Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
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Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Hallo zusammen,
da mich dieses Forum bisher nie enttäuscht hat und ich momentan sehr ratlos bin, ersuche ich euren weisen Rat
Ich habe eine recht ordentliche R65, Baujahr 1983. Das Gerät hat nicht ganz 50.000 km auf der Uhr stehen und funktionert tadellos.
Jetzt ergibt sich mir die Möglichkeit gegen eine BMW R100 CS von 1981 zu tauschen
meines Wissens sind davon nur 4000 Stück gebaut worden.
Das Gerät hat aber mit 125.000 km mehr als das doppelte von der Welt gesehen.
Der Lenker ist jedoch nicht mehr original.
Außerdem fehlt die Halbschalen-Verkleidung.
Des Weiteren ist hinten eine Scheibenbremse verbaut... gabs die original an der CS ? Ich dachte nur bei RT und RS... würde mich aber nicht wundern wenn die in Berlin alles durcheinadner verbaut haben, wie es gerade am Band lag
Zugegeben, die CS reizt mich schon sehr. Zumal sie die seltenste und serienmäßig stärkste 2V-Maschine ist.
Allerdings gibts ja auch das alte Sprichwort: lieber die 650er in der Hand als die 1000er auf'm Dach
Würde sich ein Tausch (Null Wertausgleich) lohnen oder doch lieber Finger weg. Eine genaue Besichtigung soll noch folgen
Danke schonmal für mehr oder weniger konstruktive Ratschläge.
-Willy
da mich dieses Forum bisher nie enttäuscht hat und ich momentan sehr ratlos bin, ersuche ich euren weisen Rat
Ich habe eine recht ordentliche R65, Baujahr 1983. Das Gerät hat nicht ganz 50.000 km auf der Uhr stehen und funktionert tadellos.
Jetzt ergibt sich mir die Möglichkeit gegen eine BMW R100 CS von 1981 zu tauschen
meines Wissens sind davon nur 4000 Stück gebaut worden.
Das Gerät hat aber mit 125.000 km mehr als das doppelte von der Welt gesehen.
Der Lenker ist jedoch nicht mehr original.
Außerdem fehlt die Halbschalen-Verkleidung.
Des Weiteren ist hinten eine Scheibenbremse verbaut... gabs die original an der CS ? Ich dachte nur bei RT und RS... würde mich aber nicht wundern wenn die in Berlin alles durcheinadner verbaut haben, wie es gerade am Band lag
Zugegeben, die CS reizt mich schon sehr. Zumal sie die seltenste und serienmäßig stärkste 2V-Maschine ist.
Allerdings gibts ja auch das alte Sprichwort: lieber die 650er in der Hand als die 1000er auf'm Dach
Würde sich ein Tausch (Null Wertausgleich) lohnen oder doch lieber Finger weg. Eine genaue Besichtigung soll noch folgen
Danke schonmal für mehr oder weniger konstruktive Ratschläge.
-Willy
- R65_dieter
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo
R65 behalten und R100CS dazu kaufen.
das ist das einzige was sinn macht
gruss
d.
R65 behalten und R100CS dazu kaufen.
das ist das einzige was sinn macht
gruss
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- R65_dieter
- Alleswisser
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
wenn ich da die fahrzeugliste anguck sowieso
2 kühe, 3 emmen und ein simson und usf...
da tut ne cs dazu nimmer weh.
eins mehr fällt da gar nimmer auf.
2 kühe, 3 emmen und ein simson und usf...
da tut ne cs dazu nimmer weh.
eins mehr fällt da gar nimmer auf.
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
ich betone und wiederhole... dieses Forum enttäuscht nie
Von der R45 hab ich mich aber schon wieder getrennt... trotz GMR 700er Satz ist die R65 nach der Modellpflege die deutlich bessere Wahl...
Aber so hast du natürlich Recht. stärkstes Modell der 248er Reihe und stärkstes Modell der 247er Reihe.
könnte man so behalten
- 59Drifter
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Hallo Wilhelm,
eine Probefahrt mit der R100CS steht noch aus?
Wenn die Fahrzeuge "Kopp um Kopp" getauscht werden sollen, hat der Vorbesitzer sicher nichts dagegen, Dir die CS mal für ein paar Stunden für eine ausführliche Probefahrt auszuleihen. So bekommst Du zumindest "Bauchgefühl", ob Du mit dem Tausch auch glücklich wirst. Sitzhaltung, Fahrverhalten, Benehmen des Motors im Leerlauf, beim Beschleunigen oder Abtouren - ganz einfach, wie gut Du (bist immerhin schon Boxerfahrer!) mit dem Teil zurecht kommst.
Sollte er dagegen Ausflüchte - welche auch immer! - machen, vergiss die Sache lieber. Du gibst eine zuverlässig laufende, quasi mit Dir verwachsene R65 auf und bekommst dafür möglicherweise eine richtige Problemgurke - mit Wartungsstau? Bei Verdacht hierauf hilft zuverlässig ein Blick auf die Seilzüge, auch und gerade in den schwer einsehbaren Ecken. Lass ruhig mal - mit gebotener Distanz, am besten von unabhängiger dritter Seite - eine Charakterisierung des Besitzers entstehen. Nicht umsonst heißt's ja: wie der Herr - so's Gescherr. Das Vorhandensein des unoriginalen Lenkers, das Fehlen der (schwer zu beschaffenden, oft kostspielig zu restaurierenden und lackierenden) Bugpartie sind da schon Verdachtsmomente. Was das unklare Vorhandensein einer hinteren Scheibenbremse betrifft: eine saubere Recherche mit Fahrgestell-Nummer der Maschine, eventuell bei BMW, schafft Klarheit. Mit nicht legaler Bremsanlage unterwegs erfüllt den Tatbestand eines Kapitalverbrechens - zumindest das würde ich, zweifelsfrei und sauber dokumentiert, doch wohl ausschließen wollen! Und bei der nicht geringen Laufleistung: unbedingt Kompressionstest vornehmen.
Always drive safely!
+++
59drifter
eine Probefahrt mit der R100CS steht noch aus?
Wenn die Fahrzeuge "Kopp um Kopp" getauscht werden sollen, hat der Vorbesitzer sicher nichts dagegen, Dir die CS mal für ein paar Stunden für eine ausführliche Probefahrt auszuleihen. So bekommst Du zumindest "Bauchgefühl", ob Du mit dem Tausch auch glücklich wirst. Sitzhaltung, Fahrverhalten, Benehmen des Motors im Leerlauf, beim Beschleunigen oder Abtouren - ganz einfach, wie gut Du (bist immerhin schon Boxerfahrer!) mit dem Teil zurecht kommst.
Sollte er dagegen Ausflüchte - welche auch immer! - machen, vergiss die Sache lieber. Du gibst eine zuverlässig laufende, quasi mit Dir verwachsene R65 auf und bekommst dafür möglicherweise eine richtige Problemgurke - mit Wartungsstau? Bei Verdacht hierauf hilft zuverlässig ein Blick auf die Seilzüge, auch und gerade in den schwer einsehbaren Ecken. Lass ruhig mal - mit gebotener Distanz, am besten von unabhängiger dritter Seite - eine Charakterisierung des Besitzers entstehen. Nicht umsonst heißt's ja: wie der Herr - so's Gescherr. Das Vorhandensein des unoriginalen Lenkers, das Fehlen der (schwer zu beschaffenden, oft kostspielig zu restaurierenden und lackierenden) Bugpartie sind da schon Verdachtsmomente. Was das unklare Vorhandensein einer hinteren Scheibenbremse betrifft: eine saubere Recherche mit Fahrgestell-Nummer der Maschine, eventuell bei BMW, schafft Klarheit. Mit nicht legaler Bremsanlage unterwegs erfüllt den Tatbestand eines Kapitalverbrechens - zumindest das würde ich, zweifelsfrei und sauber dokumentiert, doch wohl ausschließen wollen! Und bei der nicht geringen Laufleistung: unbedingt Kompressionstest vornehmen.
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59drifter
- Rote Rita
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo Willi,
Probe fahren und dann: tauschen!
Wenn die Kiste fährt wie sie soll willst du die R65 nicht mehr. Die Cockpitverkleidung habe ich noch rumliegen; kriegst du auch gebraucht.
Gruß Rainer
Probe fahren und dann: tauschen!
Wenn die Kiste fährt wie sie soll willst du die R65 nicht mehr. Die Cockpitverkleidung habe ich noch rumliegen; kriegst du auch gebraucht.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Der VIN Decoder sagt Dir, ob das schon immer eine CS war. Gib die 7 Ziffern der Fahrgestellnummer (vor der Typbezeichnung) ein. Bei Deiner Maschine müsste R65 .... herauskommen, bei der „CS“ was sie wirklich ist.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- R65_dieter
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo
auf der dicken tausender kommt man schnell zurecht, einfach draufhocken und losfahren.
mit 1 Liter nochmal den Gashahn nach hinten reissen, dann behältst du eh das teil und verkaufst lieber noch eins bis zwei emmen.
wobei zweitakter haben echt was.
wenn instandsetzungsarbeiten anstehen sind die auch kein Hexenwerk. da ist keine gspinnerte Elektronik drin wo man neudeutsches "systemverständnis" braucht um mitreden zu können, also mögliche fehler hinlabern. fällt da aus.
reele ware gleich reele Sache!
billigheimern ist ersatzteiltechnisch bei BMW und den Zulieferern auch nimmer, teilemarkt gibt auch nur wenig her.
bei 120tkm auf der Uhr steht da schon mal die eine oder andere grobe Instandsetzung an, die auch Geld kosten kann.
sollte man einplanen. lohnt sich aber.
teuer wird's bei der farbe, rauchrot nass in nass verlaufslackierung kann nicht jeder und macht nicht jeder.
am besten gefällt mir die cs in jsp farben. also so wie der wm Lotus von Mario Andretti ende der 70 er.
beim anschauen denk dran, karre auf den hauptständer und am Hinterrad drehen gegen die Laufrichtung. klackerts im getriebe gut hörbar kommen die wellenlager bald raus.
und vorne die nase beim lenkanschlag, die sollte nicht verbogen sein und die gabelbrücke am aluanschlag keinen schaden haben.
Lagerspiele prüfen und schauen ob die karre unten wo sabbert. schau auch unten im rahmen nach der motoraufhängung.
Motor Kompression testen und ladespannung der Batterie prüfen, dann die bremse.
BMW schrauben ist easy, haben am Wochenende vergaserbrücke einer alten z900 repariert, wieder eingestellt und eingebaut (das kannst nur zu zweit ohne dass irgendein gummi oder die airbox schaden nimmt).
wenn das mal gemacht hast, diese fummelei, weisst was an der alten BMW hast.
gruss
d.
auf der dicken tausender kommt man schnell zurecht, einfach draufhocken und losfahren.
mit 1 Liter nochmal den Gashahn nach hinten reissen, dann behältst du eh das teil und verkaufst lieber noch eins bis zwei emmen.
wobei zweitakter haben echt was.
wenn instandsetzungsarbeiten anstehen sind die auch kein Hexenwerk. da ist keine gspinnerte Elektronik drin wo man neudeutsches "systemverständnis" braucht um mitreden zu können, also mögliche fehler hinlabern. fällt da aus.
reele ware gleich reele Sache!
billigheimern ist ersatzteiltechnisch bei BMW und den Zulieferern auch nimmer, teilemarkt gibt auch nur wenig her.
bei 120tkm auf der Uhr steht da schon mal die eine oder andere grobe Instandsetzung an, die auch Geld kosten kann.
sollte man einplanen. lohnt sich aber.
teuer wird's bei der farbe, rauchrot nass in nass verlaufslackierung kann nicht jeder und macht nicht jeder.
am besten gefällt mir die cs in jsp farben. also so wie der wm Lotus von Mario Andretti ende der 70 er.
beim anschauen denk dran, karre auf den hauptständer und am Hinterrad drehen gegen die Laufrichtung. klackerts im getriebe gut hörbar kommen die wellenlager bald raus.
und vorne die nase beim lenkanschlag, die sollte nicht verbogen sein und die gabelbrücke am aluanschlag keinen schaden haben.
Lagerspiele prüfen und schauen ob die karre unten wo sabbert. schau auch unten im rahmen nach der motoraufhängung.
Motor Kompression testen und ladespannung der Batterie prüfen, dann die bremse.
BMW schrauben ist easy, haben am Wochenende vergaserbrücke einer alten z900 repariert, wieder eingestellt und eingebaut (das kannst nur zu zweit ohne dass irgendein gummi oder die airbox schaden nimmt).
wenn das mal gemacht hast, diese fummelei, weisst was an der alten BMW hast.
gruss
d.
- R65_dieter
- Alleswisser
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Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
hallo
hatte grad ne längere berechnungspause einer schaltungssimulation
nutzt man zum teilesuchen....
bucht kleine anzeigen,
was find ich da, eine r100cs rauchrot ohne schale recht günstig mit Scheibenbremse hinten
das teil steht nicht zufällig am Bodensee in 88046.....?
gruss
d.
hatte grad ne längere berechnungspause einer schaltungssimulation
nutzt man zum teilesuchen....
bucht kleine anzeigen,
was find ich da, eine r100cs rauchrot ohne schale recht günstig mit Scheibenbremse hinten
das teil steht nicht zufällig am Bodensee in 88046.....?
gruss
d.
- Scotchman
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R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Hallo Willi,
den Umstieg von der R65 auf die R100 habe ich vor elf Jahren vollzogen. Mir war seinerzeit eine günstige R 100 S über den Weg gelaufen.
Das Haubraum- und Leistungsplus macht sich beim Fahren schon deutlich bemerkbar. Das Fahrverhalten ist insgesamt ähnlich, obschon nicht gleich:
Die R65 fühlt sich etwas handlicher an, dafür sind die Fahrleistungen der 100er eben etwas besser.
Wenn Du die CS günstig schießen kannst: Machen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Folgekosten kommen. Etwa wenn Du die Verkleidung nachträglich anbringen willst. Dann suchst Du das Teil und die Zusatzinstrumente und die Verkleidung will auch noch lackiert werden. Oder Du gehst irgendwann doch noch an den Motor... (bei 120 tkm sollten Arbeiten über kurz oder lang nicht ausbleiben, wenn sie noch nicht erledigt sind).
Gruß
Ulli
PS: Scheibenbremse hinten war Serie bei der CS
den Umstieg von der R65 auf die R100 habe ich vor elf Jahren vollzogen. Mir war seinerzeit eine günstige R 100 S über den Weg gelaufen.
Das Haubraum- und Leistungsplus macht sich beim Fahren schon deutlich bemerkbar. Das Fahrverhalten ist insgesamt ähnlich, obschon nicht gleich:
Die R65 fühlt sich etwas handlicher an, dafür sind die Fahrleistungen der 100er eben etwas besser.
Wenn Du die CS günstig schießen kannst: Machen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Folgekosten kommen. Etwa wenn Du die Verkleidung nachträglich anbringen willst. Dann suchst Du das Teil und die Zusatzinstrumente und die Verkleidung will auch noch lackiert werden. Oder Du gehst irgendwann doch noch an den Motor... (bei 120 tkm sollten Arbeiten über kurz oder lang nicht ausbleiben, wenn sie noch nicht erledigt sind).
Gruß
Ulli
PS: Scheibenbremse hinten war Serie bei der CS
- harald
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mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung - Wohnort: Finkenberg
Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Hallo Ulli,
wie kommste denn da drauf?
.
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
.
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harald
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... usw. usf.
Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Si si... genau dieR65_dieter hat geschrieben: ↑13.08.2019 11:12 was find ich da, eine r100cs rauchrot ohne schale recht günstig mit Scheibenbremse hinten
das teil steht nicht zufällig am Bodensee in 88046.....?
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- Alleswisser
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AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Angucken - wenn alles okay: tauschen. Ansonsten ist ein Boxer mit revisionbedürftigen Köpfen und Getriebe ein teurer Spaß.
Dann würde ich lieber ne' Honda nehmen. Reifen tauschen: Die Museumsschlappen taugen nichts. Auch neu nicht.
Dann würde ich lieber ne' Honda nehmen. Reifen tauschen: Die Museumsschlappen taugen nichts. Auch neu nicht.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Entscheidungshilfe R65 gegen R100 tauschen !?
Habe mir Mal ne dausendär rs eingebildet und für noch weniger als das hier diskutierte Angebot gekauft. Die lief echt Klasse, vor allem von unten raus und so. Habe die dann aber verkloppt und mir die Yamaha gekauft. Eine Bastelbude reicht und 90 japanische PS haben auch was für sich.
R86 (gesiebenrockte R65) mit HAG von der R100 hat eine entfernt ähnliche Leistung (damit mich hier kein 1000 Ender basht), ist aber trotz der Gläserschale viel wendiger als die R100RS.
Wenn Du meinst, 1000 kubik müssen sein, dann kaufen und beide Qhe behalten.
Greetz
Dirk
R86 (gesiebenrockte R65) mit HAG von der R100 hat eine entfernt ähnliche Leistung (damit mich hier kein 1000 Ender basht), ist aber trotz der Gläserschale viel wendiger als die R100RS.
Wenn Du meinst, 1000 kubik müssen sein, dann kaufen und beide Qhe behalten.
Greetz
Dirk
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