Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Sooo, es gibt wieder viel zu erzählen und weitere Fragen.

Was ich schon kann, anschieben und Gutachter beauftragen.

Bei der Änderungsabnahme hat der Techniker von diesen super Verein meine Maschine umgeworfen..... mal abgesehen von dem Ärger den mir das amcht hat auch mein rechter Ventildeckel was abbekommen. Zu sehen sind Kratzer, öl verliert er aber nicht. Kann der dranbleiben?

Dann durfte ich heute anschieben. Kann es sein das die Batterie nach 2 Tagen Stadtfahrt und etwas Lichtprobiererei leer wird oder habe ich einen unerwünschten Verbraucher? Spannung war am ersten Tag sauber auf 12 V, heute nur was zwischen 10V und 12V (bei 3500 U/min).
Brauch ich ne neue Batterie?

Und dann ist da ja noch die Kupplung. Also meine trennt sauber, geht aber erst ab mitte Zugweg bis kurz vor Ende wieder rein. Und dann will sie mehr Gas als sonst, vorallem beim anfahren? Kommt da was auf mich zu?

Aber sonst ist es ein mega geiles Motorrad und ich bin sehr Dankbar das Ihr mir zur R 65 geraten habt. Macht echt Spaß. :-D

Ich freu mich auf eure Antworten :)
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von GasiGert »

Ventildeckel, jedenfalls die eckigen, überstehen Umfaller problemlos.
Würde ich lassen.

Batterie?
Keine Ahnung. Verbraucher wohl eher nicht.
Starker Spannungseinbruch nach ein paar Tagen Standzeit läßt auf ein fertiges Exemplar schließen.
Im Auge behalten. Oder mal abgeklemmt von Hand laden und das nochmal nach zwei Tagen nachmessen.
Die Spannung sollte bei einer geladenen Batterie aber eher um 13Volt liegen. Bei glatt 12Volt ist da schon nicht mehr viel drin.

Beim Kupplungskram würde ich mal die Züge in Augenschein nehmen. Festgegammelt oder verschlissen (eingearbeitet) zeigen die auch ein digitales Bild beim Kuppeln.
Ansonsten erst mal was Rumfahren, damit die Mimik im Inneren des Motors etwas gängiger wird.


Mehr Gas als sonst?
Keine Ahnung.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ok Kupplung konnte ich gut einstellen, die Züge sehen jetzt noch nicht schrecklich aus, habe ich aber für den nächsten Winter vermerkt.

Batterie hab ich geladen und ist nun schon wieder, nach 100 km auch auf der Landstraße, bei 12V. Wird also neu, irgendwelche Empfelungen?

Nun hab ich nochmal das Thema warmfahren? Leider ist ein Weg den ich oft pendle, 30km, besser mit der Autobahn zu erreichen als über Landstraße. Der Zeitunterschied ist fast das doppelte. Nun habe ich aber Sorge in Gedenken an meinen Motor sie kalt auf die Autobahn zu fahren und dann auch gleich wieder runter und aus. Klar würde ich trotzdem bei max 4000 U/min aufhören, aber ist das noch vertretbar, oder ist das einfach eine zu schnelle zu hohe Belastung? Mir ist klar das auch dass ne Änfängerfrage ist wie viele anderer meiner Fragen auch, aber bevor ich mehr in die Materie des Motorrads einsteigen kann bewegen mich diese aktuellen Fragen gerade sehr. Ich fühle mich bei solch einfachen Dingen nämlich gerade noch sehr hilflos da ich immer mehr merke das mir schon noch die nötige Erfahung fehlt. Und auch wenn ich versuche schon viel zu fahren um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen so fällt es mir manchmal noch schwer. Ich hoffe Ihr könnt meine Unwissendheit noch etwas ertragen und ausmertzen. :roll:
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von GasiGert »

Batterie gibts Empfehlungen. Hab ich gerade nicht parat, kommt aber sicher noch von anderen.

Das Ding mit der Autobahn:
Du machst Dir zuviel Kopp.
Solange Du nicht sofort nach dem Kaltstart den Zeiger in den roten Bereich bringst, passiert da nix.
Millionen von BMW-Fahrern (einschließlich Polizei) starten mit kaltem Motor und fahren anschließend zügig irgendwohin.
Du must nach dem Erreichen des Ziels auch nicht zwei Stunden neben dem im Leerlauf blubbernden Motor sitzen und warten, bis der dabei die Umgebungstemperatur angenommen hat.

Wenn Du ganz lieb aussehen möchtest, läßt Du bei eiskaltem Motor den erst mal 20 Sekunden im Leerlauf pötteln (die Zeit, die man braucht, Helm und Handschuhe anzuziehen), damit sich ein gleichmäßiger Öldruck aufbauen kann und fährst dann einfach mit mittleren Drehzahlen los.
Auch eine R45 muß sich nicht besonders anstrengen, um die ersten fünf Kilometer zwischen den LKW mitrollen zu können.
Und danach ist es eh fast egal, was Du machst.

Irgendwie machen in den letzten Jahren zunehmend Sachen im Web die Runde, die auf Entfremdung von der Technik schließen lassen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Danke! Es tut gut zu sehen das mein Bauchgefühl doch noch richtig ist. Und das mit dem zuviel Koop machen stimmt. :roll: Ich versuch entspannter zu werden.

Die SuFu hat für Batterie nach dem Zählprinzip noch immer die Kung Long ausgespuckt. Ist das noch immer die beste Wahl?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

der Anfang hat geschrieben: 15.02.2019 17:19 Dann durfte ich heute anschieben. Kann es sein das die Batterie nach 2 Tagen Stadtfahrt und etwas Lichtprobiererei leer wird oder habe ich einen unerwünschten Verbraucher? Spannung war am ersten Tag sauber auf 12 V, heute nur was zwischen 10V und 12V (bei 3500 U/min).
Brauch ich ne neue Batterie?
Verstehe ich das richtig, dass du bei laufendem Motor bei 3500 U/min trotzdem unter 12V an der Batterie misst?
Das ist auf jeden Fall zu wenig und deutet auf ein Problem mit Lichtmaschine, Regler oder Verkabelung hin. So wird deine Batterie beim Fahren nicht geladen. Wenn die Batterie extern aufgeladen das Mopped trotzdem normal startet und 100km fährt, dann ist das Problem nicht die Batterie, sondern die Lademaschinerie...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von aldi62 »

ssuchi hat geschrieben: 17.02.2019 15:11
der Anfang hat geschrieben: 15.02.2019 17:19 Dann durfte ich heute anschieben. Kann es sein das die Batterie nach 2 Tagen Stadtfahrt und etwas Lichtprobiererei leer wird oder habe ich einen unerwünschten Verbraucher? Spannung war am ersten Tag sauber auf 12 V, heute nur was zwischen 10V und 12V (bei 3500 U/min).
Brauch ich ne neue Batterie?
Verstehe ich das richtig, dass du bei laufendem Motor bei 3500 U/min trotzdem unter 12V an der Batterie misst?
Das ist auf jeden Fall zu wenig und deutet auf ein Problem mit Lichtmaschine, Regler oder Verkabelung hin. So wird deine Batterie beim Fahren nicht geladen. Wenn die Batterie extern aufgeladen das Mopped trotzdem normal startet und 100km fährt, dann ist das Problem nicht die Batterie, sondern die Lademaschinerie...
und dazu hat Rainer eine wunderbare Anleitung im WIKI geschrieben, für alle Nichtelektriker und auch für alle anderen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Also vor vier Tagen bin ich das erste mal gefahren. Batterie wurde vom Vorbesitzer vlt 8 Wochen vorher geladen. Ich, nix wissend los gehfahren, Stadtverkehr, alles gut. Nächster Tag ohne irgendwas an, 12 V gehabt. E Starter ging, mit Licht im Leerlauf aber unter 12 V. Irgendwann musste ich anschieben, hatte dann aber bei 3000 U/min meine 12 V, sonst eher weniger.

Vorgestern Baterie geladen, eingebaut, 12.8V. Losgefahren, bei 3500 U/min mit Licht an 13 V.

Heute Losgefahren, Landstraße über 12 V, an der Ampel mit Licht knapp unter 12V.

Die Batterie ist vermutlich, genau weiß das keiner, 7 oder 8 Jahre alt.

Ladekontrollampe ist aber nur beim Start an, sonst normal aus.



Eine weitere Sache ist das ich mich gerade über das Ventile einstellen und so belese. Da steht in der Lektüre auch was von Austauschen und Ventilführungen und Ringe und so. Wenn sie nicht klappert und kein Öl frisst, muss ich mich dann mehr annehmen als dem Ventilspieleinstellen?

Und sie vibriert etwas zwischen 2750 und 3250 U/min, aber nicht so das es stören würde.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
Da steht in der Lektüre auch was von Austauschen und Ventilführungen und Ringe
- kein Thema für den Alltagsfahrer und Routinepfleger. Ventilführungen und -sitzringe werden bei einer Zylinderkopf-Reparatur fällig, vorher nicht. Meine Ventile klappern bei warmem Motor hörbar - nach 160 000 km dürfen sie das auch. Solange sie keinen Ölqualm und -verbrauch verursachen und die Ventile dichthalten (Benzinprobe bei abgenommenem Kopf), mach' ich mir auch keinen Kopf darüber.
Die (vom BMW-Zubehör-Voltmeter während der Fahrt abgelesenen?) Spannungswerte gleichen meinen bis auf eine Ausnahme - bei 3800-4000 1/min zeigt mein Schätzeisen kurz nach Start und Losfahren 14V Ladespannung an bei eingeschaltetem Abblendlicht, bei ausgeschaltetem eindeutig mehr. Liegt eben an dem schwarzen Behördenregler unterm Tank (vgl. früherem Beitrag), der die Ladespannung später abregelt. Wie bei Dir liegen im Leerlauf knapp weniger als 12V an, und die rote Ladekontrolle leuchtet. Solltest Du (ganz sicher bin ich aus Deinem Beitrag nicht) häufiger Kurzstrecke 5-10km fahren, rate ich Dir dringend zum o. a. Behördenregler, wenn Du nicht ständig nachladen möchtest.
Batterie mit 7-8 Jahren? - nach längerer Standzeit zwischendurch definitiv hinüber. Kauf die billigste wo gibt: Saito bei Tante Louise aktuell für knapp unter €40,--, dazu den obligatorischen Liter Batteriesäure für zweifuffzich mitbestellen:
https://www.louis.de/artikel/saito-stan ... e143e2fdf1
Wenn der Säureschlauch am Mopped links ist, dann ist es die richtige. Bewährte Tipps fürs Befüllen und Nachladen des neuen Akkus hier auf Wunsch. Oder hier (erste 12 Minuten reichen): https://www.youtube.com/watch?v=swNxsV7QbuQ
Always drive safely
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Also Behördenregler versuch ich zu bekommen, weiß nur noch nicht ganz wo..... bin offen für Ideen. Ich wohne halt in Köln mittendrin, lso werde ich immer eiiges an Stadtverkehr haben. Die Ladekontrollleuchte geht bei mir aber nicht an. Ist aber ganz normal beim Kaltstart kurz noch an. Beim fahren oder stehen an der Ampel aber nicht. --> LIMA Regler gefunden, für 35€ neu.

Danke für die Batterieempfelung. Denke auch das sie hinüber ist da das Motorrad die letzte Jahre nur ein paar mal ausgeführt wurde...
Geht auch diese? https://batterie24.de/LONG-Bleiakku-WP1 ... Ah-mit-VdS

nun habe ich noch ein Problem mit der Vergasersync. Also nachdem ich alle Züge kontroliert habe und die Vergaser in gutem Zustand sind fange ich ja wie in der hier zu findenen Beschreibung an. Aber mit dem Satz komme ich dann nicht ganz klar, erst heist es ;

Man dreht auf der Seite, die man einstellen will -sagen wir links- die Drosselklappenanschlagschraube ( auch Leerlaufschraube genannt ) genau eine ganze Umdrehung rein. Auf der anderen Seite dreht man die Drosselklappenanschlagschraube eine volle Umdrehung raus.

und später

Ist man auf der einen Seite fertig, vertauscht man die Rollen. Links von der neuen Stellung aus genau eine Umdrehungen rein, rechts genau zwei Umdrehungen raus.

das heißt ja das ich die Seite die ich erst raus gedreht habe dann noch zwei umdrehungen rausdrehe? aber dann ist der Topf komplett ohne und ich kann nicht weiter machen, oder? :nixweiss:

sonst versteh ich die Anleitung ganz gut....
Zuletzt geändert von der Anfang am 17.02.2019 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von ssuchi »

Bei meiner R65 Monolever geht eine normale Säure-Batterie in Originalgröße nicht zwischen den Rahmenrohren durch ohne extremes Kippen und Quetschen. Das heißt entweder Rahmen lösen oder Sauerei beim Einbau wegen Schräglage. Nachdem ich mir das zweimal angetan habe hatte ich keine Lust mehr und bin seit dem bei Blei-Vlies-Batterien, die sind das entscheidende Stückchen kleiner und machen keine Pfützen unter sich.

Entweder die hier häufiger empfohlene Kung-Long, ich fahre seit fünf Jahren mit einer Panasonic.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von FrankR80GS »

der Anfang hat geschrieben: 17.02.2019 20:12 Also Behördenregler versuch ich zu bekommen, weiß nur noch nicht ganz wo.....
Behördenregler ist Quatsch. Das Ding liefert absichtlich eine zu hohe Ladespannung und ist ausschließlich mit Blei-Säure-Batterien verträglich. Füllt man nicht regelmäßig Wasser nach, gehen auch diese kaputt. Das grundsätzliche Problem der BMW-Lichtmaschine (für vorwiegend Stadtfahrer), den späten Ladebeginn, behebt der Behördenregler nicht. Blei-Säure Batterien haben bei gegebener Baugröße einen geringeren Startstrom als AGM-Batterien (z.B. Kung-Long), die heute Standard sind.

Wer vorwiegend Überland fährt, kommt mit einer gut gepflegten Serienelektrik problemlos klar. Stadtfahrer können statt Abblendlicht ein Tagfahrlicht benutzen, das deutlich weniger Strom zieht. Wenn das nicht langt, kann man einen Stator der letzten Serie einbauen. Der hat einen früheren Ladebeginn.

Wie auch immer - kombinier keinen Behördenregler mit einer verschlossenen Batterie (Gel, AGM, EFB)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Also da ich mir jetzt, auch weil sie mich mehr überzeugt, die Kung Long gekauft habe und LED Tagfahrlicht schon unterwegs ist sollte es dann ja passen. Ich meine ich fahre ja nicht in der Stadt rum, da sind die öffentlichen sowieso viel besser, nur eben raus und rein. Aber mit etwas weniger Verbrauch und irgendwann, vor den Heizgriffen, nem neuen Stator sollte es ja klappen. Ich meine sie steht ja auch immer schön warm neben der Steckdose und ich hab ein Ladegerät was einen Erhaltungsmodus für den Winter hat.

wegen der Vergasersyn sollte ich Rainer am besten selber fragen, oder? Ich will es halt sehr gerne vestehen weil ich die Anleitung sonst gut finde und der Pflegedienst in der Hinsicht auch wichtig ist...
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Marcel,
dem Schreiber der von Dir zitierten Anleitung zum Vergasereinstellen geht es im Fortgang seiner Beschreibung um das "Feinjustieren des Standgemischs" für jeden Zylinder getrennt, worauf er auch hinweist. Bitte sehr, von mir aus - wer's genau mag. Durch das Zurückdrehen der einen Schraube und das Vordrehen der anderen Schraube legt er jeweils einen Zylinder quasi tot, um sich in Ruhe der Feineinstellung des anderen Zylinders mit der Gemischschraube zu widmen. Bei Maschinen noch mit Unterbrecherzündung geht auch das Totlegen des betr. Zylinders mittels Abziehen des jeweiligen Kerzensteckers - nur bei denen! (ansonsten riskierst Du Deine schöne Zündelektronik, ob BMW-Serie, Laubersheimer o. ä.). Mit Recht weist er darauf hin, dass man hier auf die Zeit achten sollte - nach 10 Minuten im Stand ohne fließende Kühlluft ist der Motor schon tüchtig heiß. Ist dies geschehen, dann drehst Du - mit Hilfe der Synchronuhren - die Anschläge so hin, dass die Uhren synchron anzeigen und der Leerlauf so knapp über 1000 (bei unseren Modellen mit der leichteren Schwungscheibe) ist. Die Methode mit den zitternden Spiegeln ist für mich nur ein Notbehelf, falls ich unterwegs mal einen Zug erneuern müsste und keine Synchronuhren zur Hand habe. Zudem habe ich Spiegel mit kurzen Auslegern am breiten Lenker ...
@Frank:
Wie auch immer - kombinier keinen Behördenregler mit einer verschlossenen Batterie (Gel, AGM, EFB)
. Da hat der Frank nun mal recht. Andererseits: in ein Kraftfahrzeug gehört eine Kraftfahrzeug-Batterie (so es einen elektrischen Anlasser hat). Nicht eine für Solaranlagen oder Elektrofahrzeuge. Auf dem Gehäuse der von Dir erwogenen KungLong steht "Initial current 5,4A MAX". Da werden aber nicht nur die recht dünnen Anschlussfahnen heiß, wenn der Bosch-Anlasser mit seinen knapp 20A Strombedarf (sein unter der Sitzbank verbautes Relais ist auf 25A Schaltstrom begrenzt) bei Kälte mal richtig Durst hat. Erst letzten Sommer habe ich mitgeholfen (-> BMW-Fahrer -> Werkzeug), so ein rauchendes Teil aus einer Duc auszubauen, um 4 Minuten später den Exitus der (dann in sicherer Entfernung abgestellten) Billig-Batterie in Form eines lauten Knalls mitzuerleben. Alte Regel: heikle Versuche machen besser zuerst die anderen.
Dass die Teile in unserem Forum so populär zu sein scheinen, erschließt sich mir, technisch von den elektischen Werten aus gesehen, leider nicht so ganz. An anderen Fz'n ohne Anlasser habe ich hingegen selbst so einen 12V-Sammler aus der Nachrichtentechnik verbaut - da geht es eben nur um das TÜV-konforme Hupen und das Standlicht.
Und um die Gesamtbetrachtung Vorteile/Nachteile meinerseits abzuschließen: fällt das Motorrad (wie beschrieben) mal um, wird keine Säure verschüttet.
Always drive safely
+++
59drifter
der Anfang
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 03.08.2018 21:19
Motorrad: R 65 Mono 1987 / K100 RT 1987 / K75 RT Behörde 1994
Wohnort: Köln

Re: Ich hab da mal ne Frage, oder zwei...

Beitrag von der Anfang »

Ich kann deine Argumente verstehen, aber meine zur Zeit verbaute BAtterie von Bosch kann einen Startstrom von 250 A ab, die hier einen von 270A/5s. Ich denke das reicht um sie anzumachen oder die Batterie leer, je nachdem was als erste eintritt.

Das mit dem totlegen des einen Zylinders habe ich dann richtig verstanden. Der logik nach das raus aber tot heißt misst der Satz ja dann so sein;
Ist man auf der einen Seite fertig, vertauscht man die Rollen. Links von der neuen Stellung aus genau eine Umdrehungen raus weil der muss ja jetzt tot, rechts genau zwei Umdrehungen rein weil den will ich jetzt ja von oben wieder Stück für Stück runterregeln. Dann das gleiche Spiel wie links. Ist man mit beiden Seiten fertig, gleicht man beide Vergaser an: Links eine Umdrehung raus, rechts lässt man die neue Stellung.
stimmt das?

Ach und wenn ich zu lange brauche, kann ich einfach einen Industrieventilator davorstellen?
Grüße aus Köln, Marcel

mein Motorrad fährt! und sieht schön aus
Antworten