Hallo,
da hilft nur Ventildeckel ab, oder mit Endoskop in den Zylinderkopf schauen. "Könnte laut Glaskugel" ein Ventilabriss sein mit Loch im Kolbenboden. Aber das ist erst nach Abbau der schadhaften Seite richtig zu deuten.
Könnte aber auch etwas banaleres sein , nach der Schwarzmalerei .
Motorschaden r 45
- aldi62
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Re: Motorschaden r 45
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Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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- FrankR80GS
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Re: Motorschaden r 45
Zum Beispiel einfach Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung
https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... 85#p137985
Ein Ventil reißt nicht ab, weil das Motorrad umgefallen ist. Und wenn, macht das auch fiese Geräusche.
/Frank
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Motorschaden r 45
Hallo Matthias,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Dass du dich gleich mit so einem gemeinen Schaden vorstellst; ist ja blöd. Aber hier wird dir geholfen.
Ich denke auch, dass es kein Venbtilabriss ist, sonst würde der Motor nicht auf beiden Zylindern laufen. Ist es so, dass der rechte Zylinder im Stand läuft?
Gruß RaINER
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Dass du dich gleich mit so einem gemeinen Schaden vorstellst; ist ja blöd. Aber hier wird dir geholfen.
Ich denke auch, dass es kein Venbtilabriss ist, sonst würde der Motor nicht auf beiden Zylindern laufen. Ist es so, dass der rechte Zylinder im Stand läuft?
Gruß RaINER
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Re: Motorschaden r 45
Moin!
- Zündkabel okay?
- Ventilsteuerung noch intakt?
- Stehbolzen kontrolliert?
- Stößelrohre/Stößelstangen intakt?
Kann mich nur anschließen: Zylinderkopf ab und nachgucken. Rest ist Ratespiel. Rutschen gehört zum Spiel dazu. Aufsteigen, weitermachen.
Wenn die großen Trecker und Mähdrecher wieder nach der Ernte mit gerissenen Ölwannen auf die Landstraße fahren, rutscht man gerne mal.
Toi, Toi, Toi
Marco
- Zündkabel okay?
- Ventilsteuerung noch intakt?
- Stehbolzen kontrolliert?
- Stößelrohre/Stößelstangen intakt?
Kann mich nur anschließen: Zylinderkopf ab und nachgucken. Rest ist Ratespiel. Rutschen gehört zum Spiel dazu. Aufsteigen, weitermachen.
Wenn die großen Trecker und Mähdrecher wieder nach der Ernte mit gerissenen Ölwannen auf die Landstraße fahren, rutscht man gerne mal.
Toi, Toi, Toi
Marco
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- R65_dieter
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Re: Motorschaden r 45
hallo
hat schon jemand mal nachgefragt ob die kuh auf den sturzbügel (fall 1) oder voll auf den zylinder (fall 2)aufgeschlagen hat.
im fall 2 ist das ein übeler hauptgewinn. die gewinde der zuganker für den zylinderkopf sind entweder im gehäuse verbogen oder ausgerissen. gewinde ist dann auf jeden fall hinüber.
hat der motor überhaupt kompression auf dem schadhaften zylinder?
vergaser müssen eh weg, daher ist kompression messen einfach.
weiteres, vorderer limadeckel runter, kerzen raus und motor mal durchkurbeln. ist da widerstand beim durchdrehen?
nächste, ventildeckel runter und ventiltrieb anschauen. laufen da alle stösselstangen frei im ut vom zylinder und drehen sich die stangen wenn man den motor druchkurbelt immer ein stück weiter?
im falle widerstand muss dann eh der zyko runter.
ich bin weniger der schönreder oder optimist und denke der motorblock ist um im fall2.
ein Motorenbauer hat in der regel eine stirnfräse in der werkstatt und kann die defekten löcher wieder reparieren mit einem gewindeeinsatz.
braucht aber auflagefläche von der geegenseite zum senkrecht einbohren und gewinde schneiden für die buchse.
hier ist präzision gefragt, die handbohrmaschine darf da zuhause bleiben.
dazu muss im motor aber erst mal alles raus an innereien.
gruss
dieter
hat schon jemand mal nachgefragt ob die kuh auf den sturzbügel (fall 1) oder voll auf den zylinder (fall 2)aufgeschlagen hat.
im fall 2 ist das ein übeler hauptgewinn. die gewinde der zuganker für den zylinderkopf sind entweder im gehäuse verbogen oder ausgerissen. gewinde ist dann auf jeden fall hinüber.
hat der motor überhaupt kompression auf dem schadhaften zylinder?
vergaser müssen eh weg, daher ist kompression messen einfach.
weiteres, vorderer limadeckel runter, kerzen raus und motor mal durchkurbeln. ist da widerstand beim durchdrehen?
nächste, ventildeckel runter und ventiltrieb anschauen. laufen da alle stösselstangen frei im ut vom zylinder und drehen sich die stangen wenn man den motor druchkurbelt immer ein stück weiter?
im falle widerstand muss dann eh der zyko runter.
ich bin weniger der schönreder oder optimist und denke der motorblock ist um im fall2.
ein Motorenbauer hat in der regel eine stirnfräse in der werkstatt und kann die defekten löcher wieder reparieren mit einem gewindeeinsatz.
braucht aber auflagefläche von der geegenseite zum senkrecht einbohren und gewinde schneiden für die buchse.
hier ist präzision gefragt, die handbohrmaschine darf da zuhause bleiben.
dazu muss im motor aber erst mal alles raus an innereien.
gruss
dieter