Batterie R45 Bj 1982............

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Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von olly2023 »

Hallo ,Habe gerade NEU ein Schätzchen erworben, Problem die NEU Batt. Intact Gel wird nicht geladen??? Muss ich zurück zur Säure Batt.????
Wer hat auch Ladeprobleme bei Neuen Batterien ??
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Boxerfahrer
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Warum wurde die Batterie getauscht?
Wie hoch ist die Ladespannung?
Also bis dann,

Christian.



...viele Grüße aus Wehretal in Nordhessen.


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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von aldi62 »

Guten Tag erst mal,
ist das Motorrad umgebaut?
Leuchtet die Ladekontrolllampe im stand und geht bei laufendem Motor aus?
Wurde der Akku mal extern geladen?
Lesestoff im Wiki
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Olliver (?),

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Du bist herzlich eingeladen dich selbst und dein Motorrad bei Uservorstellungen zu präsentieren.

Gruß Rainer
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von Eisenschwein »

Eine ziemlich wirre Frage......... wahrscheinlich geht's um ein Motorrad, vielleicht eine BMW.
Die Frage kann aber auch so in einem Forum für Rasentraktoren gepostet werden.
Ein paar Fakten wären hilfreich, dann brauche ich nicht die Glaskugel aus dem Schrank holen.
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von Brummbär »

Ist ne Gewährleistungssache, das Schätzchen, was auch immer es ist, wird als neu beschrieben, ebenso der Bleisammler, den dürren Ausführungen zufolge ein Gelakku.

Tschuldigung, bei brauchbarem Input könnte man auch gezieltere Massnahmen empfehlen. Methodische Vorgehensweisen haben mir persönlich immer weitergeholfen.
Leerlaufspannung, Ladespannung, messen ist besser als raten.

Schöne Grüße
Michael
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von dosofon »

Hallo Olly,

um welchen Batterietyp handelt es sich? Ist es die Type 51913, Pluspol rechts?
Lädt die LIma nicht beim Fahren oder benutzt du ein separates Ladegerät, was keine Ladung bringt?
Lädst du über die Bordsteckdose?
Fragen über Fragen.
Bei etwas mehr Informationen zum Sachstand kann dir sicher geholfen werden.

Miniboxergruß / Gerd
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von olly2023 »

Danke für den Link zu Wiki, werde ich mal abarbeiten und melde mich dann.
Meine Frage war eigentlich ob Gelbatterien ohne Probleme von der Lichtmaschine geladen werden, oder ob man zurück zu einer echten Säurebatt. muss. Aber der Tip zu Wiki war Gold wert. DANKE
Brummbär
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von Brummbär »

Der schwachbrüstigen Lichtmaschine ist es Lattenhagen was sie versucht zu laden. Da kommt es eher auf den Regler an, der sollte eine passende Ausgangsspannung haben, damit die Batterie nicht zerkocht wird.
Der alte mechanische Bosch Laderegler, rein mechanisch, regelt gut genug für Nassbatterien, Gel würde ich damit nicht anpacken, gasend gehen die schnell über die Wupper. In unserem Lastprofil sind es aber eher die vielen Lade- und Entladezyklen welche die Lebensdauer unseres Bleisammlers verkürzen.
Wer meine Beiträge zum Bordnetz kennt, wird schon wissen, was ich jetzt empfehle: Betriebsmessgerät bzw. Schätzeisen namens Voltmeter. Im Sichtbereich des Fahrzeugführers. Dann kann man den glücklicherweise vorhandenen Lichtschalter entsprechend nutzen. "Unessential consumers tripped" oder " Alarm unwichtige Verbraucher" so einige Anzeigen an der Hauptschalttafel im Maschinenraum zu meinen Seefahrtzeiten.
Am besten zum Start schon die Heizgriffe, volles Licht sowie die heizbare Sitzbank zuschalten. Vorher natürlich das Handy an der Bordsteckdose via USB aufgeladen. Damit man den ADAC anrufen kann. Anders kann ich mir die vielen Einsätze auch im PKW Bereich nicht erklären. Meine Fahrzeugbatterien halten leider immer nur so etwas bei 15 Jahre, keine Ahnung wie das kommt. Wahrscheinlich, weil ich immer die E-Bilanz vor Augen habe und darauf achte, daß der Strom von der Lichtmaschine kommt und mir nicht den Akku entleert.

Schöne Grüsse
Michael
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von olly2023 »

Danke an ALLE die Infos beigetragen haben, also nun meine Erkenntnisse laut Messung.................
Die R45 lädt mit 14.4V bei 200U/min und mit 15.5V bei 3500U/min. Drin ist jetzt NEU eine Yuasa 51913 12V 17,7Ah Säure.
Hat 12,7 V vollgeladen mir CETEC Ladegerät.
Ich hab noch folgendes Rätsel festgestellt, bei Messung zwischen Pluspol und abgehenden dicken Plus Kabel, fliessen noch 7 Volt bei
ausgeschalteter Zündung ?????? Müsste das nicht 0 Volt sein ???
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FrankR80GS
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von FrankR80GS »

olly2023 hat geschrieben: 15.04.2024 11:59 ....Die R45 lädt mit 14.4V bei 200U/min und mit 15.5V bei 3500U/min. ....
Das liest sich als wäre ein "Behördenregler" verbaut. Entweder sehr häufig den Wasserstand prüfen und ggf. korrigieren oder einen normalen Regler verwenden, der bei 14,4 Volt abschaltet. Keinesfalls nicht nachfüllbare Batterien mit Behördenregler verwenden.

Zwischen Batterieplus und dem Anlasserkabel darf kein nennenwertes Potential liegen. Bist Du sicher, dass es 7 V und nicht etwa 7 mV sind? Es gibt ja Geräte mit automatischer Bereichsumschaltung, da merkt man es manchmal nicht.

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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von semmelbroessel »

Woran erkenne ich den Behördenregler, ohne zu messen?
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FrankR80GS
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von FrankR80GS »

semmelbroessel hat geschrieben: 15.04.2024 20:49 Woran erkenne ich den Behördenregler, ohne zu messen?
Typnummer googeln? Der normale Wehrle Regler hat einen roten Deckel, der Behördenregler einen schwarzen. Neben dem Behördenregler gibt es auch einstellbare Regler, mit denen man noch mehr Unfug machen kann.

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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von 59Drifter »

semmelbroessel hat geschrieben: 15.04.2024 20:49 Woran erkenne ich den Behördenregler, ohne zu messen?
Mach mal ein Bild und stell es hier ein.
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Re: Batterie R45 Bj 1982............

Beitrag von semmelbroessel »

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