Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Beitrag von MMö »

Moin!

Im Zuge meiner Reisevorbereitung musste ich auch meinen alten Benzinkocher - Coleman Feather 442 - wieder reaktivieren.
Das letzte Mal auf Island vor 15 Jahren benutzt. Na ja, zwischendurch auch mal für die Familienreise im Zelt im fernen Dänenreich. Also im Keller gewühlt, Kocher gefunden und geschüttelt - altes Benzin war noch drin.

Also einmal Kompression auf das Ding gebracht. Ergebnis: Dichtungen waren
nicht dicht. Benzin aus allen möglichen Stellen. Also einmal alles aufgeschraubt und tatsächlich zwei Dichtungsringe am "Benzinhahn" gefunden.
Die waren mehr als porös - Ersatz kostet bei den Amis immer richtig Geld und dann gesehen, dass die kleinen Dichtungsringe aus den Bingvergasern
eigentlich passen müssten ....

Gesagt, getan - sie passen! 16,50 für zwei kleine ORIGINALE gespart. Also alles von vorne: Kompression druff, Hahn auf, Feuer - und er brennt wieder. Erstklassig. Die Dinger sind wirklich fast unkaputtbar. Benzin offensichtlich auch. Muss mindestens vier Jahre drin gewesen sein.

So, jetzt mal das alte Titan-Geschirr suchen. ... :-)

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Beitrag von ssuchi »

Cool, genau so ein Brenner muss bei mir auch noch irgendwo im Keller stehen. :cool:
Letzter Einsatz 2010 in Slowenien/Kroatien. Ich gehe mal suchen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Beitrag von Rote Rita »

Marco, du schreibst:
Die Dinger sind wirklich fast unkaputtbar.
Stimmt! Deshalb nimmst du ja den Boxer für deine Tour.

Gute Fahrt
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Beitrag von tommi »

Hallo Marco,

ich habe inzwischen auch schon den Zweiten davon.
Beim ersten war in der nähe von Kirkenes der Tank durchgerostet und Pam hat ihn mitsamt der darauf kochelnden Suppe in den Fjord gekickt. Obwohl er nur ein "bisschen" gebrannt hatte :heiss: . ich habe mir daraufhin einen neuen besorgt und den alten als ersatzteilspender genutzt. Die Dinger überzeugen mich durch die Heizleistung und Sprit dafür gibt es überall, notfalls im Motorratank.

Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Coleman Feather 442 - Reparatur :-)

Beitrag von FrankR80GS »

tommi hat geschrieben: 29.06.2019 21:57 ....Die Dinger überzeugen mich durch die Heizleistung und Sprit dafür gibt es überall, notfalls im Motorratank. ...
Kenne ich von einer alten Benzinlötlampe. Anfeuern ist lästig, aber wenn „Grisu“ auf Touren gekommen ist, gibt kein halten. Bei dem Ding sind die Dichtungen übrigens aus Leder. Nie ganz dicht, aber wird auch nicht spröde.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten