Der Motor läuft zu mager und daher die Vibrationen ist meine Erkenntnis. Mehre Einstellung jetzt durchgefahren. Wird die HD kleiner so vibriert er schon bei 3000 U/min. Die bislang beste Lösung ist HD 138, ND 2,66 und LD 45. Nadelstellung 3 v.O. Im kritischen Bereich von 4000 U/min. fahrbar. 6000 U/min. auf der Bahn kein Problem, mit HAG 10:32 und da ist der Spaß noch nicht am Ende.
Gruß
Walter
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nach vielen Wechsel der Vergaserdüsen ist der Motor mittlerweile gut fahrbar über das gesamte Drehzahlband. ND 2,64, HD 148, LD 45. Der Motor ist auf die Einstellung der Vergaser sehr empfindlich. Stelle den Leerlauf immer auf 2% CO ein. Bei ~4200 U/min. verspüre ich noch ein Vibrieren. Mehr als 6000 U/min. geht nicht mehr mit dem Sattel, schon schnell genug für das 60 Jahre alte Fahrwerk.
Bedüsung, wie vom Walter beschrieben, / fehlende Teile dafür sind im Zulauf bei mir. Ich investiere die Kohle, um zu sehen, ob sich da was tut mit den bad vibes. Wenn net, bereichert es den Fundus.
Euklid55 hat geschrieben: ↑27.04.2023 08:43 ...nach vielen Wechsel der Vergaserdüsen ist der Motor mittlerweile gut fahrbar über das gesamte Drehzahlband. ND 2,64, HD 148, LD 45. Der Motor ist auf die Einstellung der Vergaser sehr empfindlich.
Vielen Dank für den Tipp. Das spart vielleicht einigen eine Menge Versuche. Ich habe mich mal an der Abstimmung mit einer ND 2,66 versucht und musste es wieder zurückbauen. Der Motor war beim Beschleunigen zu mager. Allerdings habe ich keine größere HD kombiniert. Wieviel verbraucht denn der Motor in dieser Abstimmung?
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Verbrauch liegt bei 5,5 L/100 km.
Wenn man die ND kleiner macht, muß die HD größer werden. Sonst fliest zu wenig Benzin durch die Vergaser.
Meine Einstellungen
2,64 130 45 3 mager
2,64 142 45 3
2,64 145 45 3
2,64 148 45 3 leichtes patschen
2,66 138 45 3 pascht
2,66 140 45 3 pascht weniger
2,66 142 45 3 leichtes patschen
2,66 145 45 3
2,66 148 45 3 fett
gelegentlich werde ich noch mal die Nadel auf Stellung 2 v.o. umhängen. Ist halt umständlich, dafür den halben Vergaser zu zerlegen und nachher neu einzustellen.
An Leistung fehlt es dem Motor auf keinen Fall.
genau diese einstellwerte für die 850 er umbauten grassierten hier schon vor 10 jahren, als das ganze mal anfing.
dass die einstellerei irgendwo zwischen den gasern der r75 und r90 modelle liegen muss ist auch klar. die stehen im heusler oder bei bing auf der homepage, wenn man die gasernummer hat.
interessanter wäre hier der wärmewert der eingebauten kerzen
in meiner elsa sind w6dc drin, vorher warens w5er.
der motorrad fallert in achern hatte mal meistergewichte zum kw feinwuchten und bestimmt auch der gmr.
vielleicht sind beim motorenbau geppert in grafenhausen noch solche gewichte für bmw kw`s vorhanden, der kann sicher kw`s feinwuchten.
was mich wundert ist diese schüttelei. wurden da massetoleranzen der pleuel und kolbenbolzen im kolben oder andersrum irgendwie ausgeglichen?
schüttelei ist mir völlig fremd vor und nach meinem umbau, zylinder ausschleifen und neu honen und kolben nachfertigen lassen, war da auch mal der otto geppert dran, der jetzt schon 8 jahre her ist seit die elsa wieder fährt.
bizarr fand ich diese ölabstreifringe in 3 teilig.. 2 dünne scheibchen, mitleiderregend und dieses lummelfederchen anpassen und kürzen auf den durchmesser. die dicken ringe von götze sind da ganz anders. die scheibchen dann ausrichten im kleeblatt dass das dann beim montieren stimmt ist noch ein extraspass.
hab einen 34/11 EA drin, da bleiben die drehzahlen auch schon im keller, gut bei uns hats regelmässig streckenposten (zahlstellen) und in österreich und schweiz muss man eh mit dem gasgriff dezent vorsichtig sein, weil sonst wirds richtig teuer.
was noch ungleichheiten produzieren kann wenns motörchen warm wird, sind die kolblenrige und das kolbenspiel. Temperatur bei beiden zylindern gleich? Kolbenringe hast sicher vor dem einbau das höhenspiel und stosspiel gemessen bevors zusammengebaut wurde. weil das sollte man unbedingt machen, und der kolben sollte auch leicht zu kippen sein wenn der kolbenbolzen montiert ist. das hast sicher alles sauber gecheckt.
alles, was um die Vergaser herum war, wurde inzwischen Zeit erneuert. Die Gaszüge fest verlegt. Die Vibrationen sind immer noch vorhanden, jedoch kann ich damit bis Ende vom Jahr leben. Der Motor reagiert empfindlich auf die Einstellung und Synchronisation der Vergaser. Nach 3000 Km ist jetzt erst einmal ein neuer Hinterradreifen fällig.
eine Steuergröße bleibt noch an den Vergasern, die Höhe vom Zerstäuber.
Kann mir einer sagen, welche Höhe in den originalen R65 BING 32 mm Vergaser verbaut wurde? Es gibt 5, 7 und 11 mm Höhe.
Gruß
Walter
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