Neu mit R45 aus Berlin

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von R45 Drummer »

Neuer aus Berlin

Tach auch, nachdem ich wiedermal eine Winterarbeit gegen Langeweile suchte, bin ich zu dem Entschluß gekommen mir eine R45 zuzulegen. Neben der R45 habe ich noch ein Uralgespann mit eingepflanzten R80 Motor, welche ich selber umgebaut und durch den TÜV gebracht habe.
Daneben besitze ich noch eine kleine Honda cb 200 und eine Simson Schwalbe.
Bin schon eine Weile im Ural- und Zweiventiler Forum und habe inzwischen gemerkt, dass man hier, gerade wenn es um Fachwissen um die kleinen Boxermotoren geht, etwas besser aufgehoben ist.
Deswegen habe ich mich hier auch angemeldet und freue mich schon über die vielen Tipps, die ich bei Bedarf hier wahrscheinlich erhalten werde.
Ach ja die R45 wird natürlich gerade umgestylt und inzwischen bin ich gedanklich auch dabei dem Motor etwas mehr Leben einhauchen zu wollen.
Ja ich weiß, gleich eine größere z. Bsp R65 wäre die bessere Wahl gewesen. Nein, ich bereue den Kauf nicht und schraube auch gerne und sehe den Weg als das Ziel.
Fotos der R45 bei Kauf und inzwischen stelle ich auch ein.
Inswischen
15.jpg
und beim Kauf
4.jpg
So das war´s über mich.
Danke für die unkomplizierte Aufnahme hier im Forum.
Gruß aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Drummer,

willkommen bei den kleinen Boxern. Endlich mal wieder einer aus der Hauptstadt! Du hast ja eine illustere Motorradsammlung, vor allem ein Ural-Gespann ist ja ne Herausforderung. Sind Getriebe und Antrieb auch BMW? Der Einzelsattel und die Packtasche an der R45 wirken ja kultig.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von R45 Drummer »

Hallo Rainer,
Ich habe den R80 Motor mit einem Dnepr Getriebe und der Russenkardanwelle verbunden. Dazu war es notwendig das Getriebe umschweißen zu lassen, da die vier Löcher zum verbinden mit dem Motor ein klein wenig andere Abstände als beim Russenmotor haben.
Ebenso musste die R80 Mitnehmerscheibe der Kupplung mit einer Nabe der R69 vernietet werden, da ansonsten die Getriebewelle nicht mit der Kupplung zusammen gepasst hätten.
Auch der Kupplungsdorn/Kupplungsdruckstift musste geändert werden, da die russischen Kupplung ist mit einem Vierkant und der BMW abgerundet ist. Diese Anpassungsarbeiten habe ich in Auftrag gegeben.

Wie ich sehe hast Du auch eine Ural (zumindest meine ich ist es eine wegen dem Uraltank) mit Beiwagen?
Ach sorry, habe gerade in deinem Profil gelesen, dass es wohl ein R25 Gespann ist. Das ist auf dem kleinen Foto so nicht zu sehen. Ich hatte mich nur über das andere Boot und das ungebremste Rad am Beiwagen gewundert.

Gruß nach Spandau
Stephan
Zuletzt geändert von R45 Drummer am 03.11.2019 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von R45 Drummer »

Foto
1 Enfield.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stephan,

Respekt für deinen Umbau. Da gehört schon ne Menge Herzblut dazu, solche Umbauten machen zu lassen, nicht alles kann man selbst bewältigen.
Der Beiwagen meiner R25/3 ist ein Stolz; in Berlin ( Kreuzberg?) 1954 hergestellt. Den wollten mir schon viele abkaufen. Im Brief steht Steib, wie es BMW selbst mal ausgeliefert hat. Mit 13PS und 88 km/h Höchstgeschwindigkeit muss der Beiwagen auch nicht gebremst sein. Seit 1982 fahre ich damit alle zwei Jahre zum TüV, aber der Beiwagen wurde noch nie beanstandet. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von R45 Drummer »

Hallo Rainer,
den Umbau habe ich schon selber gemacht. Nur Getriebe umschweißen, Kupplungsscheibe umnieten und Kupplungsdorn habe ich machen lassen, ansonsten habe ich alles selber gemacht.
Der Zusammenbau, die Änderung verschiedener Teile, neue Felgen (wegen besserem Rundlauf) eingespeicht, geänderter Auspuff, passender Schaltplan und Kabelbaum, digitaler Tacho, plus abschliesender TÜV Eintragung aller Teile usw. habe ich schon alles selber gemacht.

Ja, dein Steib Boot ist sicher sehr beliebt und auch nicht ganz billig. Gibt es nicht in Kreuzberg eine Fa. die sich darauf spezialisiert hat? Ich glaube vor Jahren mal dort in einem Hinterhof einige schöne Oldtimer Motorräder gesehen zu haben. Das deine R25 so mit Beiwagen sehr beliebt ist und Du entsprechende Angebote erhältst kann ich mir gut vorstellen.

Aber ich bin ja hier im Forum, um mich über meine schöne R45 zu unterhalten und Tipps zu holen. Ich habe ja mit der Gestaltung und dem Umbau der BMW R45 erst angefangen. Da muss noch einiges gemacht werden u.a. ein wenig mehr Leben eingehaucht werden. Das wird schon braucht nur ein wenig Zeit.
Eigentlich sollte die R45 nur Übergangsmoped sein, weil ich meine Honda CB 200 Bj. 76 überarbeiten wollte und auch am Gespann muss ich nochmal ran. Inzwischen habe ich mich in die R45 aber so verliebt, dass die gerade Vorrang hat und die beiden anderen wieder hinten anstehen.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
R45 Drummer
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2019 09:56
Motorrad: R45, Ural Gespann mit R80 Motor, Honda CB 200, Simson Schwalbe

Re: Neu mit R45 aus Berlin

Beitrag von R45 Drummer »

Wieder ein kleines Detail geschafft

Die Ladeluke des Lebenssaftes ist doch wunderschön

Isch bin veliebt in die R45 und die Verwandlung ist inzwischen fast abgeschlossen

Schon ziemlich krass der Unterschied von vor ein paar Wochen zu heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten