Universal-Auspuff + TÜV

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von MMö »

Super! :ja:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
es_250
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2014 00:37
Motorrad: R75/7

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von es_250 »

Tarzan hat geschrieben: 01.03.2019 21:00 Moin

Heute beim TÜV gewesen und die Louis - Tüten eingetragen bekommen!
:) :) :)

Gruß
Kai
Wie lief es denn ab, was hat er eingetragen und was hast du bezahlt?
Benutzeravatar
Tarzan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2018 03:37
Motorrad: R45
Wohnort: Assel

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von Tarzan »

Ja, war alles nicht so einfach. Bin letztes Jahr zweimal zum TÜV gewesen. Beim ersten mal sagte man mir, dass es wohl nicht geht, so ein "Billigauspuff" ohne StVO-Zulassung eingetragen bekommt und das mit den Filtern (K&N) auch schlecht aussieht. Dann bin ich im November nochmals mit dem abgebauten Auspuff hingefahren. Da wurde dann reingeschaut und Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich dann noch die Käuferkommentare von der Louis-Seite mitgenommen.
Der Prüfer hat dann eingesehen, dass der Auspuff zwar günstig aber doch top verbaut ist und es ist eine Nummer eingestanzt. Was wichtig ist, da ohne eine Kennzeichnung gar nichts geht. Zum Glück haben die K&N-Luftfilter auch eine Nummer....
Jetzt hatte ich den Termin mit dem Motorrad zur Einzelabnahme.
Es wurde aber auf alles (Reifen, Spiegel, Rückstrahler, Stoßdämpfer etc.) geachtet, da damit die Betriebserlaubnis gelöscht wurde.
Der Spaß hat 253 Euro gekostet und mit Messungen hat das ganze fast zwei Stunden gedauert.
Heute für knapp 17 Euro alles beim Verkehrsamt (inkl. neuen Brief und Schein) eintragen lassen und gut.

Gruß
Kai
Gruß aus Kehdingen. :)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tarzan,

da lacht der Amtsschimmel! Für diese Gebühren hättest du auch was mit ABE bekommen. Aber jetzt gibt es einen Eintrag der dokumentiert ist.
Danke für deine Hartnäckigkeit! Andere können sich jetzt darauf berufen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
es_250
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2014 00:37
Motorrad: R75/7

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von es_250 »

Die eingeprägte Kennzeichnung habe ich gesehen, deshalb habe ich auch Hoffnung :wink:
Ist es möglich, dass du einen Scan oder ein Foto der Eintragung hier einstellst oder, wenn dir das lieber ist, schickst?

Tarzan hat geschrieben: 04.03.2019 23:05 Ja, war alles nicht so einfach. Bin letztes Jahr zweimal zum TÜV gewesen. Beim ersten mal sagte man mir, dass es wohl nicht geht, so ein "Billigauspuff" ohne StVO-Zulassung eingetragen bekommt und das mit den Filtern (K&N) auch schlecht aussieht. Dann bin ich im November nochmals mit dem abgebauten Auspuff hingefahren. Da wurde dann reingeschaut und Fotos gemacht. Zusätzlich habe ich dann noch die Käuferkommentare von der Louis-Seite mitgenommen.
Der Prüfer hat dann eingesehen, dass der Auspuff zwar günstig aber doch top verbaut ist und es ist eine Nummer eingestanzt. Was wichtig ist, da ohne eine Kennzeichnung gar nichts geht. Zum Glück haben die K&N-Luftfilter auch eine Nummer....
Jetzt hatte ich den Termin mit dem Motorrad zur Einzelabnahme.
Es wurde aber auf alles (Reifen, Spiegel, Rückstrahler, Stoßdämpfer etc.) geachtet, da damit die Betriebserlaubnis gelöscht wurde.
Der Spaß hat 253 Euro gekostet und mit Messungen hat das ganze fast zwei Stunden gedauert.
Heute für knapp 17 Euro alles beim Verkehrsamt (inkl. neuen Brief und Schein) eintragen lassen und gut.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Tarzan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2018 03:37
Motorrad: R45
Wohnort: Assel

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von Tarzan »

Das Angebot hätte ich gerne mal gesehen, wo ich zwei (kurze) Schalldämpfer mit ABE für ca. 270 Euro bekomme.
Rote Rita hat geschrieben: 04.03.2019 23:43 Hallo Tarzan,

da lacht der Amtsschimmel! Für diese Gebühren hättest du auch was mit ABE bekommen. Aber jetzt gibt es einen Eintrag der dokumentiert ist.
Danke für deine Hartnäckigkeit! Andere können sich jetzt darauf berufen.

Gruß Rainer
Gruß aus Kehdingen. :)
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von GasiGert »

Jetzt mal ehrlich Leute....

...da fragt jemand an, ob er die Louis-Tüten zugelassen bekommt und erntet dafür nur Gegenwind und Sprüche und jetzt, wo er sie mit viel Aufwand und eigenem Geld zugelassen hat, stehen hier Leute Spalier, die auch mal eben davon profitieren wollen. Auf lau natürlich.

Finde ich nicht sehr kollegial.
Da hätte ich mindestens das Angebot der Beteiligung an den Kosten erwartet.





Glückwunsch zur Zulassung jedenfalls; Kai.

Mich würde mal interessieren, wie sich die Töpfe auf dem Leistungsprüfstand schlagen.
Die Nachbautüten von Sito z.B. stehen ja, trotz gleicher Optik wie die Werksteile, unter Verdacht, Leistung zu kosten.
Ich such ja noch was für meine Michel R65.
Benutzeravatar
Tarzan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2018 03:37
Motorrad: R45
Wohnort: Assel

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von Tarzan »

Moin GasiGert

Danke für Deine Aussage hier.
Zur Leistung kann ich nur sagen, dass sich die 27 PS (wenn es überhaupt soviel sind) jetzt genauso anfühlen wie mit den original Endtöpfen. Fahre damit aber auch nicht zum Leistungsprüfstand, da ich mit der Oma eh nur mal am Wochenende ne kleine Tour mache, ohne weit über 90 km/h zu kommen. ;-) Und daher ist es mir eigentlich egal, ob sie nun 24,6 oder 27,7 Pferdchen hat.
Der Sound ist (finde ich) deutlich besser. Und was am besten ist, dass er Lautstärkenmäßig (inkl. K&N Luftfilter) im legalen Bereich liegt. :-D

Gerne beantworte ich Fragen zur Eintragung per PN.

Gruß
Kai
Gruß aus Kehdingen. :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von FrankR80GS »

Tarzan hat geschrieben: 07.03.2019 16:02 ...dass er Lautstärkenmäßig (inkl. K&N Luftfilter) im legalen Bereich liegt. :-D
Auch wenn es Dir bei der Leistung nicht drauf ankommt - ich würde dem Motor seinen zugedachten Luftfilter gönnen. Er dankt es mit Laufkultur. Die Aufsteckfilter taugen nicht für Gleichdruckvergaser.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von MMö »

Moin!

Nota bene: Der ehemalige Forengründer Pepo hat seine Eintragungen gerne gegen Bares zukommen lassen. Der Erste zahlte immer einen
Taler mehr als die Nachfolgenden. Ich habe das immer als sehr fair empfunden. So kommt man zwar nicht auf die Auslagen, aber sie spielenb
wenigstens ein wenig rein. Besser als nix.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Tarzan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2018 03:37
Motorrad: R45
Wohnort: Assel

Re: Universal-Auspuff + TÜV

Beitrag von Tarzan »

Moin

Ein Mitglied hat mir eine Private E-Mail zum Conic geschrieben.
Leider ist sie im Spamordner gelandet, wo ich sie gelöscht habe ohne alles zu lesen.
Falls Derjenige das hier liest, bitte nochmal versuchen oder hier übers Forum eine Private Nachricht schreiben.
Gruß aus Kehdingen. :)
Antworten