Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Doktor_Nein
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2024 10:03
Motorrad: BMW R45, 248, Bj. 1982

Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Beitrag von Doktor_Nein »

Hallo liebe Boxer-Freunde,

ich heiße Christian, bin aus Augsburg und neu hier im Forum. Dass in meiner Kindheit ein Nachbar mir stolz seine R45 präsentierte, hat sich wohl tief in mein Unterbewusstsein eingegraben und somit fiel die Wahl bei der Suche nach einem „Projekt“ ziemlich leicht. Ich bin nun stolzer Besitzer einer R45 Bj. 1982, die ca. 20 Jahre in der Garage verbracht hat und versuche diese wieder auf die Straße zu bringen. Leider scheitere ich bereits an der Zündung. Das Problem besteht darin, dass ich beim Betätigen des Anlassers keinen Zündfunke erhalte. Lasse ich aber den Anlasser ruhen und drehe dann den Run/Off Schalter auf „Off“ entsteht ein kleiner Funke. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft reproduzieren, auch ohne vorherige Betätigung des Starters. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Beste Grüsse aus Bayerisch-Schwaben,

Christian
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3904
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Beitrag von aldi62 »

Hallo Christian,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und mit der Q.
Schau Mal oben rechts in unser Wiki, da gibt es Tips zur Fehlersuche und zu Wartungsarbeiten.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5622
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen im Forum, Christian. Das Ein- und Ausschalten mit dem Notaus simuliert exakt die Funktion des Hallgebers, der in deinem Motorrad den klassischen Zündunterbrecher ersetzt. Beim Einschalten wird die Primärseite der Zündspule bestromt und dadurch magnetisch "aufgeladen". Beim Ausschalten bricht das Magnetfeld zusammen und induziert eine Spannung auf der Sekundärseite, die sich in je einem Funken an den Zündkerzen entlädt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Hallgeber kaputt.

Geübte und geduldige Bastler reparieren den Hallgeber selbst.

Hier gibt es Ersatzteile und einen Reparaturservice, überholte und neue Hallgeber.

Alternativ kannst du eine elektronische Zündung ohne mechanische Verstellung einbauen. Kempmann, Sachse, Ignitech, ....

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt

/Frank
Grüße Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4338
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christian,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Viel Erfolg mit dem Aufbau der R45.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Doktor_Nein
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2024 10:03
Motorrad: BMW R45, 248, Bj. 1982

Re: Schon einige Lenze auf dem Buckel, aber neu hier...

Beitrag von Doktor_Nein »

Vielen Dank fuer die freundliche Aufnahme und die guten Tipps. Werde mich nun weiter ins Thema einarbeiten und bei Erfolg Rueckmeldung geben.
Antworten