Eifelgruß

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Norri
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2023 19:47
Motorrad: R65 Monolever, BK 350, IWL SR 59, TS 250/1
Wohnort: Lissendorf

Eifelgruß

Beitrag von Norri »

Hallo und guten Tag,
ich bin der neue hier mit Sitz in der Vulkaneifel. Habe mir nach vielen Jahren BMW-Abstinenz (früher 90/6) eine R65 von '88 im Originalzustand zugelegt. Freue mich auf gute Tips und Konversation.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Eifelgruß

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und mit der Q.
Stell Dich doch mal richtig vor, und nenne einen richtigen Namen (Vornamen), damit man Dich auch ordentlich ansprechen kann.
Fotos von der Q sind auch gern gesehen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Eifelgruß

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben: 29.05.2023 09:06 Hallo,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und mit der Q.
Stell Dich doch mal richtig vor, und nenne einen richtigen Namen (Vornamen), damit man Dich auch ordentlich ansprechen kann.
Fotos von der Q sind auch gern gesehen :ja: .
Willkommen auch von mir. Eine 88er R65 ist wahrscheinlich eine Monolever (247). Wenn Du das im Profil dazu schreibst, hilft das bei Fragen. Die Fahrwerke der 248 und 247 unterscheiden sich ziemlich. Eigentlich ist die Monolever eine "Große" mit kleinem Motor.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Eifelgruß

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo XY, grüsse an die Eifel

herzlich Willkommen bei den kleinen Boxern,
falls gewünscht, gibt's hier die Möglichkeit zum Eintrag in die Mitgliederlandkarte

zur Mitgliederlandkarte

kann/ kein Muss

Gruß Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Norri
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2023 19:47
Motorrad: R65 Monolever, BK 350, IWL SR 59, TS 250/1
Wohnort: Lissendorf

Re: Eifelgruß

Beitrag von Norri »

Norri (62)mit Namen, habe die R65 Monolever (27 PS, leicht modifiziert) nach Wiederbelebung (war seit 2007 abgemeldet) gekauft und wieder in Verkehr gebracht.
Werde sie mit einem längeren Endantrieb versehen, da mir die relativ hohen Drehzahlen schon um 100 km/h auf den Geist gehen. Ansonsten bleibt sie im Originalzustand.
Screenshot_20230529_155041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Eifelgruß

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Norri, war da früher eine Verkleidung dran oder warum der ausladende Lenker. Nicht ganz unüblich ist eine 308° Nockenwelle einzubauen. Damit erreicht der Motor 40 PS und zieht trotzdem ganz gut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Norri
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2023 19:47
Motorrad: R65 Monolever, BK 350, IWL SR 59, TS 250/1
Wohnort: Lissendorf

Re: Eifelgruß

Beitrag von Norri »

Hallo Frank,
der Lenker wurde vom über 80-jährigen Vorbesitzer montiert, ebenso eine 308 Grad Nockenwelle.
Gruß Norri
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Eifelgruß

Beitrag von ssuchi »

Die R65 Monolever gab es aber meines Wissens nach auch ohne Verkleidung ab Werk mit flachem oder hohem Lenker.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Eifelgruß

Beitrag von FrankR80GS »

Noch ein Tipp:

Eigentlich hat die Maschine die eckigen Ventildeckel. Da die sehr stabil sind, kann man auch ohne Zylinderschutzbügel fahren. Montierten Ventildeckel sind haben den Ruf schon bei einem Umfaller leckt zu schlagen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Eifelgruß

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Norri,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Einen längeren Antrieb kann ich empfehlen. Allerdings stimmt dann der Kilometerzähler nicht mehr; beim Tacho könnte es sein, dass er dann richtig anzeigt. 8)
Sehr brauchbar ist die Bremse der Monolever.
Ansonsten hast du ja noch ein paar edle Krafträder aus DDR-Produktion: Einen Boxer aus Zschopau und und einen Berlin-Roller. Hut ab!
Stelle doch mal ein paar Bilder ein.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Eifelgruß

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 30.05.2023 13:06 .... Sehr brauchbar ist die Bremse der Monolever. ...
Ist die gleiche wie bei meiner 88er GS. Mir der halbchwimmenden Scheibe des Nachfolgemodels (Brembo Art.Nr.: 78B40892) wird die Bremse besser dosierbar. Die werksseitige Scheibe hält fast ewig. Bei mir tatsächlich 180 tkm, trotz der als "Scheibenfresser" verrufenen Sinterbeläge.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten