Hallo aus dem Südwesten

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von R65_dieter »

hallo

die bilder sehen irgendwie nach dem randen aus?

war das da?

immerhin orginallackierung von 1979, eine 248 erste serie. sieht man selten so.

damals waren 27 ps motorräder sehr beliebt weil die versicherung für 50 ps waren horror. weiss ich zufällig noch sehr gut. meine elsa ist von 81 und hatte seinerzeit 50 ps. war dann schon recht teuer.

wieviel km hat denn die kleine kuh auf der uhr und wieviel vorbesitzer? komplette rechnungen vorhanden? falls ja--- unbezahlbar!!!
würde ich mal auch so lassen und nicht umbauen.

wenn das schon so schön geputzt ist, ich würde auch meine gs vorbeibringen da zum reinigen. wirklich gute arbeit!!! respekt!!!

dank doppelscheibenbremse hast ggf. auch chancen irgendwann auf 50 ps aufzurüsten wenn der tüv intschinjör das auch abnehmen will. vorher fragen.
benötigt aber auch noch einige andere umbauteile wie gaser, nockenwelle und endantrieb und tacho mit passendem w-wert und andere zylinderköpfe. tauschmotor wäre dann optimal. das wird aber dann in summe ähnlich teuer wie ein 2. fahrzeug danebenzustellen.
manche kaufen sich dann einen 4 ventiler oder noch besser noch eine gs oder eine r80 oder r100.

gruss auch aus dem südwesten der republik

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von R65_dieter »

nommal ich

an den gasern war schon mal jemand dran, die 248 aus der ersten serie hatte bing 64/2 er die flachdom hatten, und das da sind 64/3 er.

und das datum der bremsleitungen würde mich auch interessieren. wenn die auch noch aus den 70 ern stammen, raus damit und bei spiegler ABM stahlflexleitungen bestellen. melvin sind das glaub. bmw bayer hat die glaub auch.

tip auch, such nach r45/65 bremszangen von brembo als ersatz., für die ate, die bei dir eingebaut sind ist es schwierig ersatz bremskolben zu bekommen.

d.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von aldi62 »

R65_dieter hat geschrieben: 03.11.2022 21:38
tip auch, such nach r45/65 bremszangen von brembo als ersatz., für die ate, die bei dir eingebaut sind ist es schwierig ersatz bremskolben zu bekommen.

d.
Die Bremskolben und Dichtsätze für die ATE gibt es in VA-Ausführung bei Zubehörhändlern.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 03.11.2022 21:38 ... melvin sind das glaub ...
Hallo Dieter, Melvin hat schon vor ca. 6 Monaten seinen Laden dicht gemacht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Rote Rita »

Schade. Wenigstens keine Pleite.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

R65_dieter hat geschrieben: 03.11.2022 21:31 hallo

die bilder sehen irgendwie nach dem randen aus?

wieviel km hat denn die kleine kuh auf der uhr und wieviel vorbesitzer? komplette rechnungen vorhanden? falls ja--- unbezahlbar!!!
würde ich mal auch so lassen und nicht umbauen.
Hi Dieter,

das war am Äulemer Kreuz, zwischen dem Schluchsee und Menzenschwand.

Das Mopped hat jetzt 41.000km runter. Im Originalbrief stehen vier Besitzer die sie jeweils nur wenige Jahre gefahren haben.
Dann ging es 1994 an Nummer 5, welcher es wenig gefahren und die letzten 15 Jahre scheinbar nur noch erhalten hat.
Rechnungen gibt es leider keine mehr.

Umgebaut wird die nicht so schnell, ich finde sie so ganz praktisch mit den Koffern.
Nur mit dem Lenker komme ich noch nicht so ganz klar, einen seltsam sportlichen Winkel hat der.

Eine Zylinderkopfüberholung habe ich schon eingeplant, Umbau auf bleifrei erscheint mir noch sinnvoll.
Das Getriebe ist in den unteren Gängen auch etwas hakelig. Kommt alles noch dran.

Eins nach dem anderen.

VG
Olaf
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Olaf,
Nur mit dem Lenker komme ich noch nicht so ganz klar, einen seltsam sportlichen Winkel hat der.
Den Lenker kannst Du entsprechend Deinen Wünschen einstellen. Hierzu muss die Instrumentenverkleidung runter: zuerst die beiden Kreuzschlitzschrauben an dem vorderen, kleinen Verkleidungsteil herausdrehen (Achtung: sie drehen sich in so genannten Clip-Muttern, die lediglich auf Laschen an der hinteren Instrumentenverkleidung aufgeschoben sind und daher leicht verlorengehen), diesen Verkleidungsteil dann beiseite legen. Danach mit einer Spitzzange (eleganter: mit passender Seegerring-Zange) die Rundmutter um das Zündschloss abschrauben und den hinteren Verkleidungsteil vorsichtig abheben - von den beiden Instrumenten nach oben abziehen, gleichzeitig auf die Züge und Leitungen achten, die dort verlegt sind. Vorher die beiden Blinkerkontrollleuchten herausziehen - deren Kabel sind sonst im Weg.
Jetzt siehst Du die beiden Klemmböcke des Lenkers, mit denen er an der Gabelbrücke befestigt ist. Die vier Inbusschrauben dort mit einem 5er Inbus soweit lockern, dass sich der Lenker innerhalb seiner Klemmung drehen lässt - und Du kannst den Lenker entsprechend Deiner Anatomie passend einstellen. Du wirst feststellen, dass jetzt noch die Hebeleien des Lenkers nachgestellt werden müssten - kein Problem: diese lassen sich mit einem 4er Inbus zum Einstellen lockern. Die dazugehörige Schraube sitzt unten innen an den Armaturen.
Wie man auf den Bildern sieht, hast Du den schmalen Lenker. BMW hat auch einen breiteren Lenker im Sortiment, wie er an meiner R 65 verbaut ist.
Du solltest vielleicht ausprobieren, welcher der beiden besser zu Dir passt - eine rein individuelle Entscheidung. Nur passen dann die Bowdenzüge und evtl. der Bremsschlauch nicht mehr - müsstest Du tauschen. Auch die beiden Spiegel für "breit" haben dann kürzere Ausleger.

Always drive safely
+++
59drifter
Bob

Re: Hallo aus dem Südwesten

Beitrag von Bob »

59Drifter hat geschrieben: 05.11.2022 18:20 Hallo Olaf,
Nur mit dem Lenker komme ich noch nicht so ganz klar, einen seltsam sportlichen Winkel hat der.
Den Lenker kannst Du entsprechend Deinen Wünschen einstellen. Hierzu muss die Instrumentenverkleidung runter: zuerst die beiden Kreuzschlitzschrauben an dem vorderen, kleinen Verkleidungsteil herausdrehen (Achtung: sie drehen sich in so genannten Clip-Muttern, die lediglich auf Laschen an der hinteren Instrumentenverkleidung aufgeschoben sind und daher leicht verlorengehen), diesen Verkleidungsteil dann beiseite legen. Danach mit einer Spitzzange (eleganter: mit passender Seegerring-Zange) die Rundmutter um das Zündschloss abschrauben und den hinteren Verkleidungsteil vorsichtig abheben - von den beiden Instrumenten nach oben abziehen, gleichzeitig auf die Züge und Leitungen achten, die dort verlegt sind. Vorher die beiden Blinkerkontrollleuchten herausziehen - deren Kabel sind sonst im Weg.
Jetzt siehst Du die beiden Klemmböcke des Lenkers, mit denen er an der Gabelbrücke befestigt ist. Die vier Inbusschrauben dort mit einem 5er Inbus soweit lockern, dass sich der Lenker innerhalb seiner Klemmung drehen lässt - und Du kannst den Lenker entsprechend Deiner Anatomie passend einstellen. Du wirst feststellen, dass jetzt noch die Hebeleien des Lenkers nachgestellt werden müssten - kein Problem: diese lassen sich mit einem 4er Inbus zum Einstellen lockern. Die dazugehörige Schraube sitzt unten innen an den Armaturen.
Wie man auf den Bildern sieht, hast Du den schmalen Lenker. BMW hat auch einen breiteren Lenker im Sortiment, wie er an meiner R 65 verbaut ist.
Du solltest vielleicht ausprobieren, welcher der beiden besser zu Dir passt - eine rein individuelle Entscheidung. Nur passen dann die Bowdenzüge und evtl. der Bremsschlauch nicht mehr - müsstest Du tauschen. Auch die beiden Spiegel für "breit" haben dann kürzere Ausleger.

Always drive safely
+++
59drifter
Hi und Danke für den Tip. Das schaue ich mir dann mal genau an. Kann ja sein dass es reicht den Winkel etwas weiter aufzumachen.
Ist schon so, wenn man bei A anfängt dann ist es oft notwendig bei B weiterzumachen.

VG
Olaf
Antworten