Reeder hat geschrieben:Moin,
na Tekin ich bin mir da nicht so sicher, mit der 1 ?!
Sieht mehr nach "Stoye SM" aus, der wurde auch an AWTOWELO geliefert.
Hat aber auch etwas vom HS-Gelände, nur der hatte ein anderes Fahrwerk!
War ja evtl. auch was spezielles?
Bin gerade zwei Tage erst hier..und will nicht gleich einen auf "Klugscheißer" machen..
Nee..bitte mich nicht falsch verstehen.
HS Gelände..ich hab leider die Bilder versiebt..
..ist völlig anders.
Leider gibts oder gabs den auch recht selten..
Stoye SM kommt fast richtig.
Ganz genau wäre dann Stoye : EL-SM . EL für "Elastik" und SM für "Sportmodell" .
Im Bilde rechts ist die Karosse zu sehen für den EL-SM.Die linke Karosse ist der EL-TM. EL="Elastik" und TM für "Tourenmodell"
TM immer gut zu erkennen an dem breiteren gerippten Bootsbug. (Selbiger immer sehr schwer nach "anditschen" wieder in Form zu bringen..
..braucht immer vier Hände.Zweie außen mit Handfaust und/oder Hammerfinne..und drinnen zweie mit Hammer und passend gerundet gefeiltem Flachstahl..
)
Mal dies Bild:
TM im speziellen mal von vorne..
TM-Anschluß mal näher..
Das wären mal eben die landläufig als "Stoye I" und "Stoye II" bezeichneten Seitenwagen. Was aber aber völliger Mumpitz ist.
Es gibt KEINE Bauform "Stoye I" und auch KEINEN "Stoye II" .
Der eigentliche Grund , für die sich die (..landläufig leider ,weil absolut falsch!!... eingeprägte..) Bezeichnung Stoye "I" und "II" manifestiert hat , liegt nur in der damals in der DDR typischen Qualitätsbezeichnung per Dreieck mit Nummer begründet..
Da isses.Das bewußte "Qualitätssiegel".Und wie man sieht..steht da eine " 1 " .
Und das an halt an dem so zubenannten angeblichen Stoye II..
"I" im Dreieck bedeutete Qualitätsstufe I eben.Fast alle EL-SM hatten diese Prägung im Typschild oberhalb der Kofferraumabdeckung.Man findet aber auch welche mit der " II".
Dieselben hatten KEINEN Kofferraumdeckel..nur ne Gepäckbrücke und eben den spitzen Bug.Fahrgestell ist auch wesentlich anders als beim GS und dem TM .
Das Fahrgestell des TM -EL passt nicht an die Awo 425 T.Der EL-TM hat schon vier Aufnahmen entgegen dem SM-Modell mit Dreien.. (Hinten an der Schwinge der 425S sitzt die Vierte..)
Mit späterer Herstellung bei den EL-TM - Modellen wurde der Kofferraum mit Deckel versehen..und auch nebenbei wurde durch die vermehrte Schnellherstellung auf Grund größeren Bedarfs der Bevölkerung die Herstellerqualität zurückgeschraubt..somit bekamen fast alle EL-TM nur noch die "Qualitätsstufe" II. Und genau diese römische II im Typenschild ist die Ursache für die mittlererweile weit geprägte Aussage:
Das ist ein "Stoye II" .
Laßt euch nicht beirren.Grinst drüber und sagt einfach: Nööö.Issn EL-TM !!!
Gruß,der Stephan
..der hoffentlich nicht genervt hat hiermit..