Neues Hobby

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Ich weiß nicht so ganz worüber wir hier jetzt diskutieren
Ich auch nicht. :lach:
Niemand nimmt jemand unter Beschuss, höchstens etwas, und das auch nur auf meinem Grundstück. Der Hörleyräider müsste also schon in meinem Garten rumtreckern, um in dem Bild zu bleiben.
Möglich, dass ich den in solch gelagerten Fall mit Dreck bewürfe, da das Schießgewehr aus Jugendtagen schon lange nicht mehr existiert. :roll:

Aber ja, der Winterblues, ... da sind die Nachbarbengels scheints die Videos vom Sommer gucken oder Konsole zocken. :mrgreen:
Welch angenehm ruhige Jahreszeit wir doch haben. 8)
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Puuh, hier auch wieder aufgerüstet ;-)

Die großen Vögel machen Spaß, aber sind auf Dauer irgendwie langweilig. Deswegen bin ich jetzt auf sehr kleine FPV-Racer umgestiegen - sub 250 Gramm - damit ich im Garten weiter Spazz haben kann. Die tragen zwar auch mit Bauchschmerzen meine GoPro - aber was jetzt überlebt hat, nimmt eh nichts mehr auf. Teures Hobby irgendwie. Dafür sind alle Bäume und Sträucher nett gestutzt worden.

Notabene: Letztes We einen besonders großen Vogel auf einem Feld fliegen lassen. Den hatte ich auf einem Flohmarkt gekauft. War mal wahnwitzig teuer und für 20 Euro macht man da kaum einen Fehler. Dummerweise hat der Wind den sofort erfasst und sechs Meter hoch in eine Birke gedrückt. :evil:
Zwei Stunden versucht den aus dem Baum zu bekommen, bis ich ihn per Motorschnitt selbst heraus bekommen habe. Dummerweise dann in so einen beknackten Jesusstrauch mit den längsten Dornen der Welt gefallen. Die letzten Dornen eitern hoffentlich heute raus. Beine und Hände sehen also sehr bescheiden aus. Geilerweise der einzige Baum weit und breit - und ich steuere den Vogel da rein :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neues Hobby

Beitrag von aldi62 »

Gute Verbesserung und Glückwunsch das Du den Busch gefunden hast :-D :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Das mit dem einzichen Baum weit und breit, kenne ich von meinen kleinen Uhu's. Drei Stück und ein Dandy wurden zu Kleinholz, dann hat man mir die Mittel gestrichen. Erst nach Jahrzehnten und dann persönlich könnte ich wieder Airborne gehen.

Greetz und nimm's nicht so schwer. Die Narben verwachsen sich mit der Zeit noch ein bisschen.

Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

MMö hat geschrieben: 17.01.2020 16:20 Dummerweise dann in so einen beknackten Jesusstrauch mit den längsten Dornen der Welt gefallen. Die letzten Dornen eitern hoffentlich heute raus. Beine und Hände sehen also sehr bescheiden aus.
Hat der Busch wenigstens gebrannt? :-D
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

.... lach mal noch ..., doo! :(

Als ich das Ding aus der Höhe bugsiert habe, sind ja Lipo (6s) und Heckklappe zum Verschließen abgeflogen. Die Drohne hatte ich fix aus dem Strauch.
Aber die Teile, auhauerha! Erstmal alles zusammensuchen in so einem Gestrüpp.

Gestern in einem Youtube-Drohnen-Video gesehen: "Früher hatte man Skateboards, heute ne' Drohne." Da gab es ja auch eine Lernkurve zu meistern.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Moin!

Heute Wind, daher keine Geräte in der Luft.

Ich mache das übrigens immer noch. Mittlerweile spezialisierter und mit einer fpv-Brille. Diese reinen Kameradrohnen sind mir dann
doch deutlich zu langweilig gewesen. Zum Glück sind da viele Leute scharf drauf und ich konnte die großen Vögel gut verkaufen.
Ich habe im Winter viel gelötet, viel dazu gelernt und mir meinen ersten Copter selbst gebaut. War nicht einfach, weil diese
fpv-community - ähnlich wie alle Spezialisten - nicht viel taugt: Viel theoretisches Geschwafel, wenig Praxis. Und Spezialbegriffe ...
meine Herren, ein Ingenieursforum für Statik ist nichts dagegen. Aber lesen macht schlau. YouTube schlauer.

Egal, ich kann jetzt meinen selbstgebauten Quad fast eine LiPo-Länge ohne Absturz :-D in der Luft halten. Alle Steuersysteme sind dabei aus und
das hat am Anfang nur für massig Frust gesorgt. Also jeden Tag eine halbe Stunde im Simulator geübt und mir den Quad aus dem
Simulator annähernd nachgebaut. Funktioniert ziemlich gut mittlerweile. Ein Youtube-Star werde ich damit nicht mehr - dafür hätte ich in
jungen Jahren doch früher anfangen müssen. Aber für einen alten Knacki geht das wunderbar. 8). Ich kann eigentlich schon fast sagen: "Yo, Checker - lass und mal n' Bando rippen!" Verstanden? :-D

Auf der Strecke blieben bislang drei GoPros, zig LiPo und mein kleiner Freund, ein Whoop, den ich ohne fpv-Brille meiner Tochter vorfliegen wollte.
Ging auch gut, bis er soweit weg war, dass der Akku leer gewesen ist. Er ist irgendwo in einem Wald gestorben - leb wohl Kleiner ;-). Alleine die 4k-Tarsier-Kamera ist Gold wert grrrrrrrr :evil:

Wegen Geheule "GoPro" und Recht am Bild: Klar, nimmt Videos auf. Klar, kann Menschen und Viecher schwer verletzen. Aber da wo ich fliege, sind kaum Individuen: alte Alleen, alte Gebäude. Aber ich bin versichert, habe ne' E-ID und alle Führerscheine gemacht, die man haben muss. Und Nackte laufen da meisten nur in Klamotten herum - wenn überhaupt.

Sobald ich meine Künste im Videoschnitt endlich mal auf Vordermann bringen kann, kommen hier mal Videos. Aber das ist eine andere Baustelle.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

Ich habe den Corona-Winter genutzt, um mal ein wenig in das Helikopter-Fliegen hinein zu schnuppern. :-D

Da Simulator nicht so meins ist (wenn ich nicht gerade eine Rapier gegen die Kilrathi fliegen darf) habe ich mir einen Heli im Westentaschen-Format für den Keller zugelegt:

Bild

Blade Nano CP S
Ist winzig klein und leicht und geht daher nicht bei jedem Absturz kaputt, aber von der Technik und Steuerung her ein echter Collective-Pitch-Heli.
Glücklicherweise auch mit einem Stabilitätsmodus versehen, der die Kiste von alleine wieder gerade in die Luft stellt, wenn man die Steuerknüppel in Neutralstellung bringt. Erste Ausflüge in den Agility Mode waren bisher eher ernüchternd: ich kann problemlos auf dem Kopf fliegen, aber nur ca. 0,2 Sekunden lang vor dem Absturz... :eek:
Gruß, Stefan
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Ah, herrlich 🤣...

Die Helis waren bei mir auch schuld. Genau dein Modell habe ich auch gehabt. Auf dem Boden und bei Windstille draußen ging das einigermaßen. Dann hatte ich die Idee zehn Nummern größer weiterzumachen. Der Rotor hatte einen Radius von 60cm :-)

Schon als ich den scharf gemacht habe -armed - gingen hier schon die Alarmanlagen der Regierung an. Der Rest fand ein jähes Ende: innerhalb von einer Nanosekunde sämtliches Buschwerk und Rosengehölz zum Nachbarn niedergemacht, Hund zitternd aus der Tanne gefischt, Kind weinend zur Mutter. Heli ein Konglomerat aus Rohstoffen. :-). Voller Erfolg 🤣.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Schon als ich den scharf gemacht habe -armed - gingen hier schon die Alarmanlagen der Regierung an.
Zu Recht! Völlig zu Recht!
Watt seid Ihr Kindsköppe vielleicht leichtsinnig.
Sei froh, dass nur die Biomasse und der Heli gelitten haben. Sowas macht auch vor Haut und Knochen nicht halt. In der Modellflugabteilung meines Aeroclubs lernen die Aspiranten am Doppelsteuer, wie man so eine Mühle fliegt, damit sie sich nicht selber die Ohren amputieren (oder es wenigstens unter Anleitung und mit einer hinreichenden Versicherungsdeckung tun). Hab bei denen da mal probiert, ein Flugzeug vom Boden aus zu steuern. Ja, geht, aber selber drinsitzend geht es wesentlich leichter.

Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie viel Kind in ansonsten erwachsenen Männern noch drinsteckt. Mal eben so locker flockig einen Modellheli (ohne Autopilot) fliegen, ... ja, ne, :wink_ab: kann ja jeder, hat man quasi mit der Muttermilch mitgekriegt, wie das geht.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Moin!

Leute, kriegt ihr in der letzten Zeit nur rohes Fleisch? Oder die Anträge, Bewilligungen und theoretischen Bedingungen
zur Spaßbefreiung verpasst? Meine Herren ... - liest sich ja seit neustem hier alles wie im Gulag. ;-)

Kannst mir mal getrost glauben, dass ich so was nicht völlig unbedacht mache. Und beim Heli- und Flächen-Flug nicht völlig ahnungslos bin.
Das ist ne' Kunst für sich und geht mal nicht so leicht, wie es sich vielleicht gerade liest :-)

Aber der größte Spaß ist und bleibt: Wenn die Dinger kaputt gehen. Ärgert einen bis auf die Knochen. Und hinterher muss man lachen.
Keine Angst: Mann und Maus werden anständig gesichert.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Aber der größte Spaß ist und bleibt: Wenn die Dinger kaputt gehen. Ärgert einen bis auf die Knochen. Und hinterher muss man lachen.
Keine Angst: Mann und Maus werden anständig gesichert.
Ja wenn das so ist...

Ich hatte die Empfindung, dass zumindest lezteres bzgl Mann und Maus keine so große Rolle gespielt hätte.

Mirwegen soll jeder den Spaß haben, den er braucht und will, solange das nicht zulasten anderer geht. Leider musste ich mich persönlich hinsichtlich Drohnenfliegerei häufiger mit der unlustigen Seite auseinander setzen.

Greetz
Dirk

P. S. war heute bei durchaus mäßigen Temperaturen in der Garage: die Basteleien an der dicken Berta sind abgeschlossen und der große Kundendienst wurde wenigstens angefangen. Hat mir Spaß gemacht.
Und das Fleisch heut Mittag war drei Stunden vor dem Verzehr im Römertopf im Backrohr 8) :-D
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben: 07.03.2021 21:17 Mal eben so locker flockig einen Modellheli (ohne Autopilot) fliegen, ... ja, ne, :wink_ab: kann ja jeder
Ne, kann man sicher nicht einfach so. :roll:

Deshalb übe ich auch alleine ohne die Anwesenheit von Kindern und Hunden, mit einem Heli der 29g zuzüglich Batterie wiegt. Nachdem ich vier Jahre lang Quadcopter und Hexacopter mit und ohne Stabilisierung geflogen bin und das jetzt so halbwegs beherrsche.

An größere Helis traue ich mich bisher nicht dran, weil ich weder entsprechend Geld über noch Spaß daran habe sowas zu Klump zu fliegen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neues Hobby

Beitrag von Rote Rita »

Stefan schrieb:
Man kann auch an sein Mopped einen illegalen Auspuff schrauben und unter Ignorieren sämtlicher Abgas- und Lärmvorschriften seinen Nachbarn auf den Zeiger gehen. Trotzdem würde ich das Ballern auf den Harley-Fahrer von nebenan nicht als Notwehr durchgehen lassen
Dem stimme ich zu! Auch bei Honda oder Hyosung.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

ssuchi hat geschrieben: 07.03.2021 22:53 An größere Helis traue ich mich bisher nicht dran, weil ich weder entsprechend Geld über noch Spaß daran habe sowas zu Klump zu fliegen...
Das ist eigentlich die echt große Kunst. Hatte damals jede Menge Flugstunden genommen, um die Teile einigermaßen fliegen zu können. Aber dann hatte irgendein Hersteller ein neues Protokoll ( HOTT oder so?) und damit waren die Failsafes praktisch weg. Was ja gut war/ist ... aber Umrüstung war sauteuer. Aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr und habe das mit den Helis aufgegeben. Das ist auch durch bei mir.

Aber die Quads, da steige ich doch mehr und mehr ein. Macht auch richtig Laune, wenn das endlich mal gut läuft. Derzeit bastel und löte ich gerade alles auf crossfire um. Sehr genial: Kann man aus dem Keller raus die kleinen Whoops bis in den Dachboden fliegen. Derzeit nur möglich wenn ich die Sendeleistung in den illegalen Bereich verschiebe. Aber es geht. Draußen natürlich nur mit den erlaubten 25mw.

Außerdem steige ich jetzt mehr und mehr in die Telemetrie ein. Mit meinem Empfänger taugte das ja nichts. Zig Protokolle getestet, mehrfach in den Konfigurator vom Copter geguckt - nichts zu machen. Aber jetzt, jeeetzt .... geht alles. :-P

DSC_2378forum.JPG
Das sind meine derzeitigen Quads. Nix dolles. Als Vergleich habe ich so ein Schweizer Messer dazu gelegt, damit man die Größe erahnen kann.
Am liebsten fliege ich den kleinen Whoop. Der ist fix und macht auch 1080 FHD-Aufnahmen in bester Qualität. Aber nur 4 Minuten Flugzeit. Der Große trägt meine Gopro und kriegt noch neue Schrauben und so ein paar Kleinigkeiten. Der hintere ist mehr oder weniger selbstgebaut. Teile einzeln gekauft und gesucht, verlötet und alles eingestellt. Auseinandergenommen, neu gelötet, neu eingestellt. Waren vom letzten Oktober bis vor zwei Wochen ungefähr jeden Abend zwei Stunden: Test, ändern, Test, ändern, Test, ändern. Aber jetzt ist der fein eingestellt, nimmt in 4k auf (!!!) und speist mir ein ordentliches Bild auf die Brille. Flugzeit aber immer noch bei 8 Minuten. Immerhin ...

Das sind übrigens keine "Spanner-Toys", man kann damit nicht schweben. Oder so gut wie gar nicht. Stabilisiert werden die erst durch den Schub.
Das wissen die Profi-Flieger hier aber besser. Die haben dafür einen FS gemacht. Und sitzen selbst drin. Hier ist das mit der Brille fast wie ein Flug. Ist mächtig anstrengend und nach zehn Minuten reicht das kognitiv auch schon fast. Dann baut man rapide ab: Gehirn muss zwei, drei Richtungen checken (vorne, unten, oben), Finger blind bedenken (wegen Brille), Hören was der Spotter (rechtliche Vorgabe) sagt, Bildschirm wegen Meldungen ... Aber dafür fliegt man fast wie ein Vogel. Macht mega süchtig ;-)

Gerade gestern noch ein schönes Video gefunden: 8 Kilometer Reichweite mit einem Quad.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W5iMdjO ... lconRadFPV[/youtube]

Wahnsinnsaufnahme. In absoluter toller Umgebung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten