Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ja ich weiß :/ Ist trotzdem etwas chinesisch für mich. Ventile einstellen habe ich gut hinbekommen nachdem ich es einfache in paar mal durchgedreht habe und es mir angucken konnte. Dann hab ich verstanden wann es wo nur geht. Läuft auch. Aber das mit den ganzen Schrauben an dem Vergaser versteh ich einfach noch nicht ganz auch wenn ich mich eingehend mit Vergasern beschäftigt habe. Aber ich habe keine Ahnung wie es klingen und aussehen muss. Es ist für mich als Text halt sehr viel Input.. und sprengt auch gerade neben Arbeit und Uni etwas den Rahmen. Hab jetzt aber einen ganz lieben Mitfahrer gefunden der sich mir morgen annimmt und mir mal zeigt wie das geht. Dann sehe ich es mal, das hilft mir ungemein. Natürlich werde ich mich weiter belesen und die anderen Sorgen meiner Q angehen und sie Stück für Stück, mit euer Hilfe, lösen.

Wenn ich sie denn noch lange habe. Das Gutachten wegen des Schadens durch den TÜV sieht sehr nach wirtschaftlichem Totalschaden aus..... :!: Für heute ist´s genug. Ich hol mir nen Bier und mach mir nen schönen Abend. Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Danke für die Anleitung drifter, werde ich auf jeden Fall probieren.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
es geht nichts über einen erfahrenen Mitschrauber :ja: , bei mir hier war das leider dazumals nicht möglich, war der einzige weit und breit :( .
Erweiterte Ostgebiete halt :cool: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

So, meine Elli schnurrt nun wieder wie ein ein liebes braves Kätzchen, dank Gerhard! Und ich fühle mich sauwohl drauf.

Bis zur nächsten Infoveranstaltung, allen eine gute Fahrt ins sonnige WE.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Soooo, 600 km später. Wir waren in Belgigen und in Hessen, ja wir. Also ich und Sozius, und außer das Sie es etwas schwerer hat merkte ich nix. nicht mal auf der Rücklfahrt, traurigerweise im Dunkeln auf der Autobahn. 5,5l/100 Km, zu zweit und querdurch. Von Stadttverkehr bis zu Autobahn, von gerader Landstraße bis zu Eifel, einfach geil.

So, nun zu dem was ich beobachtet habe. Sie hat eine neue Batterie bekommen. 19 Ah bei 270A Kaltstartstrom. Da die Gelbatterie leider nicht geliefert wurde nun eine AGM MF? Also einmal Säure rein,klopfen, zu und fertig.
Verhalten. Also die ersten 180 km im hellen querdurchverkehr hatte ich meine 13,... V Ladestrom( ab 3000 U/min), hab richtig gesehen wie der immer wieder abgeregelt hat. Rückweg, im dunkeln auf der Autobahn, 13,... V alles gut.
Ladekontrolllampe.... ach ich weiß es nicht. Also im hellen, definitiv aus, auch bei Standgas, auch abgedunkelt. Aber im Dunkeln, wenn die Lehrlauflampe leuchtet oder die Instrumentenbeleuchtung, konnte man Ihr ein gillmmen schon andichten, aber nur im Lehrlauf.
Nun stand das Motorrad 3 Tage. Heute wieder gefahren, eher Stadt und etwas Landstraße, und hab doch tatsächlich erst so bei 4000 U/min meine 13,... V... Sie tut ein wenig so wie die alte nach 50km... Die hatte aber auch nur noch 6 Ah :rolleyes:

So, nun meine Frage, was tun? Diodenplatte auf Verdacht tauschen, Behördenregler rein? :gruebel: Es wird wohl bei mir immer der kombinierte Verkehr bleiben, auch wenn die schnellere Langstrecke immer mehr sein wird.

Nächster Punkt. So zwischen 3250 und 3950 U/min vibriert meine Elli wenn ich Gas gebe. Ich versuche diesen Bereich schon zu vermeiden, meist bin ich aber halt doch drin wenn ich sie laufen lasse. Ist das ein Problem?

Und nochmal eine Frage, und ja ich weiß das ich das sicher schon mal gefragt habe, aber die Lektüre macht mir Angst. Ventile. Nun kann es ja schon gut sein das meine Ventile 90tkm runter haben. Und auch wenn sie super klingen, die Maschine nicht qualmt und auf 1000 km nur 500ml, oder weniger, Öl frist mache ich mir Sorgen darüber das mir diese Dingeer irgendwann abbrechen....? Ist das berechtigt, sollte ich sie auf Verdacht mit allem drum und dran austauschen oder woran merke ich das es soweit ist? Beschäftigt mich echt, da ich Sorge habe auf einmal deswegen auf der Landstraße zu stehen... :(

Sollte ich an dem kaum vorhandenen Axialspiel für die Ventile rechts was ändern?

So nun reichts erstmal wieder, ich freu mich sehr auf eure Antworten.

P.S.: Aber eigentlich überzeugt die Maschine mehr als total!! :-D
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcel,

schön dass du mit deiner Elli zufrieden bist. Nach 90.000 sind die Ventile eigentlich fällig. Aber wenn du keinen Ölverbrauch hast: schieb das mal auf den nächsten Winter. Wenn du nicht in den roten Bereich drehst, sollte es schon klappen. Das mit den 13V ist eher ein Problem. Hast du nachgemessen? Ich würde jetzt nicht auf Verdacht Teile tauschen. Prüfe Kohlen und Diodenplatte - wenn das Digital Messgerät die Werte bestätigt. Eigentlich sollte ohne Licht bei 3000 UPM über 14V an der Batterie anliegen. Wenn nicht, musst du suchen. Berichte weiter.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, steht auf der Liste, Dienstag ist wieder Garagentag.

wenn ich dann auch die Ventilspieleinstellschraube wechsle muss ich ja den entsprechenden Kipphebel ausbauen. Muss ich dann beim Einbauen alle 6 Zylinderkopfmuttern lösen um sie nach Plan wieder festzuziehen?

Soll ich bei der Gelegenheit auch gleich das Kipphebelaxialspiel wieder korrigieren? Woher bekomme ich Maßscheiben?

Nächster Punkt. So zwischen 3250 und 3950 U/min vibriert meine Elli wenn ich Gas gebe. Ich versuche diesen Bereich schon zu vermeiden, meist bin ich aber halt doch drin wenn ich sie laufen lasse. Ist das ein Problem?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 02.03.2019 16:06 ...wenn ich dann auch die Ventilspieleinstellschraube wechsle muss ich ja den entsprechenden Kipphebel ausbauen. Muss ich dann beim Einbauen alle 6 Zylinderkopfmuttern lösen um sie nach Plan wieder festzuziehen?

Soll ich bei der Gelegenheit auch gleich das Kipphebelaxialspiel wieder korrigieren? Woher bekomme ich Maßscheiben?

Nächster Punkt. So zwischen 3250 und 3950 U/min vibriert meine Elli wenn ich Gas gebe. Ich versuche diesen Bereich schon zu vermeiden, meist bin ich aber halt doch drin wenn ich sie laufen lasse. Ist das ein Problem?
Die beiden mittleren Zylinderkopfbolzen (kurz) werden nicht gelöst. Andernfalls musst Du auch eine neue Kopfdichtung einbauen, setzen, nachziehen .... das macht man nicht ohne Not.

Axialspiel hatte ich kommentiert. Vielfaches Lösen und Nachziehen der Zuganker führt zu ausgerissenen Gewinden am Zylinderfuß. Altes Elend der Boxer.

Vibrationen sind beim Boxer eine Sache der Einstellung. Wenn Vergaser und Zündung passen, vibriert der Boxer nur wenig. Wurde das geprüft? Erst wenn das Ventilspiel und der ZZP richtig eingestellt ist, können die Vergaser synchronisiert werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

wg. der Vibrationen: hat meine Maschine auch, schon immer gehabt. Wird etwas besser mit einem Tick späterer Zündeinstellung, geht aber nicht völlig weg. Ich vermute, es handelt sich um irgendwelche Interferenzen, die sich bei den genannten Drehzahlen ergeben.

Wesentlich verbesserten Motorlauf soll eine Doppelzündung bringen, wg gleichmäßiger Flammfront oder so. Da bin ich dran am überlegen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 03.03.2019 09:13....Wesentlich verbesserten Motorlauf soll eine Doppelzündung bringen, wg gleichmäßiger Flammfront oder so. Da bin ich dran am überlegen. ...
Stattdessen, und nur wenn alles andere passt, versuchs hiermit. Kaum Aufwand (30€), spurlos rückrüstbar. Jede Änderung an der Zündung gehört in den Bereich „Feinabstimmung“. Vorher muss der Motor einwandfrei laufen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von GasiGert »

Sehe ich auch so.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der zeitgenössischen Presse bei den Boxern immer die unvergleichliche konstruktionsbedingte Laufruhe gelobt.
(Anschließend erfolge dann immer der Verriß wegen mangelder Leistung und dem krachenden Getriebe.)

Die Doppelzündung tauchte damals übrigens nur in Verbindung mit Leistungssteigerungen auf.
Davon sollten die großen Brennräume bei höheren Verdichtungen profitieren. Sind ja doch schon ziemlich große Einzelhubräume.
Keine Ahnung, ob heutige Hochleistungszweizylinder aĺa Ducati oder KTM Doppelzündungen haben oder der Problematik durch ein anderes Brennraumdesign begegnen. Die einfache Halbkalotte als theoretisches Optimum ist in der Praxis ja nicht mehr anzutreffen.
Allein schon wegen der Tendenz zum Extrem-Kurzhuber und den dadurch sich ergebenen superflachen Brennräumen bei hohen Verdichtungen.

Aus meiner Vergangenheit mit R75/5 samt Gläser weiß ich auch, daß es bestimmte Drehzahlbereiche gab, bei denen das Dröhnen und Scheppern anfing.
Das war aber nicht besonders ausgeprägt und weit entfernt von dem Gerappel einer XS650 oder den tauben Händen und Füßen an den ersten CB750.

Mein 860ccm Umbau wird übrigens eine Doppelzündung bekommen.
Die nötige zwote Doppelspule ist schon auf dem Weg zu mir.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von MMö »

GasiGert hat geschrieben: 03.03.2019 12:21 Aus meiner Vergangenheit mit R75/5 samt Gläser weiß ich auch, daß es bestimmte Drehzahlbereiche gab, bei denen das Dröhnen und Scheppern anfing.
Yepp, das ist mit den kleinen Boxern auch so. Ab 3500 bis 4000/4500 legt der einen kleine Pause ein, bis er dann wieder weiter dreht. Alles normal.
Kann man ein wenig entgegensteuern mit einer guten Vergaserabstimmung, aber das ist nun mal eine Eigenschaft des Boxers. Da kann das mal kurz rappeln.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok, ich versuch das jetzt mal zusammen zu fassen. ( und freue mich auf Klarstellungen und Antworten ;-) )

Wenn ich die Einstellschraube wechsele löse ich nur die 4 Muttern an den Kipphebeln, und bau nur den aus an dem ich was machen muss. Dann, trotzdem nach Reihenfolge, alle 6 wieder fest.

Kipphebelaxialspiel. Ich hab verstanden das ich das ganze Ventilzeugs deswegen nicht ausbaue. Weil wegen Bolzengewinden und weil die Pertinaxscheibe ja auch weich genug ist sodass auch 0,02mm ausreichend sind. Aber da ich die eine Seite ja sowieso aufmachen muss wollte ich mich dem halt annehmen, sonst nicht, hab ich verstanden. Aber bekomm ich überhaupt noch Scheiben oder sollte ich es einfach ganz lassen... und wenn es nächsten Winter sowieso überholte Zylinderköpfe gibt mich dann dran machen?

Wegen der Vibrationen. Das ich dass Feinabstimmen noch vor mir habe weiß ich, Twinmax und Zündpistole (https://www.amazon.de/dp/B0001K9V3Q/?co ... _lig_dp_it) ? werden bestellt. Wenn Ihr was anderes für besser haltet, immer her damit.
Dann Zündung nach Betriebsanleitung, statisch, oder dynamisch?, einstellen, dann vlt. noch zwei neue Gaszüge und dann Vergaser einstellen. Aber erst wenn ich den Ladestrom geklärt habe. Und ich denke die empfohlenen, NGK ZFR6BP-G, Zündkerzen bekommt sie. Sind doch auch für die R 65? weil du ja ne R 80 Hast? brauch sowieso vor der langen Fahrt neue, weil keiner weiß wie alt die Alten sind, auch wenn sie noch super aussehen. Da ich davon ausgehe das meine Zündstecker+Kabel, noch die orginalen sind, die auch gleich wechseln?
Mir war nur wichtig ob es jetzt ein absolutes no-go ist das sie da beim gasgeben etwas vibriert oder nicht. das ich mich noch etwas der Feinabstimmung annehmen muss nach 7 Jahren Standtzeit ist mir nun noch etwas klarer. Aber so weiß ich erstmal ich kann fahren, wurde ja ganz gut einstellt, und das dass in sehr naher Zukinft dann dran ist weiß ich nun auch.
Und es ist ja nicht so das ich im Spiegel nix mehr erkennen würde oder es stark rappelt, aber man merkt es und ich wollte sicher gehen da es mir unbekannt war.

vielen Dank für euren wiederholt sehr guten und umfangreichen Input. Das beruhigt mich immer wieder etwas, gibt mir Verständnis und Motivation mich wieder ein wenig mehr mit dem ganzen genau auseinander zu setzen. Was wäre ich, so ganz ohne Erfahrung und Wissen nur ohne euch. denn ich merke das es soviel mehr zu wissen gibt als das was in den Büchern steht... :ja:
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

der Anfang hat geschrieben: 03.03.2019 16:17 Ok, ich versuch das jetzt mal zusammen zu fassen. ( und freue mich auf Klarstellungen und Antworten ;-) )

Wenn ich die Einstellschraube wechsele löse ich nur die 4 Muttern an den Kipphebeln, und bau nur den aus an dem ich was machen muss. Dann, trotzdem nach Reihenfolge, alle 6 wieder fest.

Ich würde immer nur die Ein- bzw. Auslassseite abbauen/ wechseln, nacheinander=2 Muttern, oder Du machst evtl. gleich die Stößelrohrdichtungen und die Fußdichtung neu, wenn nötig. Bei mir sind da allerdings keine Dichtungen mehr verbaut, alles mit Dichtmittel abgedichtet. Deshalb mache ich, wenn nötig immer nur 1 Kipphebelbock lose. Anziehen, nur die Schrauben die auch gelockert wurden!! also 4 Stk., die anderen beiden sind ja fest !, sonst die beiden letzten 2 Muttern lockern und dann festziehen

Kipphebelaxialspiel. Ich hab verstanden das ich das ganze Ventilzeugs deswegen nicht ausbaue. Weil wegen Bolzengewinden und weil die Pertinaxscheibe ja auch weich genug ist sodass auch 0,02mm ausreichend sind. Aber da ich die eine Seite ja sowieso aufmachen muss wollte ich mich dem halt annehmen, sonst nicht, hab ich verstanden. Aber bekomm ich überhaupt noch Scheiben oder sollte ich es einfach ganz lassen... und wenn es nächsten Winter sowieso überholte Zylinderköpfe gibt mich dann dran machen?
richtig, was klappert ->läuft :ja:

Wegen der Vibrationen. Das ich dass Feinabstimmen noch vor mir habe weiß ich, Twinmax und Zündpistole (https://www.amazon.de/dp/B0001K9V3Q/?co ... _lig_dp_it) ? werden bestellt. Wenn Ihr was anderes für besser haltet, immer her damit.
Ich habe mir Irdiumkerzen gegönnt (Glaubensfrage :roll: ) und passende Kerzenstecker, sonst arbeite Ich mit Unterdruck-Uhren und Gehör :ja:
Dann Zündung nach Betriebsanleitung, statisch, oder dynamisch?, einstellen, dann vlt. noch zwei neue Gaszüge und dann Vergaser einstellen. Aber erst wenn ich den Ladestrom geklärt habe. Und ich denke die empfohlenen, NGK ZFR6BP-G, Zündkerzen bekommt sie. Sind doch auch für die R 65? weil du ja ne R 80 Hast? brauch sowieso vor der langen Fahrt neue, weil keiner weiß wie alt die Alten sind, auch wenn sie noch super aussehen. Da ich davon ausgehe das meine Zündstecker+Kabel, noch die orginalen sind, die auch gleich wechseln?
Austauschen ist "Pfennigkram" und kann oft Wunder bewirken, Anfassen reicht mitunter auch (Kontaktstellen reinigen)
Mir war nur wichtig ob es jetzt ein absolutes no-go ist das sie da beim gasgeben etwas vibriert oder nicht. das ich mich noch etwas der Feinabstimmung annehmen muss nach 7 Jahren Standtzeit ist mir nun noch etwas klarer. Aber so weiß ich erstmal ich kann fahren, wurde ja ganz gut einstellt, und das dass in sehr naher Zukinft dann dran ist weiß ich nun auch.
Und es ist ja nicht so das ich im Spiegel nix mehr erkennen würde oder es stark rappelt, aber man merkt es und ich wollte sicher gehen da es mir unbekannt war.

vielen Dank für euren wiederholt sehr guten und umfangreichen Input. Das beruhigt mich immer wieder etwas, gibt mir Verständnis und Motivation mich wieder ein wenig mehr mit dem ganzen genau auseinander zu setzen. Was wäre ich, so ganz ohne Erfahrung und Wissen nur ohne euch. denn ich merke das es soviel mehr zu wissen gibt als das was in den Büchern steht... :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
So, nun meine Frage, was tun?
- nichts. Lass' Dich durch das angebaute Voltmeter nicht irre machen - ist eh' nicht das Muster an Genauigkeit, aber sehr nützlich, um rechtzeitig bei schlimmen Elektrikproblemen zu warnen - s c h l i m m e Probleme, ok? Sowas wie Totalausfall Lima, Reglertod o. dgl. Du bist 600 km weit gefahren ohne Deine Batterie nachladen zu müssen, stimmt's? Dann ist elektrisch auch alles soweit sicher!
Nimm mal ein wirklich gutes Voltmeter zur Hand, geh in den Schuppen und messe die Ruhespannung Deiner neuen Batterie (wenn sie 1-2 Stunden gestanden hat). 12,66V oder besser? - dann ist es eine neue, 100% in Ordnung befindliche. Wert für 20°C Außentemperatur, bei Kälte nur wenig schwächer. Ich fahr 16 Jahre mit glimmender Ladekontrolle im Leerlauf herum ...
Etwas Klackern im Ventiltrieb? - für die meisten 2V-Boxer das charakteristische Geräusch. Ventilführungen verschleißen nun mal. Geht Öl in nennenswerter Menge dran vorbei, könnte - könnte! - eine Grenze erreicht sein, wo der Wechsel ansteht - Wackelprobe des eingebauten Ventils ohne Feder bringt Aufschluss. - Deine Versuche mit Ausgleichsscheiben - ich rate ab. Als Noch-Anfänger riskierst Du da mehr Schaden durch Montagefehler (etwa durch "Übersehen" des Richtungspfeils auf den Kipphebelböcken ...). Etwas Axialspiel richtet keinen Schaden an.
Bläut der Auspuff des warmen Motors beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl (beschweren sich die Hinterherfahrer?), würde ich den Zyko aufschreiben und die Saison in Ruhe beenden, bevor ich die Zykos dann in der Winterpause dem Instandsetzer übergebe. Ventile reißen ab, wenn man stundenlang bei Höchstdrehzahl die Kleine (R 45!) auf der Autobahn prügelt. Meine eigenen laufen jetzt (inkl. heute) 158 000 km - mit etwas Klappern.
Motor-Vibrationen im geschilderten Bereich? - die Mitschreiber haben recht, auch das ist typisch. Selbst wenn man perfekt einstellt (Ventile - Zündung - Vergaser - in dieser Reihenfolge!) - bleibt da immer ein bisschen übrig. Ich freu' mich übrigens, dass bei meiner R65 bei abgelesenen 100 km/h im 5. Gang der Lauf am ruhigsten ist. Kurz danach baut sich was auf, und bei 115 km/h isses wieder weg. Das fehlende Mittellager eben!
Die von Dir gewünschte Zündlichtpistole habe ich übrigens auch. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Sonst wünsche ich Dir eine schöne Saison 2019! Meine hat heute so richtig angefangen. Fahren, fahren und sich freuen, dass die nächste Inspektion weit weg ist. -
Always drive safely!
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Da ich an die eine Ventileinstellschraube jedoch jeglichen Glauben verloren habe, weil es fehlt schon was an Gewinde, will und möchte und ich denke auch sollte und muss ich sie tauschen. Werde mich aber genau an die Anleitung zum Aus- und Einbau halten. Heißt, 4 Obere Muttern locker, und dann auch wieder nach Schema fest, richtig? Falls ich da kein Axialspiel mehr messen kann weil ich sogar die 0,01 nur mit Gewalt reinbekomme... was tun? Zusammenbauen und im Winter mit den Zyko´s machen? dann ist meine Schraubererfahrung sicher auch etwas gewachsen.
Oder mal messen was für Scheiben drin sind und dann vlt eine weg lassen. Ich verstehe euch das Ihr sagt etwas klappern ist nicht schlimm un dgenau bekommt man es sowieso nicht hin, aber das was sie links zuviel hat ist rechts zu wenig, und dann hat man beim drücken halt das gefühl es sitzt in ner Passung. Und ich muss Ihn ja aufmachen....

Zündung, was brauche ich dafür um Kabel und Stecker zu ersetzen?
Zwei Zündstecker für Kerzen mit SW 21
zweimal diese Zündkerze; NGK ZFR6BP-G
2m Zündkabel, Silikon mit 7mm
und jetzt wird es etwas unsicher, hab gelesen das man zum befestigen der Zündkabel an der Spule noch irgendwelche Stecker braucht, kann mir wer sagen welche?

Gaszüge nehme ich die für R 65 Monolever mit hohem Lenker?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten