Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von FrankR80GS »

Für wirtschaftsgeschichtlich Interessierte, ein kleiner Krimi aus der Wirtschaftswunderzeit.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Rote Rita »

Wirklich interessanter Krimi um die Wiedergeburt der BMW-AG. Und witzig, dass heise den Text veröffentlicht.
Das Buch, aus dem zitiert wird steht auch in unserer Literaturliste im wiki. "Eine deutsche Geschichte" von Mönnich.

Frohe Feiertage Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Berlin-BMW
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2022 13:53
Motorrad: BMW R 67/2, R 50, R 65

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Berlin-BMW »

Der Hinweis zu "heise" ist sicher sehr interessant, aber das gefällt mir nicht:

Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. :mad:
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 15.12.2019 14:04 Wirklich interessanter Krimi um die Wiedergeburt der BMW-AG. Und witzig, dass heise den Text veröffentlicht.
Das Buch, aus dem zitiert wird steht auch in unserer Literaturliste im wiki. "Eine deutsche Geschichte" von Mönnich.

Frohe Feiertage Rainer
Das Buch habe ich auch, wird demnächst mit div. Anderen hier angeboten :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Redskin »

aber das gefällt mir nicht
Warum genau?
Heise schreibt sehr ausführlich, was Du mit "Zustimmen" alles zustimmst.
Andere tun das nicht. Die haben da nur einen globalen Zustimmknopf oder es geht nicht weiter. Nicht ganz sauber (juristisch) aber gern dort genommen, wo man vermeintlich günstig einkaufen kann. Oder die berühmten "technisch notwendigen" Sachen, die man nicht abwählen kann. Was genau ist wohl technisch notwendig, um eine Webseite anzuzeigen?

heise möchte gern auf Informationen Deines Endgerätes wie z. B. die IP-Adresse zugreifen, das sind nach deutscher Rechtsprechung bereits personenbezogene Daten, auch wenn sich hinter der IP ganze Heerscharen von Individuen (z. B. die ganze Mischpoke im Haus, die am Router hängt) verbergen können.
Da die Verarbeitung personenbezogener Daten per se erstmal verboten ist, möchte man gern Deine Zustimmung (§ 25 Abs. 1 TTDSG = Auf dem Endgerät zu speichernde oder bereits gespeicherte Daten: Cookies, IP-Adresse, Fabrikat und Version des Webbrowsers; Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO = Deine Zustimmung, Art. 49 Abs. 1 DSGVO = Verarbeitung von Daten außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO).

Es reicht im Prinzip schon, dass wie allenthalben bisher üblich, Google Fonts zur Darstellung der Inhalte zur Laufzeit der Website von Google Servern nachgeladen werden, dass man sich diesen Aufriss geben muss.

Aktuell wird wg. sowas viel abgemahnt, es gibt eine Kanzlei in Düsseldorf die die Rechte eines angeblichen Zeitgenossens mit griechischem Namen vertreten und gern mehrere Hunnen abgreifen will , wg. ebendieser Geschichte.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Redskin »

Ein Krimi fürwahr. Das war schon kriminell: Kriminelle Arroganz der damaligen BMW-Granden, noch kriminellere Arroganz der Mercedes-Leute, und die unselige Verquickung der Kreditwirtschaft mit nur einer Person in den multiplen Aufsichtgremien.

Da waren schon dieselben Hoschis am Werkeln, die man später bei der Geschichte mit dem "Bimbes" und dem "Ehrenwort" eines gewissen schwer übergewichtigen Politikers wieder auf dem Zettel hatte.
Freunderl halt.

Bloß gut, dass es auch zu der Zeit schon so ein paar Typen mit Ganghofer-Genen gegeben hat. Ich hätte sonst sehr wahrscheinlich keine Motorräder-

Greetz
Dirk
3190
BMWBerlin
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2021 16:22
Motorrad: R65 27u50 R672

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von BMWBerlin »

Hi Dirk, genau diesen Zugriff möchte ich nicht, eher verzichte ich darauf.

....stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten ........zu.
DAs können wie bei WhatApps erstmal alle Telkontakte sein, danach Bilder u Mailverkehr, genau das kündigt v.g. Laden an.

Darüber hinaus willigen Sie ... ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.

Ich möchte nicht, daß Anbieter in USA meine Daten verarbeiten, gar Behörden.
Und wenn einer dies schon ankündigt, sollte man nicht noch die Türen aufmachen oder läßt Du den Einbrecher rein, wenn er Dir vorher sagt, daß er Dich ausrauben will?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Redskin »

Und wenn einer dies schon ankündigt, sollte man nicht noch die Türen aufmachen oder läßt Du den Einbrecher rein, wenn er Dir vorher sagt, daß er Dich ausrauben will?
Nun, ich verstehe wohl Dein Unbehagen, es deutet aber an, dass Du wenig Kenntnisse davon hast, wie das I-Netz funzkoniert.
Ich will mich jetzt da nicht als Eggsberten hinstellen, aber Heises Disclaimer ist erstmal nix anderes, als der Ausfluss unserer Gesetze. Heise sagt nicht, dass er oder sonst wer, Deine Daten stehlen will, sondern macht Dich nur darauf aufmerksam, wass läuft und was dabei geschehen kann, nicht zwangsläufig muss.

Wenn Du eine Webseite aufrufst, werden Dir Dinge zu Gesicht gebracht, hoffentlich mit Masse das, was Du auch sehen (und hören) wolltest.
Im Hintergrund sind zahlreiche technische Dinge am Rödeln, die das I-Netz zu dem machen, was es ist: ein Riesengeschäft.
Es geht also um Bimbes, Kohle, Schotter, Mammon, ... Geld.

Ohne den ganzen Zirkus, gäbe es nur blanke Seiten, mit Text in einer Schrift, die kein Mensch länger als eine halbe Stunde anschauen kann.
Selbst dieses Forum kommt ganz ohne den ganzen Schnickschnack im Hintergrund nicht zurecht. Und wir machen keine Reklame, stellen keine bezahlten Querverbindungen her (soweit mir bekannt ist).

Ein Teil dieser ganzen Show ist die Fa. Alphabet mit dem Paradegaul Google, die z. B. einen ganzen Pool hübscher, für das WWW geeigneter Schriften "KOSTENLOS" (?!?) zur Verfügung stellt, weil alles Übrige, was nicht so nach Standard aussieht (Adobe Fonts z. B.), massig Kohle kostet.

Soderlein, jetzt stellen wir uns mal vor Du wärst der Gestalter einer Medienseite wie Heise- online, der natürlich aus rein menschenfreundlichen Beweggründen dieses Ding programmiert und seine Story loswerden will. Du sitzt an einem Programm, dass Dir hilft, die Webseite zu gestalten, weil Du kein natives HTML kannst, bzw. es viel zu umständlich wäre, jeden Mist in der Sprache der Browser festzulegen.
Gern wirst Du auf Googles Angebot mit den Schriften eingehen, weil dein Chef Dir sonst wegen der Kosten den Allerwertesten aufreißt. Und natürlich muss das ganze andere Gedönse und Bling Bling mit dabei sein, sonst schaut kein Schwein Deine Seite an.
Denn schließlich machst Du auf den Flächen, die Du für Deine Informationen nicht lebensnotwendig brauchst, Reklame für iwelche Kunden Deines Hauses.

Was Du nur mit ein paar Mausklicks (z. B. Einbindung Google Fonts zur Laufzeit) in Deinem Programm veranstaltet hast, ist i. d. R. Folgendes: wenn ich Deine onlinegestellte Seite ansurfe, wird meinem Rechner als erstes gesteckt, von wo er die Zutaten bekommt, um das, was Du fabriziert hast, auf meinen Schirm zu bringen. Nicht alles lieferst Du, bzw. der Server Deines Chefs, nicht alles liegt bei mir auf der Festplatte. Das würde anders viel zu lange dauern (Ladezeiten), bei Euch und bei mir Ressourcen fressen und ich wäre evtl. geneigt, weiterzuhoppen und was anderes anzuschauen, weil ich keine Geduld habe.
Schließlich muss ja zeitgleich auch noch die bezahlte Werbung auf den Bildschirm, damit der schön voll wird.
Soderlein, wo kriege ich nun die Schriften her, mit der Du das Ganze schick gemacht hast?
Natürlich direkt bei Google in Trump-Land. Das liegt knapp außerhalb des Geltungsbereichs unserer Rechtsordnung, ist ergo wild west, hat aber die schnellsten Server ever, sodass ich dass gar nicht bemerke.
(Der Vollständigkeit wegen: Man kann als Webseitenbetreiber die Schriften auch von "Zuhause aus" mitschicken, aber genau das macht die Probleme mit den Ressourcen und den Ladezeiten)

Damit nun Mein persönliches Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht verletzt wird, darf der Heise Server diese Sache meinem Rechner erst erlauben, wenn ich es erlaube, dass a) meine IP-Adresse an Google übermittelt wird, b) die technisch notwendigen Informationen (welcher Browser, welche Version, welches Betriebssystem, wie viel PS, ... Cookies halt) dorthin übertragen wurden, und ich gelernt habe, dass c) sofern die Behörden dort es wollen, es aufgrund der Rechtslage möglich sein könnte, dass CIA, NSA, CIC, FBI und Trallala, sich ausgerechnet diese Daten rausziehen, weil sie irgendwelchen Tschaisch Typen auf den Fersen sind, oder es gewohnheitsmäßig tun, um mit KI zu überwachen, welche Tschaisch-Typen den nächsten Wolkenkratzer wegsprengen oder denen den Bimbes klauen wollen.

Da wir hier ja grundsätzlich die Guten sind, moralisch unanfechtbar (Heise online kommt gleich nach dem Müttergenesungswerk) und die Tschaisch-Typen immer die Anderen, haben wir hier Gesetze wie die EU-DSGVO oder das TTDSG. Bei der Lektüre dieser Texte, wird es regelmäßig auch Juristen übel.

Man versucht hier einzuhegen, was sich nicht einhegen lässt: die Gier und das Schlechte in den Menschen. Deswegen weisen Heise & Co. mit den Disclaimer- und Opt-In Seiten darauf hin, wie hier bei uns und im feindlichen Ausland die Rechtslage ist. So funzt Internetz und die Regulierung desselben.

Wer also damit ein Problem hat, seine persönlichen Daten iwo in der weiten Welt rumkurven zu lassen, der darf nicht mal mehr telefonieren, sollte keinen Kommunikationsanachluss im Haus haben oder diesen wenigstens nicht benutzen.

Jedes Mal, wenn man digital mit der Welt in Verbindung tritt passieren genau die oben genannten Dinge. Besonders, wenn es entweder "KOSTENLOS" ist, oder um "SHOPPING" geht. Isso!

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben: 08.11.2022 08:54 Selbst dieses Forum kommt ganz ohne den ganzen Schnickschnack im Hintergrund nicht zurecht. Und wir machen keine Reklame, stellen keine bezahlten Querverbindungen her (soweit mir bekannt ist).
Yupp, wir sind so datensparsam wie technisch möglich: keine Werbung, kein Tracking, keine Auswertung von Logfiles, kein Einbinden von Inhalten Dritter, Verwendung von durch phpbb mitgelieferte und lokal auf dem eigenen Server gehostete Schriften und Icons.

Aber wenn hier jetzt jemand über das [img]-Tag ein Bild einbindet, dass auf einem Server in Onkel Trumps Hütte liegt, dann wandert die IP jedes betrachtenden Nutzers trotzdem über den großen Teich, das können wir gar nicht verhindern.

Das eine IP-Adresse für sich alleine ohne jeden weiteren Bezug (und ohne realistische Möglichkeit der Zuordnung zu einer konkreten Person) trotzdem vom EuGH als "personenbezogenes Datum" im Sinne der DSGVO betrachtet wird zeigt allerdings, dass auch andere die Funktionsweise des Internets nicht verstanden haben... :roll:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Redskin »

zeigt allerdings, dass auch andere die Funktionsweise des Internets nicht verstanden haben... :roll:
Gut gebrüllt Löwe!
Juristen sind halt bisweilen schon merkwürdige Typen. Mit welchen Begründungen die um die Ecke kommen, au haua haua ha, das hat mit dem sog. "gesunden Menschenverstand" (wer allerdings hat den schon?) oft wenig bis nix zu tun.

Hoffen wir das beste, weil das Schlechte kommt von selber.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von wiemer »

Tolle Geschichte!
Speziell die Entwicklungskosten der BMW700.
nadowolfen
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2020 15:44
Motorrad: BMW R65LS (und noch viele andere)

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von nadowolfen »

Heute würde man einem Konzern, der eine wichtige Rolle in der Nazizeit gespielt hat, vielleicht nicht mehr so mit Hurra wiederbeleben. Aber nach dem Krieg war halt so viel kaputt, dass man froh war, einen Hersteller zu erhalten.

Trotzdem, ich gebe zu, ich fahre heute gerne BMW (R65LS, R80/7, K75)

Übrigens zu Heise: diese Seiten benutze ich auch nicht mehr. Wenn ich es richtig lese, schreibt Heise selbst, dass Heise und 200 !! Partner Trackingtools verwenden. Das klingt nach ein bisschen mehr als IP-Adresse speichern. Ich müsste jetzt also mal eben von 200 Drittfirmen die Datenschutzbestimmungen lesen. Diese Firmen haben wieder x Partnerfirmen usw. Ich habe Zweifel, dass Heise selbst da noch den Überblick behält. Zu gerne würde ich den Betrieb mal auditieren...

Aber es soll jeder selbst entscheiden, was er von sich an Unbekannte Dritte preisgeben möchte.

Soweit das Wort zum Sonntag.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neuanfang für BMW vor 60 Jahren

Beitrag von Redskin »

Soweit das Wort zum Sonntag.
Amen! Aber ist es anderswo anders? Ich habe ein paar Addons im Browswer laufen, die haben gut zu tun, solchen Tschaisch in Grenzen zu halten. Manche Webseiten kriegen deswegen nicht mal den Consent Banner hoch, ...

Greetz
Dirk
3190
Antworten