Mal wieder Getriebeöl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Mal wieder Getriebeöl

Beitrag von tom1000 »

Hallo Leute
Hab mit dem Herrn Su Fu nicht wirklich was gefunden.
Musste im Sommer mein Getriebe überholen lassen, ist im 4.Gang stecken geblieben.
War nur eine Feder gebrochen.
Die Zähne hatten aber auch leicht Karies (nur einige) und die Lager wurden gewechselt.
Es war ein Tauschgetriebe mit ca. 60.000Km auf der Uhr.
Da die werkstatt auch mein Teiledealer ist und ich ein ganz guten draht zu denen habe bin ich jetz ein wenig verunsichert.
Er hat mir 80/90Gl5 mitgegeben.
Ich hab die ganze Zeit das hier so hoch gelobte 75/140Gl5 gefahren.
Hab ich in der R86 seit ca. 50.000Km drin und das Getriebe schaltet butterweich damit.
Das Getriebe hat mindestens 85.000Km drauf , da das Moppet mit 70.000Km auf der Uhr gekauft wurde.
Evtl. noch das Erste??
Ich bin jetzt ein bisschen im zwiespalt.
Hab der mir kürzlich zugelaufenen R75/7 ein "neues" Getriebe spendiert.
Hab im Netz nur 80/90GL4/GL5LS gefunden.
Denke da es die hohe Spezifikation mit LS hat könnte ich das durchaus nehmen.
Vom gleichen Hersteller fahre ich schon seit Jahren das 20/50 Treckeröl problemlos im Motor.

Tom
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Mal wieder Getriebeöl

Beitrag von Redskin »

Treckeröl ist immer gut: wenn der Bolide des Landmannes die Grätsche macht, ist der Luzifer los. Das muss Qualität ohne Blink Blink und Schicki Micki sein, zu vernünftigen Kurs. Ich habe solche Qualität in größeren Gebinden eingekauft.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Mal wieder Getriebeöl

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Tom, das 75W140 bringt nach meiner Erfahrung die beste Schaltbarkeit (geringster Kraftaufwand am Schalthebel) und durch die deutlich geringere Viskosität auf weniger Verlustleistung. Das merkt man zuerst an der geringeren Erwärmung des Hinterachsöls. 90er oder 80/90er Öl ist antiquiert und hat keine Vorteile.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten