Hinterradantrieb, Ölverlust, Hinterreifen an Schwinge

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250

Re: Hinterradantrieb, Ölverlust, Hinterreifen an Schwinge

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Simon,
die Schraube ist bekannt.
Es müsste eine M8x1ZNS3 sein.
Die Schlüsselweite ist korrekt 12mm.
Es handelt sich um eine fahrzeugspezifische Verschlussschraube. Optischer Nachweis hier:
https://www.hubauer-shop.de/de/verschlu ... 07133.html
Nach dem Bild hast Du die gleiche in den Fingern. Das sieht man auch ohne Gewindelehre.
Das M8-Gewinde im HAG hat ein Grobmotoriker auf dem Gewissen - endgültig. Das Werkstatthandbuch schreibt für diese Schraube zarte 10 Nm Drehmoment vor.
Es bleibt Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst: Loch final verschließen mit was auch immer, Helicoil-Einsatz (würde ich machen, wenn es mein Motorrad wäre - Auflagefläche genug für einen Dichtring ist noch da), ausbuchsen mit Reparaturbuchse - als dauerhafte Lösungen. Bei den letzten beiden Lösungen HAG durchspülen wg. Metallspänen. Überlange Schraube, die auf 1/2 bis 1 Gewindegänge in Leichtmetall halten soll, umwickelt mit Teflonband? - :nein:. Schraubensicherung setzt intaktes Gewinde voraus.
Always drive safely!
+++
59drifter
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R100/EML-Gespann

Beitrag von 3RadQ »

Schraubensicherung setzt intaktes Gewinde voraus.
Zwei oder drei unvergnaddelde Geweindegänge reichen an dieser Stelle aus.
Beste Grüße
Volker
:propeller
iSim
Praktikant
Praktikant
Motorrad: 45, 27, 81

Beitrag von iSim »

Update: Die etwas längere Schraube mit Teflon scheint dicht zu halten, auch nach 120km warmen Öl von innen – aber behalte ich natürlich im Auge. :twisted:

Beim nächsten Basteln oder Ölwechsel wird entschieden, was langfristig passieren soll.
dabbelju
Dauerposter
Dauerposter
Motorrad: R 65 Mono, R 80 ST, Sauer R 100 Mono Gespann

Beitrag von dabbelju »

iSim hat geschrieben: 09.04.2026 22:07... Also doch ganz andere Dimensionen und Möglichkeiten als bei Volker ('s R100?), ich bin ja R45 von 81 hier.
Nein, alle HAG-Gehäuse einer Fertigungsepoche sind wegen des auch dabei konsequenten BMW-Baukastensystems hubraumunabhängig gleich.
iSim hat geschrieben: 09.04.2026 22:07Ist diese Schraube auf dem ersten Blick... normal, euch bekannt?

Sie ließ sich interessanterweise mit 12er-Schlüssel/Nuss nehmen, nicht 13? Aber wohl Alter....

Jetzt stellen sich mir also drei Fragen:
Was gehört da standardmäßig rein (R45, 81, vor allem wichtig: Gewindesteigung), wo könnte ich das mal genau lesen?
Was habe ich da drin gehabt?
Und was könnte ich da reinbekommen, um die letzten Gewindegänge hoffentlich zu greifen und mit Schraubensicherung oder Teflon die Sache dicht zu bekommen... Viel Platz habe ich leider nicht....
Diese Ölstandskontrollschraube hat - sofern serienmäßig - Gewinde-Durchmesser 8mm, -Steigung 1mm und -Länge 8mm sowie Schlüsselweite 12 mm.

Also nix "Alter" :rolleyes: sondern völlig "normal".

Eine vergleichbare Problematik gibt's bei den Telegabelölablassschrauben. Deren M6-Gewinde ist nur 6mm lang und das Muttergewinde im Tauchrohr deshalb sehr gefährdet. Hier passen problemlos Gewindelängen von 10- 12 mm ohne dass die innen irgendwo anstoßen oder sonstwie die Funktion beeinträchtigen.

Werner :hallo:
less is more
iSim
Praktikant
Praktikant
Motorrad: 45, 27, 81

Beitrag von iSim »

Antworten