neue große Hupen für die Lady

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

neue große Hupen für die Lady

Beitrag von Redskin »

Hallo liebe Freunde der gepflegten Q-treiberei,

falls bei der Überschrift jemand auf Gedanke an Unmengen Silikons und größerer Geldausgaben gekommen ist: fahrt das Testosteron wieder runter.
Es handelt sich um die Schallsignaleinrichtungen (aka Hupen), mit der die Q z. B. widerborstige Fußgänger erschreckt, oder ebenso widerborstigen anderen Verkehrsteilnehmern deutlich die Meinung geigt - Nein, die zur vorschriftsmäßigen Warnung vor Gefahren und anderweitigen kurzen Schallzeichen (z. B. vor dem Überholen, als Alternate zur Lichthupe) im Sinne der StVO und StVzO an der Q verpflichtend vorgeschrieben sind.

Ich hatte davon zwei, die mit unterschiedlichen Frequenzen ein sattes "aus dem Weg Ihr Schlurcher" intonieren, sprich laut und durchdringend Signal geben konnten.
Waren mit orischinool - Nachrüst- Kabelbaum angeschaltet und am Sturzbügel angeschraubt. Einem der beiden Schreihälse hat leider die Korrosion die Stimme geraubt und letztlich ein Kurzschluss, den Garaus gemacht. Nun ist auch sein Kollege über den Winter gestorben, wollte einfach kein Geräusch mehr von sich geben.

Also musste ich einkaufen. In der Bucht hat jemand ein paar Bosch Retro- Hupen mit Chrom in eben jener Frequenzpaarung vertickt (neu), die mir so ans Herz gewachsen war.
Ich habe mich über das Gewicht der Sendung gewundert, nach dem Auspacken nimmer:
20220305_163112 (Mittel).jpg
20220305_163106 (Mittel).jpg

Die Teile sind iwie mutiert, das orischinool war so dezent, dass die zu zweit locke links auf den Sturzbügel gepasst haben (rechts saß ja mal der Ölkühler von der GS).
Jetzt musste ich die gewichtsmäßig eine rechts, eine links anschrauben, sonst wäre die Q nur noch im Kreis gefahren.
Und Krach machen die, Alter Schwede, das ist die wahre Pracht.

Greetz
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: neue große Hupen für die Lady

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, sind das "Starktonhupen"? Ich hatte eine davon als Ersatz für die Krächze der GS gekauft. Das Teil ist so groß (Bautiefe) und schwer, dass es noch ungebraucht im Keller liegt. Die Starktonhupen mit speziellem "Tonfolge-Relais" waren für TaTüTaTa-Auto gemacht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: neue große Hupen für die Lady

Beitrag von Redskin »

waren für TaTüTaTa-Auto gemacht

Stimmt, da waren ganz früher auch so welche dran. Ein Tonfolgerelais, resp. entspr. manuellen Schalter (kenne welche, die hatten sowas an ihrem Daimler), hab ich nicht. Frei nach dem Motto, "und führe uns nicht in Versuchung". Ich glaube auch, die Frequenzen (Ich habe 330 (e') und 400 Hz (knapp A)) für Sondersignale sind anders (A - D??).
Ja die Dinger wiegen was, langsam wird der PS-Zuwachs aus dem Tuning- Kit vom Mehrgewicht wieder aufgefressen.
Ich finde aber, iwie sieht das monstergeil aus.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: neue große Hupen für die Lady

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 05.03.2022 18:19 ....Waren mit orischinool - Nachrüst- Kabelbaum angeschaltet und am Sturzbügel angeschraubt.
Läuft der Strom über ein Relais oder direkt über den Hupenknopf? Der Strom ist nämlich so groß, dass der Kontakt im Hupenknopf das nicht lange aushält. Die Hupen werden mit Relais (10 A) auch lauter.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: neue große Hupen für die Lady

Beitrag von Redskin »

über ein Relais
Noch nicht, ich habe erstmal mechanisch probieren wollen, ob mir das am Ende wirklich gefällt. Eine Hupe allein macht schon gewaltig Radau, beide gemeinsam hab ich nur ganz kurz angetestet, ob es funzt. Relais liegt schon im Schubladen, danke Dir aber für den Hinweis, Ampere waren leider keine Angaben dabei.

Greetz
Dirk
3190
Antworten