Markierungen schwere Schwungscheibe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Markierungen schwere Schwungscheibe

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

die Markierungen auf meiner Schwungscheibe sind eigentlich gut sichtbar.

Zu sehen ist "Z", dann "S" und schließlich OT

Allerdings befinden sich unter diesen Buchstaben Körnerpunkte bzw. eine kleine Vertiefung.

Sind dies die Bezugspunkte? Einen Strich kann ich lediglich bei OT erkenne.

Danke im Voraus und viele Grüße!
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Markierungen schwere Schwungscheibe

Beitrag von Eisenschwein »

Ja!
OT Oberer Totpunkt
S Zündmarkierung 6 Grad v. OT
Z max. Frühverstellung 32 Grad

Mach dir weisse Farbe in die Punkte. Erleichtert die Erkennung beim Abblitzen mit Stroboskoplampe.

Grüße
Andy
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Markierungen schwere Schwungscheibe

Beitrag von Markusr65 »

Dankeschön!

Aber noch ein Problem: Je nach Blickwinkel ändert sich natürlich die Anzeige im Schauloch. Wie schaffe ich es, dass ich möglichst exakt draufsehe?

Grüße
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Markierungen schwere Schwungscheibe

Beitrag von aldi62 »

So das sich mitte Schauloch, Zünd- oder OT- Markierung und Kurbelwellenachse in einer Linie befinden.
Das ist aber relativ unkritisch, da ja doch ein wenig Spiel in allen Komponenten ist, Steuerkette mit Spanner und bei Frühzündung die Federkraft.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Markierungen schwere Schwungscheibe

Beitrag von Eisenschwein »

Sobald Du die Markierung im Loch siehst, passt das. Ob von oben oder unten, rechts oder links.......das ist in der Toleranz.
Antworten