Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

andi Q hat geschrieben: 11.03.2019 15:55 Moin.
Wenn ich das Mal so feststellen darf?
Viel Glück hattes du bisher wirklich nicht mit BMW.
WORD! Wie der Rapper sagen würden! Ich glaube, ich habe da das falsche Fahrprofil für die Dinger. :(
Frag mich nicht - Boxerfluch.

Wie dem auch sei: Die Nadelkäfige müssen da nun rein. Dann gucken wir mal weiter.
Übrigens habe ich schon mal bei allen BMW-Schraubern der Welt nachgefragt: Auf Grund
meiner gnadenlosen Schraubertätigkeit werde ich wohl bald Inschinör - oder wie man das schreibt ;-)

Ducati .... weißt du, DAS sind Maschinen. Durabel, wertig, hübsch, Charakter. Diven.
Aber die lassen dich nicht so hundsmiserabel im Stich! Fast wie ne' Honda. :-D Aber mit sauschlechten
Ruf. Die Statistik sagt von zwei Milliarden gebauten Ducatis ist bislang nicht eine kaputt gegangen.
Rechne das mal auf die Boxer um ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

So, nach dem ich mich dann gestern irgendwie verkehrt angestellt hatte. flutschte das dann doch recht passabel.

Die Kipphebelwellen 20 Minuten bei 200 Grad gebacken. Die oberen Flanken habe ich angeschliffen und wieder begradigt - da haben sich die Nadeln und Nadelteile vorbeigewürgt. Mit einer passenden Nuss und Verlängerung dann im heißen Zustand und im Schraubstock per Hammer die Nadellager ausgetrieben. Die neuen Lager habe ich zwei Stunden ins Gefrierfach gelegt. Beim ersten Versuch diese einzutreiben sind mir natürlich sämtliche Nadeln aus dem Käfig gefallen. Also von vorne: Nadeln mit Butter eingeklebt, richtig eingeschmiert und wieder gekühlt. Wieder raus und mit dem Bolzen so fixiert, dass die Nadeln im Käfig gleich gehalten werden, wenn sie reinflutschen. Ging dann alles doch ohne Problem, ohne Spezialwerkzeug.


Jörg hatte mir den Tipp für die Nadelkäfige gegeben: Stück für 7,20 Euro bei einem Agrarhandel. Sind die, die BMW auch verkauft. Mit ordentlichem Aufschlag. Liegen beim Freundlichen bei 23 Euro plus Märchensteuer.

So, auf geht's .... Dinger rauf, Ventilspiel einstellen und dann sollte alles gehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von aldi62 »

:gut:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

-> .... Der Zach ist wieder raus. Klingt zwar wuchtig, aber das ist mir zu doll mit dem Y-Rohr gewesen. Brüllt wie Godzilla und irgendwie ist mir das unangenehm. Weiß auch nicht. Vor allem mit der Doppelzündung klingt das in der Garage kernig, aber auf Strecke geht das echt nicht. Für gutes Geld gleich wieder unter die Leute gegangen.

-> Von Siebenpock habe ich mir den Zwischenring eingebaut. Der aber erst mit Dirko ölfrei wurde. Schmierige Sache, das. Immerhin: Mehr Öl. Mal sehen, wie sich das nun auswirkt. Zum Messen muss ich mir mal ein Thermometer irnzwo leihen. Morgen noch mal einen Zylinder abschrauben, irgendwie leckt da was. Da mache ich jetzt auch kurzen Prozess und dichte ein wenig mit Silikon ab. Nervig. Eigentlich habe ich mich auf den O-Ring verlassen und mich gefragt, warum die Berliner ihren Motoren nicht trauen - war alles schier, sauber und plan - und da leicht Silikon um den Zylinderfuß verbastelt haben. Das Zeug habe ich auch im Ölfilter und vor der Ölpumpe gefunden. Egal, mach ich also auch nochmal.

-> Das SLS habe ich abgebaut. Erstens war das rostig, die Schrauben am Zylinder waren gar nicht mehr zu lösen und nur durch totale Zerstörung überhaupt abzunehmen. Also das ganze Gerödel mal abmontiert, verschlossen und auch am Luftfilter alles bereinigt. Bis auf die Öffnungen vom Gummischlauch im Anlassergehäuse sieht man nichs mehr. Zündung muss ich zumindest statisch nochmal einstellen, das habe ich ich nur so hin geschludert. Rächt sich natürlich immer. Ebenso die Vergaser. Nachdem ich AndyQ zig mal versetzt habe und immer zu spät meinen Messenger angemacht habe, habe ich den Keller nach meinen alten Boehm-Uhren durchsucht. Und gefunden. Das ging damit eigentlich auch immer ganz gut. Mach ich morgen Nachmittag mal richtig gut. Außerdem habe ich irnzwo meinen Bowdenzug nicht soooo prickelnd verlegt. Nach rechts geht's immer noch mit ein wenig Schwung und Drehzahl mehr. :-D Weiß aber schon, wo da der Haken ist.

Sonst alles endlich wieder auf Vordermann. Mann, die Kiste hat echt Nerven gekostet. :lol: Den Motor hatte ich wenigstens dreimal auf und zwischenzeitlich wollte ich das schwarze Biest gar nicht mehr angucken. Aber eine hauruck-Aktion und fertig.

-> Zyko hat momentan nur eine Zündkerze. Da ist irgendwo noch eine Macke in meiner Nachrüstzündung. Mein Elektromann guckt sich das genauer an. Solange habe ich das Teil erstmal mit Blindschraube zu gemacht. Schätze, der macht danach auch seinen Laden zu: Fast jeden Tag da meinen Frust über die Elektrik abgelassen und seinen Kaffee leer getrunken. Dann die übrige Kundschaft mit neunmalklugen Lehrergefasel vom Hof gejagt: nur so kommt man zu seinem Recht! ;-) Immer diese Kabel. Hatte ich vom Schmorbrand erzählt? Nein? Lass ich lieber ;-)


So, und wie fährt sich die Kiste? Saugeil. Auch wenn ich die ganze Zeit nur bis 4000 Touren gehen darf. Muss mal die Tage endlich mal die ersten 1000 KM dicht machen, Öl & Filter wechseln ... - aber die Kuh ist echt ein Stier geworden. Schiebt wie ein dicker Bulle von unten an, läuft richtig nett. Sehr harmonisch und ruhig. Laut Papieren hat sie nun ja 64 PS - lediglich 14 mehr als Serie. Aber das Drehmoment ist gestiegen. Ölverbrauch kann ich nix drüber sagen, Verbrauch so oder so nicht. Das meiste Öl verliere ich derzeit ja noch im Stehen. :roll: Und Benzin? Pff ... die verflüssigten Dinos verballere ich momentan mit meinen Versuchsreihen ohne Ende. Aber das ist bereits in Sichtweite.

Ach so - die berüchtigten C-Ringe setze ich in einer Minute ein. Einmal flutschen sie eh raus, aber das ist kein Voodoo. Den Kolbenbolzen vom Original, da kann man sich viel blöder anstellen. ;-)

Mit anderen Worten: endlich fertig die Kiste. Wortwörtlich. Jetzt gucke ich nach einem anderen Opfer :lol: :lol: :lol:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von Redskin »

Hallo Marco,

herzlichen Glühstrumpf und Toi, Toi, Toi.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von Rote Rita »

Beharrlichkeit siegt. Glückwunsch!
Das SLS kannst du dir mit der Doppelzündung schenken. CO unter 1%! Nerv deinen Elektriker ordentlich. Die Doppelzündung bringt noch mal 3PS mehr. Und Drehmoment.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 16.04.2019 16:15 Beharrlichkeit siegt. Glückwunsch! Die Doppelzündung bringt noch mal 3PS mehr. Und Drehmoment.
Die Ducati hätte die vielen Misshandlungen wahrscheinlich nicht überlebt. :P

Trotzdem, Doppelzündung passt nicht zum Gutachten des 7R Powerkit. Erstmal ohne DZ zum TÜV, damit der Krempel erstmal reibungslos abgenommen wird.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

FrankR80GS hat geschrieben: 16.04.2019 20:15 Trotzdem, Doppelzündung passt nicht zum Gutachten des 7R Powerkit. Erstmal ohne DZ zum TÜV, damit der Krempel erstmal reibungslos abgenommen wird.
Schon vor zwei Wochen passiert. Mit Doppelzündung. Reibungslos.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

Aaaaalso, kommen wir mal zurück zur Schiebeverzahnung vom Kardan .... :-D Jetzt nun doch.

Angenommen, das muss mal gemacht werden. Und ich hätte da auch die Anleitung aus der Nachbarkneipe zur Hand ...
Ist das alleine machbar? Brauche ich da diese schlanke 27er Nuss? Muss ich auf irgendwas achten?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 04.05.2019 22:00 ....Ist das alleine machbar? Brauche ich da diese schlanke 27er Nuss? Muss ich auf irgendwas achten?
Moin Marco, habe ich alleine gemacht. Nervig ist nur das Zusammenstecken der Schiebeverzahnung. Kann in 10 Sekunden klappen oder eben länger dauern. Auch viel länger. Und wenn man den großen Faltenbalg vergisst .... Lernkontrolle.

Statt der 27er Nuss habe ich einen Rohrsteckschlüssel 24/27 verwendet, Matador, Bauhaus. Es gibt noch billigere aus hochglänzendem Blech - die nicht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

Okay, dann warte ich mal auf das Staburags.

Wie hast denn mit dem Schlüssel das passende Drehmoment erwischt? Ich meine, die Größe habe ich eh im Bordwerkzeug.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 06.05.2019 19:30 Okay, dann warte ich mal auf das Staburags.

Wie hast denn mit dem Schlüssel das passende Drehmoment erwischt? Ich meine, die Größe habe ich eh im Bordwerkzeug.
Nein, die Größe ist nicht serienmäßig im Bordwerkzeug. Der Schlüssel ist schon ein ziemlicher Trümmer.
Ich habe gar nicht auf ein bestimmtes Drehmoment angezogen, sondern einfach richtig fest. Man kann aber auch eine 30er Nuss außen über die 24er Seite des Rohrsteckschlüssels stecken und damit anziehen. Wichtiger ist aber, dass man durch das Rohr den Schwingenbolzen mit einem langen Inbus gegenhalten kann, bis die 27er Mutter fest ist.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zach Endschalldämpfer & Y-Rohr vs. Sammler /Reisebomber

Beitrag von MMö »

Nö, habe ich im BW. Definitiv - vorhin nachgeguckt. Muss einer der Vorbesitzer da rein gelegt haben. Hatte mich schon immer aufgrund
der Größe gewundert, für was das Teil gut sein soll.

Mal gucken. Muss jetzt eh nochmal ran - großer Ölwechsel und Filter wegen 1000 KM voll, Köpfe anziehen, Ventile, Kleinkram (Bordsteckdosen irgendwie
nochmal besser machen, Navi anders anbauen und und und). Dann sollte es eigentlich auch alles gewesen sein. Ach ja, die Hupe!

Dann geht das Testen mit dem ganzen Camping-Kram los. Habe in der Bucht ein unmögliches Topcase ersteigert :lol: :lol: - riesig groß, aber ich möchte
nicht wieder mit einem Megasack durch die Gegend fahren, wie mit der Multi. Habe eh' ne fette Verkleidung vorne dran, dann ist der Rest auch schon fast egal. Die Dackelhütte vom BMW-Treffen habe ich übrigens gegen ein Zelt aus den 90er getauscht :-). Optisch noch schlimmer als der bekannte 70er-Dachsbau - aber immerhin kommt man auch rückwärts rein und raus. Das ging mit dem kleinen Zelt ja nun gar nicht.

Werden so um die 18 Tage werden, gemütliche Fahrt. Längster Tagesabschnitt sind 420 km. Ansonsten viel Zeit für Klettern und Wandern noch eingeplant, falls der Popo nicht mehr will. :ja:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Die "Frank-Tat"

Beitrag von MMö »

Heute noch fix die "Frank-Tat" gemacht. Damit der Moderator Ruhe gibt :-).

Schwinge raus, Kardan raus, unwissentlich mal alles begutachtet - Gummikörper nicht verschoben, keine Rastungen, kein Öl, alles trocken - Verzahnung
gestaburagst, innerhalb von einer Minute wieder drin gewesen. Klappt mit Hinterrad dran, Kardan nach oben und dann einfach rein und kurz ruckeln. Wie Sex. Wenn man weiß, wie es geht :-) ... Gummibalg mit Hilfe der "Jörgschen-Spezialpinzette" raufgepfriemelt, auch ne' Minute. Insgesamt mit vier Tassen Kaffee dann zwei Stunden gebraucht. Geht eigentlich. Lager mit 105 NM gekontert. Vorher wieder ausgerichtet, klar.

So, ans Eingemachte: Meiner Empfindung nach war da noch genug Schmiere vorhanden. Vorsichtig ausgeputzt und gereinigt, Haselnussgroße Portion Staburags rein. Als ich eben dann eine Runde gedreht habe - war das doch deutlich ruhiger! :roll: Sonst hat man da schon was "gehört", aber eben nichts befremdliches. BMW eben. Aber der Unterschied ist gerade echt hörbar gewesen. War wohl doch Zeit gewesen.

Für die Schrauben am Kardan habe ich auf die Schnelle auf meiner Hirnfestplatte nix gefunden und beschlossen, die mit der Russenmethode bombenfest anzudrehen - außerdem kam ich da mit dem dicken Drehmomentknüppel nicht ran. Richtig? Wenn es klötern sollte, weiß ich ja Bescheid ... :oops:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Die "Frank-Tat"

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 15.06.2019 13:20 Heute noch fix die "Frank-Tat" gemacht. Damit der Moderator Ruhe gibt :-).
...Richtig? Wenn es klötern sollte, weiß ich ja Bescheid ... :oops:
Ich hab doch nur das kleine Männchen aufgezogen, dass Dir dauernd in Gewissen geredet hat. :-D
Sonst ist mir das an anderer Leute Motorräder ziemlich egal. Ich will nicht zum Nordkap und zurück. :wink:
Hast Du gut gemacht.

Meine erste Kardanwelle war bei ca. 75 tkm hinüber und hat auch gleich noch das Ausgangslager am Getriebe mitgerissen. Knochentrockene rostrote Verzahnung, das Staburags hing ringsum in der Schwinge und war noch fast weiß. Wahrscheinlich musste anfangs ein unterbezahlter Werkstudent die Schiebestücke staburagsen, weil der trockene Schwingenholm ja nicht geplant war.

Festziehen nach Gefühl ist nicht OK, andererseits reißt man die Schrauben mit einem kurzen Ringschlüssel nicht ab.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten