R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
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R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Forum,
seit Wechsel des KW-WEDIS kommen schleifende Geräusche aus dem Bereich Kupplung, wenn das Moped warm ist.
Das ganze im Lehrlauf und in den Gängen bei komplett losgelassenem Kupplungshebel. Wenn der Hebel nur ganz
leicht gezogen wird, ist das Geräusch weg. Ich habe die Kupplung und die Schwungscheibe jetzt nochmal raus und
leichte Schleifspuren am Gehäuse im Bereich der Verzahnung für den Anlasser gefunden. Ich habe keinen Plan,
wie das zustande kommt.
Die Scheibe mit den 5 Löchern habe ich hinter die Schwungscheibe verbaut, also NICHT zwischen KW und Schwungscheibe,
sondern quasi als unterlegscheibe für die 5 halteschrauben. Im Handbuch habe ich das auch so gefunden.
Eventuell kenn jemand das Problem und weiß eine Lösung.
seit Wechsel des KW-WEDIS kommen schleifende Geräusche aus dem Bereich Kupplung, wenn das Moped warm ist.
Das ganze im Lehrlauf und in den Gängen bei komplett losgelassenem Kupplungshebel. Wenn der Hebel nur ganz
leicht gezogen wird, ist das Geräusch weg. Ich habe die Kupplung und die Schwungscheibe jetzt nochmal raus und
leichte Schleifspuren am Gehäuse im Bereich der Verzahnung für den Anlasser gefunden. Ich habe keinen Plan,
wie das zustande kommt.
Die Scheibe mit den 5 Löchern habe ich hinter die Schwungscheibe verbaut, also NICHT zwischen KW und Schwungscheibe,
sondern quasi als unterlegscheibe für die 5 halteschrauben. Im Handbuch habe ich das auch so gefunden.
Eventuell kenn jemand das Problem und weiß eine Lösung.
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- Rote Rita
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Jens,
ich vermute, das die Anlaufscheibe von den Stiften gefallen ist. dadurch kann sich die Kurbelwelle vor- und zurückbewegen. Ich befürchte, du musst den Wellendichtring noch mal rausnehmen. Damit ist er dann leider hin. Die Anlaufscheibe wieder aufsetzen. Hattest du die Kurbelwelle nach vorne fixiert? Sonst....
viel Glück
Rainer
ich vermute, das die Anlaufscheibe von den Stiften gefallen ist. dadurch kann sich die Kurbelwelle vor- und zurückbewegen. Ich befürchte, du musst den Wellendichtring noch mal rausnehmen. Damit ist er dann leider hin. Die Anlaufscheibe wieder aufsetzen. Hattest du die Kurbelwelle nach vorne fixiert? Sonst....
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Rainer
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo Rainer, danke für deine Antwort.
Was ich nicht verstehe, wenn die Kurbelwelle ein Axialspiel von ca. 0,1mm hat, wie soll dann eine ca. 2,5mm Anlaufscheibe von den Stiften fallen?
Das verstehe ich nicht wirklich.
VG, Jens
Was ich nicht verstehe, wenn die Kurbelwelle ein Axialspiel von ca. 0,1mm hat, wie soll dann eine ca. 2,5mm Anlaufscheibe von den Stiften fallen?
Das verstehe ich nicht wirklich.
VG, Jens
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Hallo,
wenn die Anlaufscheibe abgenommen wird ist die hintere Arretierung der Kurbelwelle weg , und die kann sehr weit nach vorne rutschen . Bis evtl. der Limarotor an das Limagehäuse anschlägt, oder die KW vorne an den Lagerträger anschlägt . Das sind dann viel mehr als 0,1 mm.
wenn die Anlaufscheibe abgenommen wird ist die hintere Arretierung der Kurbelwelle weg , und die kann sehr weit nach vorne rutschen . Bis evtl. der Limarotor an das Limagehäuse anschlägt, oder die KW vorne an den Lagerträger anschlägt . Das sind dann viel mehr als 0,1 mm.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Ich vermute, Jörg meint die Schwungscheibe. Deshalb soll die KW nach vorn blockiert werden, bevor die Schwungscheibe abgebaut wird.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Wenn die Anlaufscheibe vom Stift ist und das ganze zusammengeschraubt wurde,
sollte sich -soweit ich mich erinnere- nichts mehr drehen.
Zudem steht eine größere Reparatur an.
We
sollte sich -soweit ich mich erinnere- nichts mehr drehen.
Zudem steht eine größere Reparatur an.
We
- aldi62
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Rischdisch , waren die Finger schneller als das HirnFrankR80GS hat geschrieben: ↑19.04.2022 07:22Ich vermute, Jörg meint die Schwungscheibe. Deshalb soll die KW nach vorn blockiert werden, bevor die Schwungscheibe abgebaut wird.
/Frank
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Danke für eure Beiträge.
Also, der Motor ist gelaufen, somit sollte also die Anlaufscheibe nicht von den Stiften gerutscht sein.
Unabhängig davon sind ja die Schleifspuren nun mal da. Ich frage mich folgendes:
im Reparaturhandbuch existiert kein Hinweis auf die erforderliche Sicherung der KW bei Demontage
der Schwungscheibe. Weiterhin verstehe ich nicht recht, wie die montierte Schwungscheibe die Arretierung
gegen das axiale Verschieben erfüllen kann, da diese ja auch nirgens "anläuft" (außer bei mir jetzt am Gehäuse ).
Das alles will nicht recht in meine Birne.
Wenn ich die Fünlochscheibe hinter die Schwungscheibe, also zwischen KW und Schwungscheibe legen würde,
dann wäre das Schleifen vermutlich weg. Das wäre aber sicher nicht richtig. Ich verstehe das irgendwie nicht.
Also, der Motor ist gelaufen, somit sollte also die Anlaufscheibe nicht von den Stiften gerutscht sein.
Unabhängig davon sind ja die Schleifspuren nun mal da. Ich frage mich folgendes:
im Reparaturhandbuch existiert kein Hinweis auf die erforderliche Sicherung der KW bei Demontage
der Schwungscheibe. Weiterhin verstehe ich nicht recht, wie die montierte Schwungscheibe die Arretierung
gegen das axiale Verschieben erfüllen kann, da diese ja auch nirgens "anläuft" (außer bei mir jetzt am Gehäuse ).
Das alles will nicht recht in meine Birne.
Wenn ich die Fünlochscheibe hinter die Schwungscheibe, also zwischen KW und Schwungscheibe legen würde,
dann wäre das Schleifen vermutlich weg. Das wäre aber sicher nicht richtig. Ich verstehe das irgendwie nicht.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Richtig, steht nicht im Bastelbuch!!!!
Darum haben auch viele die Kurbelwelle nicht nach vorne gesichert.........und hatten hinterher Ärger!
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
hallo
vor der schwungscheibe und Kupplungszeug wegbauen hab ich immer zuerst den limarotor abgeschraubt und dann fettige und schmierige putzlappen genommen und die in vorne in den deckel gestopft so dass die kw nach hinten gedrückt und fixiert bleibt.
bissl bodenständig, hat aber immer funktioniert.
und erst dann gings hinten an die kupplung mit arretierung und schrauben zum entspannen der tellerfeder usw.
frage:
Kupplung mit zentrierdorn wieder aufgesetzt? falls nicht, ist das suboptimal. kann funktikonieren, muss aber nicht....
wenn der wediri hinten raus muss, montagehülse verwenden. der ist sonst gleich hin.
d.
vor der schwungscheibe und Kupplungszeug wegbauen hab ich immer zuerst den limarotor abgeschraubt und dann fettige und schmierige putzlappen genommen und die in vorne in den deckel gestopft so dass die kw nach hinten gedrückt und fixiert bleibt.
bissl bodenständig, hat aber immer funktioniert.
und erst dann gings hinten an die kupplung mit arretierung und schrauben zum entspannen der tellerfeder usw.
frage:
Kupplung mit zentrierdorn wieder aufgesetzt? falls nicht, ist das suboptimal. kann funktikonieren, muss aber nicht....
wenn der wediri hinten raus muss, montagehülse verwenden. der ist sonst gleich hin.
d.
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Ja, Zentrierdorn benutzt. Die Frage bleibt, wie verhindert die aufgeschraubte Schwungscheibe das axiale Verschieben der KW nach vorn? Ist mir schleierhaft und ich zweifle das definitiv an.
Grüße, Jens
Grüße, Jens
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Im Heusler steht dazu "vor dem Anziehen der Schwungradschrauben muss unbedingt überprüft werden, dass die vordere Anlaufscheibe sauber in ihren Fixierstiften sitzt, da die Kurbelwelle in diesem Zustand um mehrere Millimeter axial verschoben werden kann." Nach Hinweis auf die möglichen Folgen ...."auf diese Fehlerquelle wird übrigens nicht einmal in der Werks Reparaturanleitung eingegangen"jens-cbr-184 hat geschrieben: ↑19.04.2022 13:46 ...Ist mir schleierhaft und ich zweifle das definitiv an. ...
/Frank
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Wie kontrolliert man das denn?
- FrankR80GS
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Re: R65 Schwungscheibe schleift am Motorgehäuse
Rechten Zylinder ziehen und im Kurbelgehäuse nach hinten schauen.
/Frank
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