Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Rakete0815
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2019 16:10
Motorrad: R65
Wohnort: Hamburg

Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rakete0815 »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine R65, Bj.81, mit 50 PS in Azurblaumetalic gekauft. Habe meine XT in Zahlung gegeben. ....mit der Hüfte geht das Gekicke nicht mehr.....grins. ..und ich wollte schon immer mal einen Boxer fahren. Ich bin 55 Jahre alt und fahre schon seit meinem 16 Lebensjahr motorisierte Zweiräder.....mit einem Zündapp-Krad fing 1980 alles an. Jetzt beschäftigte ich mich in meiner Garage mit der R65 um sie technisch kennzulernen. Sie ist in den letzten 10 ahren keine 400 km gefahrenen. ....habe nun die Reifen aus 2007 getauscht, alle Flüssigkeiten getauscht, neue Batterie, Vergaser gereinigt und synchronisiert etc. und schon 400 km gefahren....bringt wirklich Spaß.
Freue mich über einen regen Austausch.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Endlich mal wieder ein Nordlicht!
Herzlich willkommen im Forum Wir sind hier nicht die besten aber immerhin die Coolsten.
Ach ja, wir sprechen äh schreiben uns hier mit unseren richtigen Nahmen an.
Und Glückwunsch zur Q
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von aldi62 »

Hallo Klaus,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Viel Freude mit der Q und uns hier im Forum.
Immer gut zu lesen, und mit guten Tips, das Wiki, oben rechs, aber Du kennst Dich ja schon gut aus.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, Klaus. Viel Spaß mit Deiner R65. Falls sie einen Kickstarter hat - versuch's ruhig mal und Du wirst Dir die XT zurückwünschen. Nicht umsonst gibt es das Knöpfchen. ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Rakete0815
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2019 16:10
Motorrad: R65
Wohnort: Hamburg

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rakete0815 »

Hallo Frank,

meine R65 hat keinen Kickstarter. .....grins. Mein Nachbar hat eine R26 und wenn er sie nach längerer Zeit mal wieder bewegen will, habe ich immer viel Mitleid mit ihm.....er hat dann einen Hocker daneben stehen, damit er sich zwischendurch ausruhen kann.....ist auch schon 70.

Und vielen Dank an an alle, die mich hier so nett begrüßen!

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Klaus,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Du hast recht, so ein Anlasser ist ne feine Sache - wenn die Batterie voll ist. Da musst du immer ein Auge drauf haben, ist (fast) der einzige Schwachpunkt der Kleinen. Wünsche gute Fahrt. Bei Fragen und Problemen bist du hier genau richtig.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Rakete0815
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2019 16:10
Motorrad: R65
Wohnort: Hamburg

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rakete0815 »

Vielen Dank Rainer!

Recht hast du.....bei mir war ein Zusatzinstrument von BMW angebaut....eine Uhr....dir hat ordentlich Saft gezogen. Batterie ruckzuck leer. Abgeklemmt und ausgebaut. ..👍

Euer aller Angebot werde ich wohl bald annehmen müssen. Mein Bock ist in den letzten 3 Wochen mehr bewegt worden, als in den letzten 10 Jahren . Nachdem ich nun alle Flüssigkeiten gewechselt habe kommt auch alles an allmöglichen Stellen wieder raus....grins. Vorher war sie furztrocken.....nun komme ich mir wie ein Klempner vor, der zig leckagen abdichten muss. ...grins.

Viele Grüße

Klaus

.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von MMö »

Moin!

Wieder jemand aus meiner alten Heimat. Viel Spaß hier!

Grüße aus Lüneburg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Rakete0815
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2019 16:10
Motorrad: R65
Wohnort: Hamburg

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rakete0815 »

Moin,

jupp.....Lüneburg. ....fast um die Ecke......wohne südliche Elbseite. .....südlicher Stadtrand. .......Harburger Berge.

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Klaus,
du hast geschrieben:
bei mir war ein Zusatzinstrument von BMW angebaut....eine Uhr....dir hat ordentlich Saft gezogen
das halte ich für einen weit verbreiteten Irrglauben. Na klar zieht die Uhr was, aber da braucht es Wochen, bis die Batterie leer ist. Ohne Uhr ist eine Batterie nach 8 Wochen auch nicht unbedingt startfähig. Alle vier Wochen nachladen oder fahren. Wobei das Fahren in der kalten Jahreszeit alleine schon die Batterie leer saugen kann: Kurzstrecken, Stadtverkehr, vielleicht noch Griffheizung: Das gibt die Lichtmaschine nicht her. Ich habe an meinem Parkplatz immer ein Dauerladegerät griffbereit das ich bloß einstöpseln brauch.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 03.11.2019 21:55 Hallo Klaus,
du hast geschrieben:
bei mir war ein Zusatzinstrument von BMW angebaut....eine Uhr....dir hat ordentlich Saft gezogen
das halte ich für einen weit verbreiteten Irrglauben. ...Ich habe an meinem Parkplatz immer ein Dauerladegerät griffbereit das ich bloß einstöpseln brauch.

Gruß Rainer
Nein, die Uhr ist definitiv ein Batteriekiller. Eine oder zwei Wochen Standzeit steckt die Batterie weg. Aber zwei oder drei Monate sind tödlich. Auch häufiges Nachladen tut der Batterie nicht gut. Wenn man weiß, dass man im Winter nicht fahren wird einfach Masse abklemmen. Ich habe beides versucht und kann nur zu letzterem raten. Dauerladegeräte sind ebenfalls extrem schädlich, wenn sie nicht außergewöhnlich niedrige Restwelligkeiten und eine strikte Spannungsbegrenzung (13,8V) einhalten.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ein neuer Boxer-Jünger aus Hamburg

Beitrag von Redskin »

Dauerladegeräte sind ebenfalls extrem schädlich
Jungens, was habt Ihr bloß für Zeuch?
In meiner Q ist seit dem ich das Teil habe eine simple Nassbatterie drin. Wenn die Q steht (und das tut sie heuer leider viel) hängt sie am roten Ladegerät von Tante Louise. Erst seitdem ich die Q mit dem Siebensteinkit aufgepimpt habe, ist der Kaltstart mühsam und oft hintereinander abwürgen darf ich sie danach nicht.
Möglich, dass das auch, aber nicht allein am Alter der Bakterie liegt.

Greetz
Dirk
3190
Antworten