Von R45 auf R65

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Von R45 auf R65

Beitrag von Werner Paul »

Die R45 wurde auf R65 umgebaut.

Setup:
Hinterradgetriebe: 9/35 (von R45 mit 34 PS)
Zylinder: Bohrung 82mm Nikasil
Kolben: Verdichtung 1:8,5 (von R65 Mono 27PS)
Nockenwelle: 308 Grad (von R65 50PS)
Zündung: Pickup von Kurbelwelle (Sachse)
Vergaser: Gleichdruck 32mm (BING)
Kopf: Von kleiner R45 (Ventile A32/7,E34/7)
Blinker vorne: Yamaha SR 500


R65-Rot-01.jpg
R65-Rot-03.jpg
R65-Rot-06.jpg
R65-Rot-10.jpg

Es handelt sich somit um eine abgespeckte R65. Steuer ist bei 645ccm. Haftplicht bei 50PS (macht bei mir im Jahr 10.-EURO mehr aus als bei 27PS).
Schön viel Kraft. Fährt sich Super.
Kann jederzeit ohne TÜV-Besuch mit HAG 31/9 oder Ventile A36/7, E40/7 upgedatet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tarzan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2018 03:37
Motorrad: R45
Wohnort: Assel

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Tarzan »

Moin.

Hübsches Motorrad hast du da.
Müsste bei 50 PS nicht auch eine zweite Bremsscheibe dran?

Gruß
Kai
Gruß aus Kehdingen. :)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Werner,

sieht ja völlig normal aus. Hast du die Köpfe auch ausgedreht? Wenn ja, mache doch bitte eine Zeichnung für unser wiki. Ich habe es seinerzeit versäumt, mir genaue Notizen zu machen. Bärbels R65 hat mit den 45er Köpfen gefühlt mehr Dampf als vorher. Jedenfalls ist der Brennraum kleiner und damit die Verdichtung höher geworden. Kannst ja mal messen.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Werner Paul »

@ Kai: Nein wenn sie 50PS hat, muss deshalb keine zweite Bremsscheibe ran.

@Rainer: Das funktioniert bei den Originalteilen von BMW anders. Nehmen wir mal ausschliesslich die Nikasilversionen mit der 82er Bohrung.
1.) Die Zylinder sind alle gleich.

2.) Es gibt zwei Zylinderköpfe.
a) Ventile E34/7, A32/7
b) Ventile E40/7, A36/7

3.) Bisher sind mir vier Kolben für die 82er Bohrung über den Weg gelaufen. Erste Zahl ist die Verdichtung. Ob für Zylinderkopf 2a oder 2b sieht man an auch an den Ventiltaschen.
a) 1:9,2 für Zylinderkopf 2b. (ca. 50 PS, Verbleiter Sprit)
b) 1:8,4 für Zylinderkopf 2a. (ca. 27 PS, Bleifrei)
c) 1:8,7 für Zylinderkopf 2b. (ca. 48 PS, Bleifrei)
d) 1: 8,5 für Zylinderkopf 2a. (ca. xx PS, Bleifrei)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Rote Rita »

Verstehe! Die geringer verdichteten Kolben sind oben so flach, dass sie nicht an die Quetschkante des kleineren Kopfs anstoßen. Das war bei mir anders, der Motor hätte gar nicht durchdrehen können. Dabei hatte ich auch nur Originalteile. Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Werner Paul »

Hallo Rainer,
bin selbst kein Motorenbauer, sondern nur ein
Motorenzusammenbauer.
Die Physik wird aber nichts dagegen haben,
wenn man statt den Kolben den Kopf anpasst.

Den oder die oben genannten Kolben wurde(n) alle
aus dem Mahlerohling "82L41" gefertigt.
Es spielen aber neben der Quetschkante noch
ein paar andere Faktoren ein Thema.

Bleib drauf sitzen.

Werner
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Rote Rita »

Also an den Kolben würde ich nicht rangehen. Wer weiß, wann das Material noch stabil genug ist.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 21.05.2019 09:38 ...
2.) Es gibt zwei Zylinderköpfe.
a) Ventile E34/7, A32/7
b) Ventile E40/7, A36/7

3.) Bisher sind mir vier Kolben für die 82er Bohrung über den Weg gelaufen. Erste Zahl ist die Verdichtung. Ob für Zylinderkopf 2a oder 2b sieht man an auch an den Ventiltaschen.
a) 1:9,2 für Zylinderkopf 2b. (ca. 50 PS, Verbleiter Sprit)
b) 1:8,4 für Zylinderkopf 2a. (ca. 27 PS, Bleifrei)
c) 1:8,7 für Zylinderkopf 2b. (ca. 48 PS, Bleifrei)
d) 1: 8,5 für Zylinderkopf 2a. (ca. xx PS, Bleifrei)
Da ist an einer Stelle der Wurm drin:

Die R65 brauchte für nominelle 50 PS „alles was geht“, also Kopf mit großen Ventilen und Kolben mit hoher Verdichtung. Der Kopf mit großen Ventilen war die wesentliche Änderung von 45 auf 50 PS. Die Verdichtung wurde m.E. beibehalten und für die R65 Momolever mit 48 PS wieder abgesenkt, weil bleifreier Sprit mit nur 95 Oktan auf dem Vormarsch war.

Schönes Motorrad - wird auch von einem Satz modernerer Reifen nicht entstellt. :cool:
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Von R45 auf R65

Beitrag von Werner Paul »

@ Frank: Nee, da ist kein Wurm drin.

Vermutlich bist du, in der allgemeinen Hektik des Tages, über meine Info
"Nehmen wir mal ausschliesslich die Nikasilversionen mit der 82er Bohrung"
drübergestolpert.

Werner
Antworten