kurbelwelle dann wieder zurückgleitet, trifft die Anlaufscheibe die Passstifte nicht mehr, sie wird eingeklemmt. Wenn die äußere Anlaufscheibe wieder draufsitzt musst du probeweise die Schwungscheibe anziehen. Jetzt MUSS das Spiel der Kurbelwelle weg sein. Klemmt die Kurbelwelle? Dann ist es passiert!!!
Dann muss die Kurbelwelle raus - nur um die Anlaufscheibe wieder aufzusetzen!
Wenn sich die Kurbelwelle jedoch leicht drehen lässt hast du noch mal Glück gehabt: Kurbelwelle an der Lima sichern, die Schwungscheibe samt Laufring wieder runter und den neuen Simmering mit dem Eindrückwerkzeug montieren.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Rainer,
sieht nicht nach vorn gerutscht aus...
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Jetzt nicht, aber ein paar Millimeter sind möglich.Deshalb muss man den Rotor festklemmen. Ich habe ein dünnes Brettchen vorgelegt und den Deckel wieder aufgesetzt. Geht auch anders.
Gruß Rainer
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Danke an alle. Federteller und Kupplungsscheibe erneuert, alles gut. WO AUCH IMMER die Schleifspuren her kamen und wie alt die sind, keine Ahnung.
- Rote Rita
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Herzlichen Glückwunsch Jens.
Man soll an sein Glück glauben!
Gruß Rainer.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Rainer, danke. Dank auch an alle, die sich in diesem und in vielen anderen Foren mit ihren Erfahrungen einbringen. Positiv macht Spaß.