ich bin der Mattes und ein ahler Sack aus einem Städtchen am Rhein mit einem Kapellchen genannt Der Dom
An die Anfänge meiner Moppett-nun ja-"Karriere" mag ich mich gar nicht erinnern. Aber es begab sich im Jahre des Herrn 1982, dass ich nach einer durchzechten Nacht bei einem BMW-Händler den Kaufvertrag für eine R45 unterschrieb. Das Geld hatte ich mir mit einem mehrmonatigen Werkstudentenjob bei Ford erschuftet, da zu jener Zeit die Eltern so ein todesmutiges Unterfangen nicht unterstützen mochten.
Der Alkohol war aber gar nicht der Grund, sich für diese "Alte-Sack"-Karre zu entscheiden: Der damals beste Kumpel hatte sich zuvor eine zugelegt und damit in einem Jahr über 40TKm weggeritten, lediglich durch Einsatz von Sprit und ein wenig Öl; ok, 2 Sätze Reifen waren auch dabei. Fand ich überzeugend, besonders im Vergleich zu unseren "Bastelkisten"...
Die Schraubergene hatten und haben sich bei mir weniger ausgeprägt und überhaupt wollten wir einfach nur Fah'n Fah'n Fah'n auf'm Motorrad...
Haben wir auch gemacht von Schweden bis Korsika und noch mehr, aber auch als Alltagsfahrzeug musste das Kalb herhalten. Nach 8 Jahren o. 120TKm schien die Zeit gekommen, mehr Schwung auf die Straße zu bringen. So gesellte sich eine R100 Bj.83 aus dritter Hand mit 42TKm dazu. Dass die in D.....dorf zugelassen war, wurde geflissentlich ignoriert, da sind wir Kölschen total tolerant....
Aber jetzt passierte das einzige Mal, dass mich die R45 im Stich ließ: Sie sprang eines Tages nicht an; gemacht & getan, Batterie bis zur Entladung durchgeorgelt -> nix... Die einzig rationale Erklärung: Das Kalb befürchtete, jetzt zum Schlachthof zu kommen... Musste sie aber nicht!;-) Tatsächlich hatte ich kurz den Gedanken an Verkauf, weil wer braucht schon 2 Moppetts.... (heutzutage völlig absurde Idee
Doch der Q-Junge wird älter und bekommt die Midlife-Krise. Anders ist nicht erklärbar, warum es eines Tages schon wieder Richtung D-dorf ging und fortan eine R65LS die Miniherde ergänzt. Die ist mittlerweile erst 41T glaubhafte Km gelaufen. Wie das so ist mit Altherrenspielzeug: Man will wieder wild sein wie früher und so hat sich irgendwann ein 7R-Kit in den Motor geschmuggelt, um den Sonntagsrunden im Bergischen Land oder in der Eifel die richtige Würze zu verleihen.
Die R65LS ist aber auch der Grund für meine Anmeldung bei euch Spezialisten des Typs 248. Denn ich suche bestimmte Teile dafür und hoffe, diese hier finden zu können, entsprechender Suche-Beitrag kommt.
In diesem Sinne: Egal, ob großer Boxer, ob kleiner Boxer, Hauptsache Boxer
Mit grundsätzlich sonnigen Grüßen aus dem Rheinland,
mattes