Diodenplatte kaputt?
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Diodenplatte kaputt?
Brauche mal euer Schwarmwissen.
Bei meinem Gespann wird die Batterie seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig geladen.
Vorgeschichte.
HAbe abends unterwegs gesehen das die Ladekontrolleuchte glimmt.
Hatte ich schon mal.
Kohlen geprüft, o.k.
Rotor und Regler gewechselt erstmal i.O
Dann habe ich es geschafft bei reparaturen Kurzschlüsse am der Diodenplatte (Gehäuse) zu produzieren.
Vermute das ich dabei der Diodenplatte einen beigebogen habe.
Die Batterie wird bei Leerlauf nur mit 11,6V geladen, bei ca 3000U/min sinds nur max. 12,4V ohne Licht.
Wenn ich Licht anmache bricht alles zusammen.
Habe noch ne R65 rumstehen die vernünftig lädt.
Macht es Eurer meinung nach sinn mal die Diodenplatte zu tauschen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Tom
Bei meinem Gespann wird die Batterie seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig geladen.
Vorgeschichte.
HAbe abends unterwegs gesehen das die Ladekontrolleuchte glimmt.
Hatte ich schon mal.
Kohlen geprüft, o.k.
Rotor und Regler gewechselt erstmal i.O
Dann habe ich es geschafft bei reparaturen Kurzschlüsse am der Diodenplatte (Gehäuse) zu produzieren.
Vermute das ich dabei der Diodenplatte einen beigebogen habe.
Die Batterie wird bei Leerlauf nur mit 11,6V geladen, bei ca 3000U/min sinds nur max. 12,4V ohne Licht.
Wenn ich Licht anmache bricht alles zusammen.
Habe noch ne R65 rumstehen die vernünftig lädt.
Macht es Eurer meinung nach sinn mal die Diodenplatte zu tauschen?
Danke für Eure Einschätzungen.
Tom
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Re: Diodenplatte kaputt?
Hallo Tom, wenn Du eine Diodenplatte vorrätig hast, tausche auf gut Glück. Falls nicht, kannst du nach diesem Schema (scrollen) prüfen, ob sie kaputt ist.
/Frank
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Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Diodenplatte kaputt?
So habe ich mir das auch gdacht.
Da die R65 z.Zt ohne Räder und Bremsen auf der Bühne steht rupf ich da die Diodenplatte mal raus.
Is zwar ganz schönes gefrickel, aber da der Rest neu ist versuch ich das mal.
Bin als Kältetechniker elektrisch nicht ganz unbeschlagen.
Ich kann doch auch im betrieb messen was die LiMa ausspuckt.
Ist doch normaler Drehstrom, oder nicht?
Müsste man nur wissen was da rauskommen sollte.
Die Anleitung hab ich auch gefunden.Danke
Werde die Platte dann in Ruhe durchmessen.
Tom
Da die R65 z.Zt ohne Räder und Bremsen auf der Bühne steht rupf ich da die Diodenplatte mal raus.
Is zwar ganz schönes gefrickel, aber da der Rest neu ist versuch ich das mal.
Bin als Kältetechniker elektrisch nicht ganz unbeschlagen.
Ich kann doch auch im betrieb messen was die LiMa ausspuckt.
Ist doch normaler Drehstrom, oder nicht?
Müsste man nur wissen was da rauskommen sollte.
Die Anleitung hab ich auch gefunden.Danke
Werde die Platte dann in Ruhe durchmessen.
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Re: Diodenplatte kaputt?
Hat sich erledigt, das mit der Spannung.
Erst lesen, dann fragen
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Re: Diodenplatte kaputt?
Hallo Tom,
die Wechselspannung ist gegen Masse verblüffend niedrig, so rund 7V. Aber miss doch mal alle 11 Dioden; das geht eigentlich. Eventuell ist auch nur die Platine unterbrochen und du kannst löten. Mit einem versehentlichen Kurzen bekommst du die Dioden nicht kaputt, es funkt immer nur gegen B+.
Gruß Rainer
die Wechselspannung ist gegen Masse verblüffend niedrig, so rund 7V. Aber miss doch mal alle 11 Dioden; das geht eigentlich. Eventuell ist auch nur die Platine unterbrochen und du kannst löten. Mit einem versehentlichen Kurzen bekommst du die Dioden nicht kaputt, es funkt immer nur gegen B+.
Gruß Rainer
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Re: Diodenplatte kaputt?
Das Mopet steht ca 70Km weg bei meiner Schwester.
Die ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Habe in allen Moppets das Koso Mini 3.
Hat ne Whatts App geschrieben, das heute Morgen nach dem start auch mit Licht 13,8V anlagen.
Kann es sein das eine Zuleitung von der Lima gelegentlich ausfällt und dann nur noch 2 Phasen an der Diodenplatte anliegen??
Tom
Die ist jetzt auf dem Weg zu mir.
Habe in allen Moppets das Koso Mini 3.
Hat ne Whatts App geschrieben, das heute Morgen nach dem start auch mit Licht 13,8V anlagen.
Kann es sein das eine Zuleitung von der Lima gelegentlich ausfällt und dann nur noch 2 Phasen an der Diodenplatte anliegen??
Tom
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Re: Diodenplatte kaputt?
Die Wicklungen der Lima gehen eigentlich nie kaputt. Der Fehler liegt oft an den Anschlüssen. Die Kabelschuhe sind mittlerweile um die 40 Jahre alt, da korrodiert schon mal was. Einfach mal saubermachen oder bewegen der Kabelschuhe sorgt für Kontakt.
- Rote Rita
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Re: Diodenplatte kaputt?
Das spricht eigentlich für einen Platinenbruch. Dazu die Platine unter hellem Licht untersuchen.Kann es sein das eine Zuleitung von der Lima gelegentlich ausfällt und dann nur noch 2 Phasen an der Diodenplatte anliegen??
Das ist nie verkehrt, kann aber nicht die Ursache sein, dass eine Phase ausfällt. Mit einem fehlenden Kontakt fallen zwei Phasen aus.Einfach mal saubermachen oder bewegen der Kabelschuhe sorgt für Kontakt.
Viel Glück wünscht Rainer
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Re: Diodenplatte kaputt?
kleines Update.
Ist angekommen und der Koso hat 12.1V angezeigt, auch bei höherer drehzal.
Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer ein analoges Voltmeter verbaut.
Beide kriegen ihre Infos aus der LaUV in der Lampe.
Wenn ich Licht anmache bricht die Spannung auf unter 12V zusammen.
Habe dann direkt an der Batterie gemessen (Fluke).
Auch mit Licht und Blinker konstant um 12,8V.
Da ich die Kontakte und Zündung eingestellt habe, habe ich noch die Kontakte am Stator kontrolliert, und auch die Spannung gemessen.
2x8V gegen Masse, sollte i.O. sein.
Da ich noch ein Masseband hatte habe ich das auch getauscht.
Probefahrt ergab dann eine Ladescpannung laut Bordvoltmetern um 13V mit Licht.
Irgendwann hat mich dann meine Schwester angerufen, das bis kurz vor zuhause alles top war.
Dann hat sie getankt und danach lag die Ladespannung wieder so um die 12V und die Ladekontrolle war im Leerlauf auch wieder an, was vorher nicht war.
Dann hat sie wohl nochmal länger angehalten und länger gestande, danach war alles wieder schick.
Muss dazu sagen das mir der Bock abgebrannt war.
Kabelbrand Zuleitung Anlasser.
Neu sind: komplette Verkabelung mit original Kabeln. Rotor, Stator, Diodenplatte, Regler, Batterie.
Bin ratlos.
Irgendwer ne Idee.
Tom
Ist angekommen und der Koso hat 12.1V angezeigt, auch bei höherer drehzal.
Zusätzlich wurde vom Vorbesitzer ein analoges Voltmeter verbaut.
Beide kriegen ihre Infos aus der LaUV in der Lampe.
Wenn ich Licht anmache bricht die Spannung auf unter 12V zusammen.
Habe dann direkt an der Batterie gemessen (Fluke).
Auch mit Licht und Blinker konstant um 12,8V.
Da ich die Kontakte und Zündung eingestellt habe, habe ich noch die Kontakte am Stator kontrolliert, und auch die Spannung gemessen.
2x8V gegen Masse, sollte i.O. sein.
Da ich noch ein Masseband hatte habe ich das auch getauscht.
Probefahrt ergab dann eine Ladescpannung laut Bordvoltmetern um 13V mit Licht.
Irgendwann hat mich dann meine Schwester angerufen, das bis kurz vor zuhause alles top war.
Dann hat sie getankt und danach lag die Ladespannung wieder so um die 12V und die Ladekontrolle war im Leerlauf auch wieder an, was vorher nicht war.
Dann hat sie wohl nochmal länger angehalten und länger gestande, danach war alles wieder schick.
Muss dazu sagen das mir der Bock abgebrannt war.
Kabelbrand Zuleitung Anlasser.
Neu sind: komplette Verkabelung mit original Kabeln. Rotor, Stator, Diodenplatte, Regler, Batterie.
Bin ratlos.
Irgendwer ne Idee.
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Re: Diodenplatte kaputt?
Ah ja, so langsam kommen alle Infos.....Stück für Stück...... rüber.
Da ist ein Koso verbaut, da war auch ein Vorbesitzer dran, das hat was geschmort und alles wurde ersetzt.
In meinen Augen ist das eine typische Bastelbude. Wo soll man da jetzt suchen, das kann nach dem genannten Eingriffen alles mögliche sein. Im Prinzip funktioniert ja alles, aber manchmal auch nicht. Da wird das mit der Diagnose aus der Ferne schwierig. Da es hin und her funktioniert, tippe ich auf eine schlechte Verbindung, ein loser Steckkontakt, eine nicht ganz angezogene Klemmschraube........oder....oder....
Das wird nicht einfach und erfordert eine planvolle Vorgehensweise.
Da ist ein Koso verbaut, da war auch ein Vorbesitzer dran, das hat was geschmort und alles wurde ersetzt.
In meinen Augen ist das eine typische Bastelbude. Wo soll man da jetzt suchen, das kann nach dem genannten Eingriffen alles mögliche sein. Im Prinzip funktioniert ja alles, aber manchmal auch nicht. Da wird das mit der Diagnose aus der Ferne schwierig. Da es hin und her funktioniert, tippe ich auf eine schlechte Verbindung, ein loser Steckkontakt, eine nicht ganz angezogene Klemmschraube........oder....oder....
Das wird nicht einfach und erfordert eine planvolle Vorgehensweise.
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Re: Diodenplatte kaputt?
Moin Tom.
Kupferwürmer sind eine sehr lästige Gattung und tarnen sich oft hervorragend.
Ist das richtig: Das verbaute, analoge Voltmeter zeigte eine geringere Spannung an als das Fluke an der Batterie?
Sowas spricht für Kontaktprobleme.
Das ist an neuen Kabeln aber eher unwahrscheinlich. Möglicherweise machen bestehende, alte Teile Probleme?
Was ist mit dem Massekontakt bzw -kabel an der Diodenplatte.
Vielleicht würde es helfen, so einen Batteriewächter zu installieren und damit die Spannung über längere Zeit zu protokollieren. Die kann man per Bluetooth auslesen. Damit hat man zuverlässige Messwerte der Batterie. Wenn gleichzeitig im Cockpit geringere Spannung angezeigt wird, liegt der Fehler eher dort oder bei der Zuleitung.
LG, Andre.
Kupferwürmer sind eine sehr lästige Gattung und tarnen sich oft hervorragend.
Ist das richtig: Das verbaute, analoge Voltmeter zeigte eine geringere Spannung an als das Fluke an der Batterie?
Sowas spricht für Kontaktprobleme.
Das ist an neuen Kabeln aber eher unwahrscheinlich. Möglicherweise machen bestehende, alte Teile Probleme?
Was ist mit dem Massekontakt bzw -kabel an der Diodenplatte.
Vielleicht würde es helfen, so einen Batteriewächter zu installieren und damit die Spannung über längere Zeit zu protokollieren. Die kann man per Bluetooth auslesen. Damit hat man zuverlässige Messwerte der Batterie. Wenn gleichzeitig im Cockpit geringere Spannung angezeigt wird, liegt der Fehler eher dort oder bei der Zuleitung.
LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.
R45 Bj79 (seit 1989) und R100RT Bj82 (Seit 1992)
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Re: Diodenplatte kaputt?
Danke für Eure Einschätzungen und denkanstösse.
Weis selber als Servicetechniker für Kaltwassererzeuger und Grosswärmepumpen aus leidvoller erfahrung das es Störungen gibt an denen man verzweifelt, wo man manchmal hinterher denkt: Oh Gott war das simpel.
Meine Hoffnung war halt das es hier jemanden gibt der sagt : Jo hatt ich schon mal, kuck da und da.
Anfang Oktober kommt se wieder zu mir ins Winterlage.
Da werde ich mir die Zeit nehmen und die Verkabelung hinter der Diodenplatte prüfen.
Denke auch das es ein temporäres Kontaktproblem ist.
Tom
Weis selber als Servicetechniker für Kaltwassererzeuger und Grosswärmepumpen aus leidvoller erfahrung das es Störungen gibt an denen man verzweifelt, wo man manchmal hinterher denkt: Oh Gott war das simpel.
Meine Hoffnung war halt das es hier jemanden gibt der sagt : Jo hatt ich schon mal, kuck da und da.
Anfang Oktober kommt se wieder zu mir ins Winterlage.
Da werde ich mir die Zeit nehmen und die Verkabelung hinter der Diodenplatte prüfen.
Denke auch das es ein temporäres Kontaktproblem ist.
Tom