schmal bauendes Ölkühlerthermostat derzeit günstig

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

schmal bauendes Ölkühlerthermostat derzeit günstig

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich wollte mir schon lange ein Ölkühlerthermostat besorgen, das nicht so fett daherkommt, wie das original BMW-Teil.
Letzeteres zwang mich zu unschöner Verdengelung des rechten Krümmers und zu div. Flüchen und Verwünschungen beim Zusammenfrickeln nach dem Ölfilterwechsel. Außerdem pfeift es immer etwas zu den Resonanzrohren raus, weil die halt einfach nicht so richtig fluchten und passen. :evil:
Der Preis für den Schmalfußthermostat war mir aber immer zu hoch, weil geht ja auch so - nicht schön, aber geht. :-D

Da mir zu Weihnachten überraschend ein Geschenk in Form von Euronen gemacht wurde, habe ich mich wieder an das Projekt erinnert.
Ich wusste, dass das Teil von mehreren Protagonisten zwischen 16x und 19x Euro angeboten wird.
Derzeit hat es einen Deal bei Motoren Israel, da spart man einige 10er. 8) 8)
Mehr Werbung will ich hier nicht machen, aber wer wie ich mit dem Gedanken an so ein Ding gespielt hat, mag vllt. kurzfristig eine Kaufentscheidung treffen.
So habe ich das eben getan. :ja:

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: schmal bauendes Ölkühlerthermostat derzeit günstig

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

die preiswerte Variante ist kein Thermostat ! Du baust dir eine Abdeckung vor den Kühler die man wieder wegnehmen kann, so eine Art Klappe. Funktioniert gut mit einem Ölthermometer.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: schmal bauendes Ölkühlerthermostat derzeit günstig

Beitrag von Redskin »

die preiswerte Variante ist kein Thermostat ! Du baust dir eine Abdeckung vor den Kühler die man wieder wegnehmen kann, so eine Art Klappe. Funktioniert gut mit einem Ölthermometer.
Hallo Rainer,

aus dem Stadium bin ich raus. Den originalen BMW-Ölkühler habe ich in der Übergangszeit immer mit Aluklebeband abgeklebt. Hat so la la funktioniert.
Mit dem dicken BMW-Thermostat arbeitet der (mittlerweile doppelt so große Kühler) ab angezeigte 95°C (wäre exakt der Einschaltpunkt lt. Literatur). Letzten Sommer hat er das in der Tat ein paar Mal machen müssen, obwohl ich weder geheizt bin, wie blöd, noch im Stau stand. War ganz normal die Hausstrecke zur Arbeit und wieder heim.

Mit dem aufgemachten Motor steigt die Temperatur auch wesentlich schneller an, als zuvor beobachtet!

Insofern denke ich, dass der Kühler sinnvoll (auch wenn der jetzige zu groß und vllt. zu hässlich ist), und mit Thermostat technisch am saubersten angebunden ist.

Viele Grüße

Dirk
3190
Antworten