Zylinder schleifen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Zylinder schleifen

Beitrag von tom1000 »

Suche im Raum Peine, Braunschweig, Hildesheim, Hannover einen Motoreninstandsetzer der mir die Zylinder einer R75/7 Überarbeitet.
Habe einige gefunden.
Hat jemand erfahrung und kann jemanden empfehlen?
Oder gibts hier im Forum jemanden der das macht?
Habe die Maschine von einem guten Freund geerbt.
Der Hobel qualmt wie ich in meinen besten zeiten.
Köpfe sind gemacht, bleiben eigentlich nur Kolben und Zylinder würde ich gern machen lassen.
Habe auch überlegt einen 1000er Powerkit einzubauen zumal ich der R65 meiner Schwester einen 860er verpasst habe und seit 40.000Km absolut null probleme mit der Maschine habe.
Aber da die R75 42 Jahre in einer Hand war, möcht ich die original erhalten.

Tom
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von tom1000 »

Ach so.
Wills natürlich nicht für lau gemacht haben. :-D

Tom
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Tom,

Köpfe gemacht heißt auch neue Ventilfuehrungen? Nach dem, was ich mir so an Meinungen hier und anderswo angehört habe, sind die Führungen immer die einschlägigen Verdächtigen. Ansonsten erstmal die Kolben und Buchsen aufmessen. Kolbenring Stoßspiel vor allem. Wenn die Buchse keinen ausgeprägten Absatz am Umkehrpunkt der Ringe hat und das Honbild noch anständig ist, dann, so einschlägige Fachmeinungen, muss die Buchse nicht zwingend gehont werden. Anders ist es, wenn es Laufspiegel, Ovalitaet oder gar Riefen gibt. Das muss man sich genau ansehen.
Bei unseren "Raesenmaehermotoren" haben wir eine Leiter auf den Kolbenboden gestellt und haben eine 1,8m lange Schiene an den oberen Buchsenrand gehängt, die war mit Löchern versehen, so dass wir immer die gleichen Mess -Stellen mit unserer 98cm Mikrometerschraube genommen haben. Einmal in Längsrichtung und einmal quer, die Bohrungen waren so etwa 30cm voneinder entfernt, bei den Umkehrpunkten der Kolbenringe etwas näher beieinander, in der Mitte etwas spärlicher. Blöd zu messen war immer die Stelle nah am Kolbenboden.
Alle 15.000 Stunden war das fällig, der Kolben wurde anschliessend gezogen und bekam in der Regel neue Ringe.
Der grobe Kreuzschliff vom Honen soll das Öl an der Zylinderwand festhalten, so dass die Kolbenringe moeglichst auf einem Schmierfilm gleiten, der sogenannte Abstreifring soll das Öl verteilen und die Menge regulieren.

Beim Instandsetzer Deiner Wahl solltest Du Dir die Honmaschine ansehen und Dich dann für oder gegen denjenigen entscheiden.
Bei Youtube gibt Videos zum Honen, ich sehe mir gern Cutting edge australia an, der macht viel Hydraulikzylinder und hat zu seiner Honmaschine ein ausführliches Video eingestellt, dann gibts noch Subi Performance, der hat ebenfalls einen ganzen Schwung Filmchen zu Laufbuchsen usw. bei are you taub.
Da hab ich mir jedenfalls eine ganze Menge Info geholt.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von Brummbär »

Auch von mir noch ein ach so: Bei Schweroelbetrieb koennen die Ringnuten zugewachsen sein, darunter leidet dann die Verdichtung und die Verbrennung. Bei Kreuzkopfmotoren ist die Zylinderschmierung sehr wichtig.
Bei unseren Mäusekraftmaschinen ist ein gutes Schmieroel sehr wichtig, Verlackungen im Motor sind immer ein Hinweis auf eventuell nicht ausreichende Oelqualitaet. Manchmal hilft es, mal Zweitaktoel zum Tank hinzu zu geben, das reinigt auch im Bereich der Kolbenringe.
Ein Kompressionstest kann auch schon Hinweise auf den Motorzustand geben, leider haben wir weder Indizierhaehne noch Abgasthermometer an unseren Motoren, da koennte man ebenfalls einiges an Informationen gewinnen.

Groetjes
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von Brummbär »

Leider kann ich keinen Link hier einfuegen, bei Kurtis ( CEE engineering) mal nach dem Video machining and honing suchen, vor etwa 8 Monaten eingestellt
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tom,
bevor du die Zylinder machen lässt, würde ich erst mal versuchen, den Fehler zu finden. Wie sieht der Qualm aus? Blau oder braun? Blau ist Öl, braun Benzin.
Sollte es Öl sein, versuche herauszubekommen, wann es qialmt. Gleich nach dem Start? Dann ist es vielleicht nur vom Stehen. Wenn der Motor warm ist beim Gaswegnehmen? Dann waren es die Führungen. Kopfüberholung nicht gelungen.
Beim Hochdrehen kalt? Dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung ( Pertinaxplättchen ) kaputt.

Prüfe mal alle diese Punkte ehe du die Zylinder abbaust. Meine Vermutung: Die sind zwar verschlissen, aber lange nicht die Ursache deines Qualmens.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von FrankR80GS »

Vor der "großen Hafenrundfahrt" solltest Du prüfen ob die Kolbenringe frei in den Nuten drehbar sind und die Ringstöße gegeneinander ausreichend Versatz aufweisen.

Quick'n Dirty: Fahr zwei Tankfüllungen mit einer Zweitaktmischung 1:100 mit synthetischem 2-T Öl. Wenn es danach besser wird, fährst Du noch ein paar Füllungen 1:150. Dann dürfte das Thema erledigt sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von tom1000 »

Danke für eure Tipps
Komressionstest hab ich gemacht.
Beide 9,5
Qualmen tuts beim Start und im stand.
Heller Qualm, also Öl
Dafür spricht auch der Ölverbrauch von 0,2l auf 100km.
Nein kein schreibfehler.
Was mit den Köpfen angestellt wurde wiss ich leider nicht, da ich die Maschine von einem Freund geerbt habe.
Weiss nur das er die weg hatte.
Ich denke ich nehme mal sie Köpfe ab und kuck mir das mal näher an.
Hat ja frischen TÜV hab also alle Zeit der das in Ruhe anzugehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 01.07.2021 11:35 ... Heller Qualm, also Öl. Dafür spricht auch der Ölverbrauch von 0,2l auf 100km.
.. Was mit den Köpfen angestellt wurde wiss ich leider nicht,
Wie sehen die Köpfe unter den Ventildeckeln aus - gibt es da braune Verfärbungen rund um die Ventilfedern? Markier die Seite der Zündkerze, die zum Einlassventil zeigt. Wenn diese Seite schwarz verfärbt oder gar verkrustet ist, zieht es das Öl durch die Ventilführungen rein. Dass etwas gemacht wurde heißt ja nicht gleich, dass es richtig und gut gemacht wurde.

Was hat der Motor denn gelaufen?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von tom1000 »

Es waren die Zylinder.
Hab sie aufs erste Übermass bohren lassen und die leichten Kolben von Israel genommen.
Fazit nach der ersten vollen Saison und rund 5000Km:
Springt gut an, läuft gut, kaum messbarer Ölverbrauch (nach 3000Km 0,2L)
Fahre mittlerweile fast lieber mit der kleinen.

Tom
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 17.11.2022 15:06 Es waren die Zylinder.
Hab sie aufs erste Übermass bohren lassen und die leichten Kolben von Israel genommen.
Fazit nach der ersten vollen Saison und rund 5000Km:
Springt gut an, läuft gut, kaum messbarer Ölverbrauch (nach 3000Km 0,2L)
Fahre mittlerweile fast lieber mit der kleinen.

Tom

Das hört sich doch mal gut an. Wieviel hatte der Motor denn runter und wer hat die Arbeit gemacht?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Zylinder schleifen

Beitrag von tom1000 »

Der Motor hatte 111.000Km drauf.
Gemacht hat das BS Motoren in Braunschweig.
Da hatte ich vorher schon die Köpfe von der Grossen.
Da war mir bei rund 170.000Km der Ventilsitz vom Auslass rechts rausgeflogen.
Als ich damit da war fiel es mir auch wieder ein.
Da hatten wir vor rund 20 Jahren die Kurbelwellen und Pleuel von den Kältekompressoren zum überarbeiten hin gebracht.
Haben immer gute Arbeit abgeliefert.

Tom
Antworten