Neues Hobby

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

Erstflug mit dem neuen Hexakopter MJX X600 bei gutem Wetter und nahezu Windstille. :D
Die Bildqualität der Kamera ist nur mäßig, trotzdem der Hammer was man inzwischen für weniger als 100€ an Technik kaufen kann.

2978
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neues Hobby

Beitrag von aldi62 »

sicher eine feine Sache, aber ist der mit Einzelsitz oder Sitzbank :versteck:.
Viel Spaß damit :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

aldi62 hat geschrieben:aber ist der mit Einzelsitz oder Sitzbank
Weder noch, das sind eher so zwei Sättel wie bei einer R 60/2. :-D
Einer steuert, einer macht Fotos...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Neues Hobby

Beitrag von Scotchman »

Moin Stefan,

so eine Drohne bin ich bis dato noch nicht geflogen. Ich hatte nur schon einmal das Vergnügen mit einem billigen ferngesteuerten Hubschrauber für weniger als zwanzig Euro. Das Dingen hielt keine Stunde...

Bei den nächsten Touren kannst Du dann ja mal begleitende Film- und Fotoaufnahmen aus der Luft machen!

Viele Grüße

Ulli
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Immer neu - das Hobby

Beitrag von MMö »

So .... dann mal der Grund, warum ich auch immer häufiger draußen bin.

Auf meiner letzten Tour habe ich so tolle Aufnahmen von oben gesehen. Also Fahrer, die eine Drohne im Schlepptau hatten. Aufgrund von massiver Fremdgefährdung, Rasen- und Blumenumgestaltung im Garten, wurde mir das Spielen mit dem Heli untersagt und ich habe den Kram verkloppt. :cool:

Für unseren Familientrip nach Madeira hatte ich mir dann kurzfristig eine Drohne gekauft: Xiaomi Fimi X8. Dolles Teil, 4k Aufnahmen, klappbar und echte 30 Minuten Flugzeit. Das Teil habe ich auf Madeira echt schätzen und lieben gelernt. Viel aufgenommen, tolle Erinnerungen gemacht.

Na ja, dann wuchs das so an ... Ebay Kleinanzeigen sei Dank :-). Hubsan 501s, Bugs3, Bugs6 und so ein kleiner DJI-Klon fliegen jetzt bei schönem Wetter hier durch die Gegend. Damit sich niemand aufregt, gleich so eine Schulung gemacht, dass ich jetzt auch die gewaltigen Brummer ganz offiziell fliegen darf. Also über 2 KG Abfluggewicht und mit Erlaubnis auch in sensiblen Gebieten - mach ich aber nicht. Wobei .... Von hier bis ins nächste Dorf ( XY KM) per Google-Maps eingetragen und auf der Terrasse bei Bekannten gelandet war dann echt ein Erlebnis. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

und auf der Terrasse bei Bekannten gelandet war dann echt ein Erlebnis.
Wenn das einer meiner Bekannten bei mir auf der Therese machte, hätter er / sie / es kurz darauf exakt ein Drohne weniger. Das wird ein derartiges Tausendteilepuzzle, dass er / sie / es die nächste Zeit mit dem Teil nirgendwo mehr landet, bzw. der ganze Schrott im Müll! Natürlich nur, wenn ich dabei bin. Kriege ich das nachträglich spitz, freut sich der Herr Jurist.
Diese bescheuerten Spannerspielzeuge, mit dem Sound eines Hornissenschwarms auf Drogen, machen mich echt wütend, besonders wenn welche meinen, damit in meine Privatsphäre eindringen zu müssen. Da ich ungefähr um die Weitwinkligkeit der Kameras weiß, braucht mir auch kein Nachbar damit kommen, er habe nur seine Koikarpfen beim Paarungsspiel filmen wollen, ...

Meiner Meinung nach ist das Drohnenzeug der größte Quatsch ever, gleich nach den div. Actioncams, die Mann oder Frau von Welt bei ihren alltäglichen "Expeditionen" mit sich führen. Braucht es für Modellfliegerei noch halbwegs motorische und kognitive Fähigkeiten, ein geeignetes Gelände, Versicherungsschutz, ist das Drohnenteil GPS und Kreiselstabilisiert autonom bis zur Schmerzgrenze. Jeder Dorfdepp, der den Einschalter findet, kann damit in die Luft.

Leider bleibt die einhaltung einer maximalen Flughöhe der Einschätzung des Steuerers anheimgestellt, keine Messung, nicht mal eine Warnung referenziert durch die GPS Höhe. Ich warte nur drauf, bis ein solches Fluggerät mal iwo im Cockpit eines Flugzeugs - egal ob klein oder groß - steckt und die Behörden die Trümmer genauer unter die Lupe nehmen, weil es Gulasch gegeben hat. (Anm.: ich wohne genau unterhalb der Platzrunde eines Verkehrslandeplatzes, bin selber Pilot und die Kids von neben-nebenan waren auch mal eine Zeit auf dem Drohnentrip, das war damals Gegenstand einer nachbarlichen Aussprache unter Erwachsenen. Die Eltern waren gottlob keine Proleten und glaubten mir, dass das u. U. kein Spaß ist, wenn das grün und rot blinkende Spielzeug von unten mit bloßem Auge fast nicht mehr zu erkennen ist).

Ich habe beileibe nix gegen professionelle Anwendungen z. B. zum Rehe suchen im Acker, bevor der Landwirt diese shreddert, oder Vermessungswesen, ...
Wenn ich aber beruflich so zwei bis dreimal im Jahr aufgeregte Beschwerdebürger an die Ordnungshüter verweisen muss, weil die sich auf der Terrasse ihrer Toskanavilla vom drohnensteuernden Filius des Nachbarn spannermäßig belästigt fühlen, kriegt der Spaß ein gewaltiges Loch!

Wer zum Henker braucht aber die Fotos von der x-ten Überquerung des Timmelsjochs mit dem SUV-Motorrad von BMW, danach das Foddo vom aufgepimpten Hot Dog auf der Passhöhe? Und als Highlight dasselbe dann mit der autonom folgenden Drohne aufgezeichnet ???? Wird auch wohl ziemlich rasch ziemlich voll, wenn das mehr als einer vorhat. Was dann? Platzkarten ausgeben?

In beinahe jeder Sendung im Fernsehen sind Drohnenbilder, jede zweite Einstellung ist von den Dingern aus gefilmt, kotzlangweilig, immer derselbe Einheits-Brei.
Und dann die Sensation, wenn so ein Kameracopter 'nem Skirennfahrer ums Haar auf die Birne fällt.

Nee, ich hab früher schon keine Urlaubs-Dias geknipst, nix auf Super 8 gefilmt, später keine Kamera-Videos privat (wohl aber beruflich) aufgenommen und mache auch äußerst sparsam Bilder / Videos mit dem Handy. Ganz sicher noch sparsamer sind meine Bilder von irgendwelchem Essen auf Tellern, jedenfalls für die Öffentlichkeit.

Mag sein, dass ich unrettbar von gestern bin, deswegen wohl kehre ich auch immer wieder nach den Probefahrten reumütig zu meinen Mopeten zurück, weil der Reiz des Neuen nicht mit der Geldbörse in Einklang zu bringen ist und das Neue oft auch so viel besser nicht ist, wie es mehr kosten soll.

Aber jedem das seine, solange er mir mit dem Drohnengedöns von der Pelle bleibt.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Kriege ich das nachträglich spitz, freut sich der Herr Jurist.
Aber jedem das seine, solange er mir mit dem Drohnengedöns von der Pelle bleibt.
Ja, watten nun? Akuter Sauerstoffabfall? Argumentationskette ohne Strom? Meine Adresse steht hier auf der Eingangstür. Droh(n)en kann jeder. :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Ganz klar, ich kann dem Zeug nichts abgewinnen und dulde es, soweit rechtlich abbildbar, nicht in meiner Nähe. Wer meint, dass das Drohnensteuern und -Filmen sein Ding ist, bitteschön, solange meine Rechte dabei nicht betroffen sind. Sinn sehe ich in den mit den Dingern erzeugten privaten Aufnahmen keinen größeren.

Ich hoffe, mich nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Ja, alles gut :-) Du hebst das nur selbst auf, deswegen.

Und ja: Es gibt reichlich komische Vögel damit. Die Modelle haben keine Kamera, außer der große Vogel. Das Teil wiegt auch fast ein Kilo und darf somit so oder so nicht überall geflogen werden. Mit dem Rest darf ich im Garten tun und lassen, was ich will - unter 250 Gramm, keine Kamera, keine Flugverbotszone in der Nähe. Ansonsten ist das schon alles ziemlich kaputt reguliert worden.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

Hallo Marco,

die Spielzeuge ohne Kamera fliegen aber auch nicht autonom über Land, oder? Und die ganz leichten sind eher was für drinnen?

Das ...Zeug, mit denen die Nachbarbengels hier ihr Wesen trieben, hatte definitiv eine Bildübertragung, keiner von den Burschen hat auf die Drohne geschaut, alle starrten auf das Teil in der Hand des Steuermanns.
Die waren ziemlich oft mit dem Ding in der Luft, im Norden grenzt der Spielplatz an unser Land an.

Einmal aber schwebte die Drohne ziemlich lange genau gegenüber dem Dachflächenfenster des Zimmers meiner Tochter....

Ich nahm das zum Anlass, den Typen (alles Jungs in dem Alter, wo sie anfangen, sich mit Reproduktionsbiologie aktiv auseinanderzusetzen) mal zu sagen, was ich so von Drohnen und drgl. halte.

War laut, deutlich, unmissverständlich.

Schade, dass ich das illegale Luftgewehr aus Frankreich nicht mehr habe. Das hätte da gute Dienste geleistet. Oder gut, dass ich es nicht mehr habe, wer weiß.

Ist aber schon lange Ruhe im Boot. Wahrscheinlich Drohne kaputt. Gibt ja noch mehr Nachbarn.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Neues Hobby

Beitrag von MMö »

Na ja, dafür gibt es ja Gesetze. :-D

Ich habe vor der Tür weites Land. Und keine Flugverbotszone. Deswegen kann ich 5 KM weit gucken und sehe natürlich noch meine Drohne auf diese
Entfernung - habe ja ne' Brille.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

Redskin hat geschrieben: 08.12.2019 07:45 Schade, dass ich das illegale Luftgewehr aus Frankreich nicht mehr habe. Das hätte da gute Dienste geleistet. Oder gut, dass ich es nicht mehr habe, wer weiß.

Ist aber schon lange Ruhe im Boot. Wahrscheinlich Drohne kaputt. Gibt ja noch mehr Nachbarn.
Ich halte ja ehrlich gesagt Rumballern mit legalen oder illegalen Schiesseisen in Wohngebieten für ein Vielfaches gefährlicher als jede Spielzeugdrohne, mit der jemand in seinem Garten rumkurvt. Wie Marco schon geschrieben hat ist das unter 250g Gewicht und ohne Kamera auch absolut legal.

Meine Kamera-Drohne (mit der ich natürlich nicht in Wohngebieten oder über fremden Gärten unterwegs bin) kennt übrigens sehr wohl die vorgeschriebene maximale Flughöhe und hält sie selbsttätig ein, ebenso verlangt sie nach regelmäßigen Updates der Flugverbotszonen und weigert sich in ebensolchen überhaupt zu starten. Und das gilt inzwischen für jede kommerziell verkaufte GPS-stabilisierte teilautonom fliegende Drohne, von daher verbreitest du hier gerade schlecht informierte Fakenews...

Womit du natürlich völlig recht hast: unter Drohnenpiloten jeden Alters gibt es vermutlich mindestens genausoviele Vollpfosten, die meinen Vorschriften und Regeln wären nur etwas was anderen passiert, wie das z.B. unter Motorradfahrern auch der Fall ist. :P
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neues Hobby

Beitrag von Redskin »

ebenso verlangt sie nach regelmäßigen Updates der Flugverbotszonen und weigert sich in ebensolchen überhaupt zu starten. Und das gilt inzwischen für jede kommerziell verkaufte GPS-stabilisierte teilautonom fliegende Drohne, von daher verbreitest du hier gerade schlecht informierte Fakenews...
Dem Term mit den fake news möchte ich aus gegebenem und obendrein auch noch aktuellen Anlass widersprechen:
Das Gerät mit dem die Lümmel aus der Nachbarschaft bei uns im Fenster rumspioniert haben war zumindest selbststabilisiert, hat über einen gewissen, längeren, Zeitraum seine Position ggü. dem vermeintlich interessanten Fenster wie angenagelt gehalten. Es befand sich in einer geschätzten Flughöhe von nicht mehr als 5m über dem Boden definitiv innerhalb der Grenzen meines Grundstücks. Da spräche ich eher von Notwehr, wenn die Luftbüchse so ein Ding vom Himmel holte. (so viel zu dem nicht mehr vorhandenen Luftgewehr). Dass Gesetz und Bestimmungen die Bengel mit dem woher auch immer stammenden Gerät einen Dreck interessiert haben, darf zumindest angenommen werden, andernfalls war es sträfliche Unkenntniss, die aber bekanntlich vor Strafe nicht schützt. Im Übrigen schießt hier aufm Kaff auch schon mal der Jägersmann auf den Marder im Holzstoß - mitten in der Ortschaft und ohne zuvor Hundertschaften zur Absperrung mobilisiert zu haben. Ist halt nicht ganz so urban hier, daher eventuell auch die gottlob derzeit geringe Drohnendichte pro Einwohner 8) . Natürlich ist Selbstjustiz verboten und mir an und für sich auch meist mangels Gelegenheiten fremd.

An einem anderen Tag war dieselbe Drohne (ein weißes rundgelutschtes Ding mit Navigationsleuchten, vier Beinchen und Kameragimbal, Abmessungen geschätzt ca 20x20x15 cm) derartig hoch in der Luft, dass man es fast nicht gegen den Himmel erkennen hätte können, so es denn nicht grün und rot geblinkt hätte.
Das unmittelbar unterhalb des veröffentlichten Verlaufs der Platzrunde eines öffentlichen Verkehrslandeplatzes? Natürlich habe ich die Höhe auch nur frei Auge geschätzt, hatte aber zumindest den Eindruck, dass das nicht mehr so ganz safe sein könnte. Wie das Ding dahin gekommen ist? Ja, dass wird wohl jemandes Geheimnis bleiben.

Einer meiner Fliegerkollegen hat ein ähnliches weißes Drohnen-Teil, das ist, wenn dann nur unwesentlich, größer. In dessen Steuereinheit man ein Smartphone oder was auch immer einklippt, und dann live und in Farbe seine Aufnahmen sieht, wobei der Copter woanders hinfliegen kann, als die Kamera kuckt. Das wollte - gesetzeskonform - am Flugplatzgelände zunächst ums Verrecken nicht abheben. Einige Wochen und Manipulationen von kundiger Hand eines anderen Fliegerkollegens später und bis heute (!) tut das Ding, was es eigtl. nicht darf. Es steht gelegentlich stabil neben dem Mast mit unserem Windsack in der Luft rum und macht Aufnahmen vom Flugplatz, angeblich für ein Imagevideo über den Verein.
Der "kundige" Kollege ist zwar irgendzwie Ingenieur der Hochfrequenztechnik, ich tippe aber eher nicht auf tiefe Eingriffe in die Hardware und wenn dann unter Anleitung des Internetzes, sondern auf eine geänderte Firmware. So viel zu dem Thema, was eine Drohne weiß und was sie wissen will und was sonst noch so geht. Offenbar geht auch bei Drohnens ganz easy ein Jailbreak.

Das sind von mir persönlich live gemachte Beobachtungen, die man mir gern als Fake und schlecht informiert sein vorwerfen kann. Da ich es selber gesehen und erlebt habe, bleibe ich bei dem, was ich geschrieben hab. Ich habe es aber leider versäumt, irgendwelche Video- Beweise (am Besten von der Drohne aus gefilmt - kleiner Spaß -) zu sichern, sondern mit den Bengels aus der Nachbarschaft gleich Tacheles geredet und mit der Ordnungsmacht gedroht, sollte das nochmals vorkommen. Notfalls ließe sich aber sicher auch der betroffene Familienvater als Zeuge beizerren, mit dem ich unmittelbar im Anschluss das Vergnügen hatte, schließlich mein Weib, welches mich ob der unflätigen Wortwahl während meines Zornesausbruchs den lieben Kleinen gegenüber gescholten hat.

Was die Drohne des Flugplatzkollegen anbetrifft, werde ich gern die Lauscher und die Handy-Kamera bereithalten. Spätestens im Frühjahr wird er sicher weiter an was auch immer basteln und dann bringe ich auch leicht die Belege für meine Behauptungen bei.

Mag ja sein, dass wenn man seinen Kameracopter legal in einem ordentlichen Laden kauft und nix dran frickelt, alles safe und sound ist. Ich unterstelle auch keineswegs, dass alle Coptertypen gesetzlose Spanner wären oder sonst was Schlimmes.
Mag aber auch sein, dass die Befreiung von den
ziemlich kaputt reguliert
-en Bestimmungen kein großes Hexenwerk ist.
Schließlich will ich gern die Möglichkeit einräumen, dass Menschen vor einem Luftgewehr mit hierzulande nicht zugelassener Joulezahl mehr Schiss haben, als davor, dass irgenein pubertierender Bengel mit der Bedienung einer Drohne mental etwas überfordert ist und irgenzwelchen Blödsinn anstellt.

Hätte mich interessiert, was einer von Euch gemacht hätte, wenn (rein hypothetisch, es gab ja nix zu spannen, meine Tochter ist schon vor einer Weile zu Ihrem Freund,) auf o. g. Weise gemachte Fotos (durch das Dachflächenfenster gefilmt) junger weiblicher Familienmitglieder erstmal im Netz kursieren. Und dann vllt. erst nach einigerzeit die Sache aufkommt? Dann muss der gesetzestreue Landsmann ja dem kleinen Wichser aus der Nachbarschaft erstmal gerichtsfest beweisen, dass das Ferkel das auch verbrochen hat, das wäre dann Sache des Staatsanwalts, die Dinge zu ermitteln, oder? Der wird dann auch gleich sofort tätig und morgen ist die Sache vorbei?

Nicht falsch verstehen: Wem dieses Hobby, von dem ursprünglich die Rede war, etwas gibt, wer das ausübt, ohne gegen Recht und Anstand zu verstoßen, der möge das gern und in Frieden tun. Da ich offenbar bislang nur Kontakt mit der dunklen Seite der Drohnensteuerer hatte, stehe ich der Sache aber äußerst kritisch und weitgehend ablehnend gegenüber.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Neues Hobby

Beitrag von ssuchi »

Ich weiß nicht so ganz worüber wir hier jetzt diskutieren?

Ja, sicher kann man mit entsprechendem Knowhow und technischem Geschick eine GPS-Kamera-Drohne manipulieren und dazu bringen auch in einer Flugverbotszone abzuheben. Man kann aber auch mit seinem Auto mit 100km/h durch die Spielstraße brettern, es wird nicht mal versucht das technisch zu unterbinden obwohl das längst möglich wäre. Beides ist illegal, gefährlich und zurecht mit einer entsprechenden Strafandrohung versehen, hält aber manche Leute nicht davon ab es trotzdem zu tun.

Ja, man kann mit einer Kameradrohne über Nachbars Garten fliegen und, ein gewisses fliegerisches Geschick vorausgesetzt, in ein Dachfenster filmen obwohl das verboten ist. Man kann auch an sein Mopped einen illegalen Auspuff schrauben und unter Ignorieren sämtlicher Abgas- und Lärmvorschriften seinen Nachbarn auf den Zeiger gehen. Trotzdem würde ich das Ballern auf den Harley-Fahrer von nebenan nicht als Notwehr durchgehen lassen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neues Hobby

Beitrag von FrankR80GS »

Der Winterblues treibt seltsame Blüten.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten