Information über neue Reifeneintragungspflicht ab 01.01.25

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz

Information über neue Reifeneintragungspflicht ab 01.01.25

Beitrag von Wilfried11 »

Bei der anstehenden HU für meine BMW Typ 248 Bj.83 wurde folgendes ( für mich ) Neues bekannt:

Da am Vorderrad die ursprüngliche Größe 3.25x18 H nicht mehr lieferbar ist, wurde schon länger der Reifen 90/90 x 18 H der Marke Bridgestone BT 46 gefahren.

Bisher war Mitführpflicht der Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. neu der Herstellerbescheigung zusätzlich zum Fz.-Schein ausreichend.

Ab 01.01.25 wird nun für schlappe 74,90 € ein Din A4 Blatt durch entsprechend befähigte Mitarbeiter des TüV Süd als Nachweis gem. § 19 (4) StVZO erstellt:
" Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gem. § 19 (3) StVZO "
Dies ist in ab 01.0125 zur Erlangung HU erforderich.

Eine Mitführpflicht besteht: jedoch keine Eintragung im Fz-Schein;
eine Änderung Fz.-Brief ist erst bei nächster " Befassung " bei der Zulassungsstelle erforderlich , also Um-Abmeldung / Adressänderung

Ich hoffe , damit bisserl gedient zu haben
rubberduck
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: Information über neue Reifeneintragungspflicht ab 01.01.25

Beitrag von rubberduck »

Wollte der Prüfer dafür irgendwas vom Reifenhersteller haben, was Du vorlegen musstest?
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz

Beitrag von Wilfried11 »

Ja, Herstellerbeschenigung, in diesem Falle von Bridgestone, erhältlich über bekannte Online-Reifenhändler
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: einige

Beitrag von R65_dieter »

hallo

den ganzen mist mit den reifen hatte ich letztes jahr schon erledigt.

bisher genügte das freigabepapier vom hersteller. das reichte den blauen letztes jahr schon nicht mehr. ergo, mangelbericht.
das war mit der 750 er honda. bj 2002. da ist ne markenbindung gültig. die werkstatt wo ich die reifen gekauft und montieren liess hat das dann für mich geregelt.

bei den bmw, sind ja 3 war dann handeln, weil die blauen wollten auch markenbindung. heisst bt45 ist im papier nicht kompatibel mit bt46.
da brauchts dann ein weiteres papier, das die alte kuh von der markenbindung entbindet. bei den blauen haben die dort einen intschinjoor der das machen darf.
ich hatte dann auf die blauen keine lust mehr und ging zu den grauroten. die hatten diesen fachmann grade da, weil man muss mit dem separat einen termin machen und online bei den blauen geht das gar nicht.
der gtü-intschinjör war aber fit und hat mir gleich für alle 3 bmw die entbindungspapiere ausgedruckt, und die muss ich jetzt als kopie immer dabei haben.

heinkel roller sind da völlig schmerzfrei, die haben keine markenbindung.

ach ja, der gtü mann wollte sicherheitshalber auch einen blick in die alten kfz briefe haben, da steh weder in der r65 noch r90 noch gs was drin von reifenmarken.
aber im neuen brief steht der scheiss drin, daher kommt der ganze mist mit den marken. das hat man wohl mal geduldet beim kfz neu anmelden oder zulassen und dann vergessen.
gut wer alten brief hat!!!!

irgendwie werde ich den gedanken an werner nicht los

https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8

d.
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 10.01.2025 13:44 ....einen blick in die alten kfz briefe haben, da steh weder in der r65 noch r90 noch gs was drin von reifenmarken.
aber im neuen brief steht der scheiss drin, daher kommt der ganze mist mit den marken. .....
Letztes Jahr hat meine GS, bisher noch mit 30 Jahre alten "Deutsche Papieren" unterwegs" neue EU-Papiere bekommen. Da ich zuvor gehört hatte, dass manche Zulassungsstellen bei Motorrädern pauschal "Reifenfreigabe gemäß Betriebserlaubnis beachten" reinschreiben, habe ich um 1:1 Umschreibung gebeten. Das ging problemlos und hat nix extra gekostet.
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Motorrad: einige

Beitrag von R65_dieter »

korrekt, das ist dann der nächste Schritt. hat auch nix kostet hat.

Beim alten Heinkel steht sowas schon erst gar nicht drin.

Hier hat irgendein schlauer Europäer was gefunden wo man geld mit verdienen kann.
und am besten verdient man geld wenn man in der herde unsicherheit reinschmeisst. hamsterkaufeffekte.

und auch der dampfkesselüberwachungsverein hätte am liebesten jedes jahr eine HU und eine AU und oft auch einen neuen satz reifen dazu.

das Reifenfreigabeentbindungspapier vom GTÜ Intschinjöör hat auch nix gekostet.

einzig die 750 er honda, da steht in den papieren allerdings nur pilot road drin. wieviel pilot und wieviel road (also der inkrementenzähler) der reifen jetzt hat ist im brief nicht erwähnt. darauf hat sich wohl die werkstatt berufen und den intschinjör ins achtung gestellt.

d.
Antworten