Vorstellung

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo zusammen,
Ich komme aus Ruderting in Niederbayern und habe im Winter meine R45 ein bisschen in Richtung Café Racer umgebaut.
Jetzt möchte ich noch einen Kleinen Tacho anbauen, habe da allerdings Probleme mit den Kabelanschlüssen.
Ich habe schon im Forum gestöbert aber komm nicht so richtig weiter.
Der neue Tacho hat zwei gelbe für Blinker
Dann zwei schwarze für Masse
Ein blauer für Fernlicht
Ein roter für Beleuchtung
Ein grüner für neutral
Ein oranger für ?? ( da steht nichts dabei)

Blinker, Beleuchtung, Fernlicht und ein Massekabel habe ich gefunden, angeschlossen und funktioniert.
Es bleibt das grüne und ein Massekabel
Mit welchen Kabeln vom 8-poligen Stecker müssen die verbunden werden?
Danke im Voraus
Grüße aus Ruderting
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Muss noch dazu sagen:
Ist nur ein Tacho ohne Drehzahlmesser
Kontrollleuchten:
1x für Blinker (gelb)
1x für Fernlicht (blau)
1x für Neutral (grün)
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Vorstellung

Beitrag von Werner Paul »

Servas.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Schil,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Für den Tacho musst du mal die genaue Bezeichnung raus suchen, damit findest du im Netz die Belegung der Kabel. Wichtig bei unseren kleinen ist die Ladekontrollleuchte; ohne die funktioniert die Lichtmaschine nicht richtig!
Ist Schil dein Vorname? Den gibt man hier gerne bekannt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo Rainer,
Zuerst mal Danke für die Antwort. Mein Vorname ist Alfred, sorry hab ich bei der Vorstellung vergessen.
Ich habe schon einen Beitrag über den Tacho Anschluss von aldi62 gefunden, wo die Kabelbelegung angegeben ist.
Bei dem neuen Tacho hab ich aber keine Ladekontroll Lampe, daher komm ich da ins schleudern.
Es ist da nur noch ein oranges Kabel vom neuen Tacho übrig, aber wofür das sein soll, steht nicht in der Beschreibung.
Und eben die Neutrallampe bringe ich nicht zum leuchten (Gang ist raus).
Danke schon mal für jede Hilfe

Alfred
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Alfred,

klingt ja schon besser. Ist denn in dem Tacho eine Lampe für den Leerlauf? Möglichst grün?
Dann kannst du sie doch einfach versuchen zum Leuchten zu bringen: verbinde das freie Kabel mal mit Masse und mal mit Plus. Passiert was? Den Leerlaufschalter kannst du mit eine Prüflampe kontrollieren: Die Krokodilklemme an Plus, die Prüflampe an das Leerlaufkabel. Hinter dem linken Seitendeckel ist ein Zweifachstecker. Ein Kabel ist Öldruck, das andere Leerlauf. Beide Kabel kommen oben in dem Vielfachstecker an. Braun-schwarz ist die Leerlaukontrolle, braun-grün ist die Öldruckkontrolle.
Aber eine Leerlauflampe musst du dir irgendwie einbauen, zur Not unterm Werkzeugfach oder so.
Aber jetzt erstmal die Leerlauflampe.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo Rainer,
Also der Tacho hat 3 Kontrolllampen:
Blau für Fernlicht
Gelb für Blinker
Grün für Neutral

Fernlicht, Blinker und Beleuchtung funktioniert, nur die grüne für den Leerlauf
Bring ich nicht hin. Die wird ja über Masse geschaltet hab ich gelesen, aber welcher Anschluss.... hab auch schon mal mit Masse und
Mal mit Plus. Passiert nichts..
Wenn ich aber den orginal Drehzahlmesser
anstecke funktionieren alle Lampen??!!
Also bis zum 8poligen Stecker sollte alles ok sein...
Werde mal eine zusätzliche Lampe für ladekontrolle anschließen und mal sehen ob sich dann was ändert
Danke auf alle Fälle
Gruß Alfred
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo nochmal,
Denke ich habe es jetzt hinbekommen
Habe eine kontrolllampe bei Louis besorgt und die bei Anschluss Nr. 4 blau/ Ladekontrolle und Anschluss Nr. 6 grün/blau Ladekonrolle angeschlossen

Danach die grüne vom Tacho (neutral) auch an Nr. 6 grün/blau Ladekonrolle
Die orange Leitung vom Tacho bei der ich nicht wusste wofür sie sein sollte an Nr. 3 braun/schwarz Leerlauf
Und die schwarze (Masse) vom Tacho an Nr. 8 braun Masse
Zuvor die Blinker, Fernlicht und Beleuchtung an die jeweiligen Stecker
So funktioniert jetzt alles, ob es richtig ist...... auf alle Fälle danke für die Tips


Gruß Alfred
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Alfred,
schön dass alle Lämpchen funktionieren. Die Ladekontrolle brauchst du aber trotzdem, auch wenn du sie nie siehst!!!
Sie ist notwendig, damit die Lichtmaschine arbeitet. Echt! Bau sie dir irgendwo hin oder du bleibst demnächst mit leerer Batterie liegen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo Rainer
Ich habe eine Lampe für die ladekontrolle eingebaut. Eine rote LED von Louis, und sie gleich neben dem Tacho angebaut.
Brennt rot und geht aus wenn der Motor läuft. Sollte passen oder...
Gruß Alfred
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von andi Q »

Schil10 hat geschrieben: 25.06.2019 20:14 Hallo Rainer
Ich habe eine Lampe für die ladekontrolle eingebaut. Eine rote LED von Louis, und sie gleich neben dem Tacho angebaut.
Brennt rot und geht aus wenn der Motor läuft. Sollte passen oder...
Gruß Alfred
Wenn sie 3 watt hat ist alles gut.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Rote Rita »

Ne LED geht nicht. Lies mal hier:
http://kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?t=9613
Aber damit du sie nicht ausbauen musst, kannst du diesen Widerstand parallel anklemmen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schil10
Newbee
Newbee
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2019 14:43
Motorrad: BMW R 45, Bj. 1980
BMW R 25/2, Bj. 1954
Honda CB 200, Bj. 1975
Vespa R50N, Bj. 1973

Re: Vorstellung

Beitrag von Schil10 »

Hallo Rainer,
Hab mir beim Kickstarter Shop einen Widerstand bestellt.
Die LED kontrolllampe ist angeschlossen wie folgt:
Rotes Kabel an Nr. 6 grün- blau Ladekontrolle
Schwarzes Kabel an Nr. 4 blau Ladekontrolle

Und jetzt wieder die wahrscheinlich blöde Frage vom Laien:
Wohin jetzt mit dem Widerstand?
Rotes Kabel abzwicken und dazwischen klemmen?

Danke schon mal

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Alfred,

hatte ich schon geschrieben, wenn auch etwas knapp. :)
Parallel, das heißt an die selben Drähte wie das Lämpchen. Reihenfolge egal.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten