Probefahrt mit 2014er RT gemacht

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Probefahrt mit 2014er RT gemacht

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

vor zwei Tagen habe ich eine Probefahrt mit einer R1200RT (LC) aus 2014 gemacht. Beim hiesigen Freundlichen war so ein Teil gerade frisch in Zahlung genommen worden, war noch nicht mal gewienert und so konnte ich gleich ne kurze Runde drehen.

Ich weiß nicht, hat es bei BMW ein Umdenken oder Umbesetzungen in der Entscheiderebene gegeben? Das Motorrad ist definitiv kein Tourer mehr. Ein Sporttourer vielleicht, dazu passen auch Fahrwerk und Leistung, aber gewiss is das keine Maschine für meinereiner.
Beim Draufsetzen dachte ich mir, fehlt da was vorne? Alles schaut iwie kleiner und geduckter aus. Wie wenn man meiner Berta die Scheibe geklaut hätte.
Natürlich, man kann an div. Einstellungen rumfummeln, hier und da wo draufdrücken, aber es ändert nix an der Geometrie. Die Kiste ist kompakter, niedriger, leichter, agiler, man hockt mehr im Motorrad, als drauf und muss sich nach vorn einwinkeln. Auch waren bei dem Gerät die Fußrasten für beide Passagiere bereits tiefergelegt (von der Firma gute und teuere Wunder). Die Scheibe ist selbst voll hochgefahren (schaut echt beschissen aus!) zu niedrig, gefühlt hockt man da viel mehr im Freien, als auf meiner alten Kiste. Jetzt begreife ich auch, warum sich so viele alte Säcke die GS`sen kaufen, weil man da genauso aufrecht drauf hockt, wie ich auf meiner dicken Berta.

Fahren tut das Teil natürlich wie die Angst, wenn man sich mit der synthetischen Drive by Wire Geschichte mal angefreundet hat. Ich war im Normalmodus und musste ziemlich weit drehen, bis sich da was tat. Keine Ahnung, was sich der Mensch, der die Kurve programmiert hat, bei der Gelegenheit gedacht hat.
Der Motor ist echt Klasse, zieht von unten durch und hat bums. Durch die Wasserkühlung ist auch die Geräuschkulisse ganz anders, viel dezenter.

Mein Fazit: dafür was dieses neuere Motorrad gekostet hätte, hat es zu wenig cruiser- Qualitäten und ist mehr in Richtung heizen, bis der Reifen qualmt ausgelegt. Will sagen, die haben da zu sehr einen auf Sport draus gemacht. Das Dickschiff-Gefühl kam jedenfalls nicht auf.

Nervig ist auch, dass der Schaltassi beim Runterschalten einen Schuss Gas gibt, auch wenn man kuppelt. In Summe ein high-tech Spielzeug, eindeutlich zu sportlich ausgelegt (auch im Modus normal ziemlich holprig, Sitzbank härter, mit Kanten, die am Allerwertesten drücken). Und viel zu teuer!

Muss wohl mal eine Mühle mit K vor den Zahlen probieren, am besten gleich den Sechsender. Oder doch die Affen Twin mit Automatik.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Probefahrt mit 2014er RT gemacht

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, ich war von der R1250 RS ziemlich begeistert. Durch den Wegfall des Telelever ist das Fahrgefühl wieder "normaler" geworden und das elektronische Fahrwerk war wirklich "perfekt". Da mir BMW das Fahrwerk aber nicht mit einem 2-Ventiler Boxer anbieten wollte, musste ich schweren Herzens verzichten. :lach:

Ohne Spaß, fahr mal eine Maschine mit Gabel.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Probefahrt mit 2014er RT gemacht

Beitrag von Redskin »

Ohne Spaß, fahr mal eine Maschine mit Gabel.
Hallo Frank,
mag sein, dass das vom Fahrgefühl her noch ne andere Nummer ist, aber die Sitzhaltung und die restliche Geometrie wird das sicherlich nicht so beiinflussen. Ich hatte beim Aufsitzen auf den High-End Boliden das Gefühl, es handele sich eher um ein Moped denn um ein Motorrad. Der Dickschiff-Effekt wollte sich nicht einstellen. Ich fühlte mich im Gegenteil eher an mein Diversion erinnert, wenngleich die auch sackschwer war.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Probefahrt mit 2014er RT gemacht

Beitrag von ssuchi »

Ich habe mal auf einer 1200 GS LC der ersten Generation eine Probefahrt gemacht und bin damit auch nicht warm geworden.
Unter anderem aufgrund der leichten Kurbelwelle hatte das Gerät auch überhaupt keine Cruiser-Qualitäten, mit 50 km/h durch den Ort bummeln war eine Qual, das konnte nur Attacke und Vollbremsung (das gut, aber so binär fahre ich selten...).
Gruß, Stefan
Antworten