Tank

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Tank

Beitrag von Michi »

Werte Gemeinde,
die Beschichtung des Tanks der "Flying Hildegard" löst sich auf, feine und grobe Partikel in der Schwimmerkammer und Sieb des Benzinhahns sagen mir das deutlich. Die Frage die sich mir stellt: selbst versiegeln, wenn ja mit welchen Zeug? Erfahrungen? oder doch den Fachmann ranlassen?

Drehzahl!
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tank

Beitrag von FrankR80GS »

Michi hat geschrieben: 12.03.2023 17:08 ...Die Frage die sich mir stellt: selbst versiegeln, wenn ja mit welchen Zeug? Erfahrungen? oder doch den Fachmann ranlassen?
Hallo Michi, das Problem hatte ich vor gut 20 Jahren auch. Hab den Tank und die Vergaser sauber gemacht, Leitungsfilter eingesetzt und fahre seitdem ohne Tankversiegelung. Habe bisher keine Rostprobleme. Das Motorrad wird aber regelmäßig bewegt und steht im Winter mit vollem Tank.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Tank

Beitrag von Redskin »

Hallo Michi,

wenn's neue Beschichtung werden müssen sollte, würde ich es einen Fachmann machen lassen, der auf sein Werk eine Gewährleistung gibt. Imho liegt die Schwierigkeit darin, die neue Versiegelung überall gleichmäßig dick hinzukriegen. Ich habe davon gelesen, dass jemand zu dem Zweck seinen Tank auf eine Mörtelmischmachine gefesselt hat, um ihn während der Abbindezeit der Masse in taumelnder Bewegung zu halten. Soll wohl geklappt haben...

Zuvor muss natürlich die alte Peeke restlos raus, was wohl nur chemisch so richtig erfolgversprechend geht. Das Benutzte Zeug muss anschließend fachgerecht entsorgt werden, ...

Schätze unter dem Strich kommt der Fachbetrieb nicht viel teurer als d.i.y.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tank

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe meinen vor Jahren :gruebel: machen lassen, immer noch alles bestens :ja: .
Das erspart die ganze Dreckerei mit Schrauben, Splitt und Chemie zum Entfernen der alten Versieglung.
Es gibt auch noch Garantie, und Du sparst eine Menge Zeit :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Tank

Beitrag von Michi »

Habe jetzt einen Spezialisten gefunden der das für mich macht, dauert ein wenig und kostet aber dafür hab ich Zeit mich um die anderen Motorräder zu kümmern.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Antworten