Öldruckschalter R65 Bj. 91

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
bmwpit
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 11:26
Motorrad: R65 Bj.91

Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von bmwpit »

Bin Laie, schraube aber gerne selbst.
Meine R 65 verliert mittig am hinteren Motorblock - über der Ölwanne - Öl.
Ist das der Öldruckschalter. Finde dazu auf keiner Explosionszeichnung einen Hinweis.
Dieser Schalter ist meines Erachtens sehr schwer zugänglich. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von Redskin »

Der Schalter sitzt unten zwischen linkem Zylinder und Vergaser, vor dem Schalthebel. Du kannst Dich auch am Kabel entlang von der linken Fußraste nach vorn vortasten, da unten links ist original nur das eine zu finden.
Kuckst Du ansonsten hier: Teil Nr. 25
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=11_1705
Die Seite (RealOEM) ist immer gut für Informationen und Teilesuche.
Wenn die Q am Boden steht (keine Hebebühne), muss man schon eine anbetende Haltung einnehmen, um das Teil zu Gesicht zu bekommen. (Sich förmlich zu Boden werfen :-D ).
Ich hoffe für Dich, dass es tatsächlich der Schalter ist, der da sifft. Es wäre auch denkbar, imho sogar wahrscheinlicher, dass Öl aus den Stösselstangenrohren austritt, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Schalter liegen.

Was man zur Arbeitserleichterung außer Aufbocken / Hebebühne / Kran noch machen kann: Dickes Brett unter den rechten Zylinder legen und die Q vorsichtig zur Seite auf den Zylinder ablegen (Bohle / Brett zwischen Zylinder und Boden). Das ist aber mehr unter Gefechtsfeldreparatur zu verstehen.

Greetz
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von tom1000 »

Motorblock hinten, über Ölwanne hört sich eher nach Simsering Kurbelwelle oder Getriebewelle an.

Tom
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von aldi62 »

auch wahrscheinlich :-D Leerlaufschalter.
Ohne Foto oder nähere Erklärung-> siehe Glaskugel :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
bmwpit
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 11:26
Motorrad: R65 Bj.91

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von bmwpit »

Da geht aber ein Kabel weg. Der Simering Kurbelwelle bräuchte doch kein Kabel? Das Kabel geht zum Kabelbaum, da führt das 2. Kabel (vom Öldruckschalter kommend hinein( + Massekabel)
Zuletzt geändert von bmwpit am 24.01.2022 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von aldi62 »

bmwpit hat geschrieben: 24.01.2022 15:19 Da geht aber ein Kabel weg. Der Simering Kurbelwelle brächte doch kein Kabel?
:gut: :gut:
bleiben der Öldruck- und Leerlaufschalter :lupe: :gruebel: :nixweiss:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von Redskin »

Wenn es hinten Mitte sifft, kann es der Leerlaufschalter sein, der geht gern mal durch.
Grundsätzlich: Getriebeöl wäre das dann und das stinkt wie Pumasch...e. Für mich jedenfalls. Motoröl hingegen duftet nach Technik mit einer leichten Benzeng-Note. 8)
Wenn es Getriebeöl ist, bleiben der besagte Schalter (kann man auswechseln, ohne das Getriebe auszubauen) oder der Eingangswellen-Dichtring am Getriebe (der war es bei meiner Q).
Für den Dichtring zu wechseln, muss die Gearbox raus. Ist es kein Getriebeöl, kommt aber an derselben Stelle raus, kann es sein, dass der Motor-Simmering hinter der Schwungscheibe sifft.
Bei den beiden zuletzt genannten Befunden ist Eile geboten, weil die Kupplung im Mors ist, wenn die mit Öl geflutet wird (ich hatte da Dusel, es lief am Gehäuse runter und dann unten raus).
Und es ist eine Baustelle, wo man scho wissen sollte, was man wo und wie anlangt.

Am Besten mal alles sauber machen (mit Bremsenreiniger oder Benzin oder sowas) und dann fahren, wenn es die Verhältnisse erlauben, dann wieder schauen, wo die Sauerei rauskommt. (So hab ich das letztlich gemacht).

Ich habe aber auch erst den Leerlaufschalter rausgepolkt und einen anderen reingefrickelt (bei eingebautem Getriebe natürlich :twisted: :twisted: :twisted: ) bevor dann doch der Wellendichtring gewechselt wurde.

Greetz
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von tom1000 »

Na ja, weil wegen hinten Motor und so.
leerlaufschalter kommt gut, hab ich auch durch.
Öldruckschalter dagegen Kindergeburtstag.
Hab mir für solche arbeiten meiner Frau ne Sitzauflage geklaut.
Liege jetzt warm und trocken bei arbeiten unterm Moppet.
Aber ich schweife ab.
Saubermachen und kucken wo´s sifft und dann zuschlagen. 8)

Tom
bmwpit
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2022 11:26
Motorrad: R65 Bj.91

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von bmwpit »

Danke vorerst an alle. Werde eins nach dem anderen abarbeiten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern!

Wenn der Kurbelwellensimmering stark ölt, findest Du das Öl überall unter Motor und Getriebe. Ordentlich saubermachen, fahren und häufig gucken! Ich hatte auch schon einen neuen LL-Schalter gekauft (schön teuer bei BMW) und erst danach gemerkt, dass es am KWS liegt. Das ist eine größere Aktion und fördert manchmal weitere Schäden zu Tage.

Gut ist auch die olfaktorische (geruchliche) Analyse der Exkremente der Q :-D Getriebeöl riecht streng, Motoröl mild. Den Schalter ohne Getriebeausbau zu wechseln ist sehr fummelig, angeblich aber machbar.

Kuh und Cowboy stellen sich übrigens hier vor. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 869
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter R65 Bj. 91

Beitrag von Thom »

Hallo BMWPit,

vielleicht bekommen wir doch noch ein Foto von Deinem Ölleck
Würde mich interessieren, alles andere ist ungenau

Stell einfach ein Foto in die Galerie unter sonstiges
und gib hier eine kleine Info

Grüße Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Antworten