Öldruckschalter R65 Bj. 91
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.01.2022 11:26
- Motorrad: R65 Bj.91
Öldruckschalter R65 Bj. 91
Bin Laie, schraube aber gerne selbst.
Meine R 65 verliert mittig am hinteren Motorblock - über der Ölwanne - Öl.
Ist das der Öldruckschalter. Finde dazu auf keiner Explosionszeichnung einen Hinweis.
Dieser Schalter ist meines Erachtens sehr schwer zugänglich. Kann mir jemand helfen?
Meine R 65 verliert mittig am hinteren Motorblock - über der Ölwanne - Öl.
Ist das der Öldruckschalter. Finde dazu auf keiner Explosionszeichnung einen Hinweis.
Dieser Schalter ist meines Erachtens sehr schwer zugänglich. Kann mir jemand helfen?
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Der Schalter sitzt unten zwischen linkem Zylinder und Vergaser, vor dem Schalthebel. Du kannst Dich auch am Kabel entlang von der linken Fußraste nach vorn vortasten, da unten links ist original nur das eine zu finden.
Kuckst Du ansonsten hier: Teil Nr. 25
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1705
Die Seite (RealOEM) ist immer gut für Informationen und Teilesuche.
Wenn die Q am Boden steht (keine Hebebühne), muss man schon eine anbetende Haltung einnehmen, um das Teil zu Gesicht zu bekommen. (Sich förmlich zu Boden werfen ).
Ich hoffe für Dich, dass es tatsächlich der Schalter ist, der da sifft. Es wäre auch denkbar, imho sogar wahrscheinlicher, dass Öl aus den Stösselstangenrohren austritt, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Schalter liegen.
Was man zur Arbeitserleichterung außer Aufbocken / Hebebühne / Kran noch machen kann: Dickes Brett unter den rechten Zylinder legen und die Q vorsichtig zur Seite auf den Zylinder ablegen (Bohle / Brett zwischen Zylinder und Boden). Das ist aber mehr unter Gefechtsfeldreparatur zu verstehen.
Greetz
Dirk
Kuckst Du ansonsten hier: Teil Nr. 25
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1705
Die Seite (RealOEM) ist immer gut für Informationen und Teilesuche.
Wenn die Q am Boden steht (keine Hebebühne), muss man schon eine anbetende Haltung einnehmen, um das Teil zu Gesicht zu bekommen. (Sich förmlich zu Boden werfen ).
Ich hoffe für Dich, dass es tatsächlich der Schalter ist, der da sifft. Es wäre auch denkbar, imho sogar wahrscheinlicher, dass Öl aus den Stösselstangenrohren austritt, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Schalter liegen.
Was man zur Arbeitserleichterung außer Aufbocken / Hebebühne / Kran noch machen kann: Dickes Brett unter den rechten Zylinder legen und die Q vorsichtig zur Seite auf den Zylinder ablegen (Bohle / Brett zwischen Zylinder und Boden). Das ist aber mehr unter Gefechtsfeldreparatur zu verstehen.
Greetz
Dirk
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 331
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Motorblock hinten, über Ölwanne hört sich eher nach Simsering Kurbelwelle oder Getriebewelle an.
Tom
Tom
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
auch wahrscheinlich Leerlaufschalter.
Ohne Foto oder nähere Erklärung-> siehe Glaskugel
Ohne Foto oder nähere Erklärung-> siehe Glaskugel
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.01.2022 11:26
- Motorrad: R65 Bj.91
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Da geht aber ein Kabel weg. Der Simering Kurbelwelle bräuchte doch kein Kabel? Das Kabel geht zum Kabelbaum, da führt das 2. Kabel (vom Öldruckschalter kommend hinein( + Massekabel)
Zuletzt geändert von bmwpit am 24.01.2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
bleiben der Öldruck- und Leerlaufschalter
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Wenn es hinten Mitte sifft, kann es der Leerlaufschalter sein, der geht gern mal durch.
Grundsätzlich: Getriebeöl wäre das dann und das stinkt wie Pumasch...e. Für mich jedenfalls. Motoröl hingegen duftet nach Technik mit einer leichten Benzeng-Note.
Wenn es Getriebeöl ist, bleiben der besagte Schalter (kann man auswechseln, ohne das Getriebe auszubauen) oder der Eingangswellen-Dichtring am Getriebe (der war es bei meiner Q).
Für den Dichtring zu wechseln, muss die Gearbox raus. Ist es kein Getriebeöl, kommt aber an derselben Stelle raus, kann es sein, dass der Motor-Simmering hinter der Schwungscheibe sifft.
Bei den beiden zuletzt genannten Befunden ist Eile geboten, weil die Kupplung im Mors ist, wenn die mit Öl geflutet wird (ich hatte da Dusel, es lief am Gehäuse runter und dann unten raus).
Und es ist eine Baustelle, wo man scho wissen sollte, was man wo und wie anlangt.
Am Besten mal alles sauber machen (mit Bremsenreiniger oder Benzin oder sowas) und dann fahren, wenn es die Verhältnisse erlauben, dann wieder schauen, wo die Sauerei rauskommt. (So hab ich das letztlich gemacht).
Ich habe aber auch erst den Leerlaufschalter rausgepolkt und einen anderen reingefrickelt (bei eingebautem Getriebe natürlich ) bevor dann doch der Wellendichtring gewechselt wurde.
Greetz
Dirk
Grundsätzlich: Getriebeöl wäre das dann und das stinkt wie Pumasch...e. Für mich jedenfalls. Motoröl hingegen duftet nach Technik mit einer leichten Benzeng-Note.
Wenn es Getriebeöl ist, bleiben der besagte Schalter (kann man auswechseln, ohne das Getriebe auszubauen) oder der Eingangswellen-Dichtring am Getriebe (der war es bei meiner Q).
Für den Dichtring zu wechseln, muss die Gearbox raus. Ist es kein Getriebeöl, kommt aber an derselben Stelle raus, kann es sein, dass der Motor-Simmering hinter der Schwungscheibe sifft.
Bei den beiden zuletzt genannten Befunden ist Eile geboten, weil die Kupplung im Mors ist, wenn die mit Öl geflutet wird (ich hatte da Dusel, es lief am Gehäuse runter und dann unten raus).
Und es ist eine Baustelle, wo man scho wissen sollte, was man wo und wie anlangt.
Am Besten mal alles sauber machen (mit Bremsenreiniger oder Benzin oder sowas) und dann fahren, wenn es die Verhältnisse erlauben, dann wieder schauen, wo die Sauerei rauskommt. (So hab ich das letztlich gemacht).
Ich habe aber auch erst den Leerlaufschalter rausgepolkt und einen anderen reingefrickelt (bei eingebautem Getriebe natürlich ) bevor dann doch der Wellendichtring gewechselt wurde.
Greetz
Dirk
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 331
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Na ja, weil wegen hinten Motor und so.
leerlaufschalter kommt gut, hab ich auch durch.
Öldruckschalter dagegen Kindergeburtstag.
Hab mir für solche arbeiten meiner Frau ne Sitzauflage geklaut.
Liege jetzt warm und trocken bei arbeiten unterm Moppet.
Aber ich schweife ab.
Saubermachen und kucken wo´s sifft und dann zuschlagen.
Tom
leerlaufschalter kommt gut, hab ich auch durch.
Öldruckschalter dagegen Kindergeburtstag.
Hab mir für solche arbeiten meiner Frau ne Sitzauflage geklaut.
Liege jetzt warm und trocken bei arbeiten unterm Moppet.
Aber ich schweife ab.
Saubermachen und kucken wo´s sifft und dann zuschlagen.
Tom
-
- Newbee
- Beiträge: 3
- Registriert: 24.01.2022 11:26
- Motorrad: R65 Bj.91
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Danke vorerst an alle. Werde eins nach dem anderen abarbeiten
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Willkommen bei den kleinen Boxern!
Wenn der Kurbelwellensimmering stark ölt, findest Du das Öl überall unter Motor und Getriebe. Ordentlich saubermachen, fahren und häufig gucken! Ich hatte auch schon einen neuen LL-Schalter gekauft (schön teuer bei BMW) und erst danach gemerkt, dass es am KWS liegt. Das ist eine größere Aktion und fördert manchmal weitere Schäden zu Tage.
Gut ist auch die olfaktorische (geruchliche) Analyse der Exkremente der Q Getriebeöl riecht streng, Motoröl mild. Den Schalter ohne Getriebeausbau zu wechseln ist sehr fummelig, angeblich aber machbar.
Kuh und Cowboy stellen sich übrigens hier vor.
/Frank
Wenn der Kurbelwellensimmering stark ölt, findest Du das Öl überall unter Motor und Getriebe. Ordentlich saubermachen, fahren und häufig gucken! Ich hatte auch schon einen neuen LL-Schalter gekauft (schön teuer bei BMW) und erst danach gemerkt, dass es am KWS liegt. Das ist eine größere Aktion und fördert manchmal weitere Schäden zu Tage.
Gut ist auch die olfaktorische (geruchliche) Analyse der Exkremente der Q Getriebeöl riecht streng, Motoröl mild. Den Schalter ohne Getriebeausbau zu wechseln ist sehr fummelig, angeblich aber machbar.
Kuh und Cowboy stellen sich übrigens hier vor.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Thom
- Prof. Forum
- Beiträge: 869
- Registriert: 24.07.2003 08:22
- Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021 - Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
- Kontaktdaten:
Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91
Hallo BMWPit,
vielleicht bekommen wir doch noch ein Foto von Deinem Ölleck
Würde mich interessieren, alles andere ist ungenau
Stell einfach ein Foto in die Galerie unter sonstiges
und gib hier eine kleine Info
Grüße Thom
vielleicht bekommen wir doch noch ein Foto von Deinem Ölleck
Würde mich interessieren, alles andere ist ungenau
Stell einfach ein Foto in die Galerie unter sonstiges
und gib hier eine kleine Info
Grüße Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.