Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, die hinteren Stoßdämpfer zu überprüfen oder sind die automatisch in Ordnung, sofern noch alles dicht ist?


VG Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Markus, "dicht" ist Grundvoraussetzung. Zudem muss sich der Dämpfer ruckfrei und mit deutlichem Widerstand auseinander ziehen lassen. Zur Prüfung muss die Feder demontiert werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,
Frank schrieb es schon: du musst den Stoßdämpfer zerlegen. Die Dämpferstange ist allerdings eingeklebt! Mit einem kleinen Maulschlüssel muss man die Dämpferstange festhalten und dann das Aluteil abdrehen. Wenn du den Dämpfer in der Hand hast, bewegst du die Stange langsam rein und raus. Beim Reindrücken musst du einen gleichmäßigen Widerstand spüren. Ruckelt es an einer Stelle, müsste der Dämpfer hin sein.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Beitrag von R65_dieter »

dämpfer kann man schon überprüfen.

also den dämpfungsverlauf auch.

davor sollte aber feder geprüft sein. Federkostante (Fachbegriff kann man guugln danach) D = F/s. Man kann auch 2 Druckfedern gegendrücken u dann ist s gleich. Zugfedern vergleicht man mit gleicher gewichtslast.

dann kommt der dämpfer dazu, dieser dämpfungsverlauf sollte bei beiden dämpfern gleich sein. gibt fachbetriebe die das prüfen können. kost aber was.

was hat man dann? die gewissheit dass die alten boge so gut oder schlecht sind auf grund alter?

koni dämpfer kaufen oder die neuen ikon, dann ist gut.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hintere Stoßdämpfer überprüfen möglich?

Beitrag von Redskin »

Hallo Markus,

wenn es am Fahrverhalten des Motorrades (schaukelt nicht, gautscht nicht (sehr) in der Kurve) sonst nix auszusetzen gibt und keine Ölaustritte zu sehen sind, sollten die Dämpfer schon noch in Ordnung sein. Nicht- ölen kann aber auch heißen: is kein Öl mehr drin. Das tät man dann aber beim Fahren deutlich merken (s.o.).

Greetz
Dirk
3190
Antworten